Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Die 400€ kommen natürlich auch durch die 144Hz und die weite FreeSync-Range von 48-144 Hz. NVIDIA kann das mit Gsync zwar noch schöner von 30-144Hz, verbaut dafür ja aber auch extra Hardware im Bildschirm. Ansonsten gibt es doch mittlerweile schon 4K Monitore für 250€.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

guter Test. Schlechte IPS Panels gibts halt auch. Jedoch würde ich mir nur ein ausgezeichnetet IPS Panel holen.
Mein Dell SL2340 ist super (3Jahre alt).
Im Moment finde ich Asus Monitore gut. Liyama war ja früher Referenz mit Eye-Q und sony Triniton (Mein Favoriet war da Eye Q)
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Was mir immer wieder fehlt, ist die Info, ob AMD FreeSync bei dem Monitor LFC unterstützt.
Das ist, wie ich finde, ein wichtiges Feature wenn man FreeSync benutzt.
Immerhin funktioniert FreeSync dann noch unter 30FPS (jaja, so niedrig will man eh nicht, aber wenn es mal dazu kommt, soll FreeSync doch bitte weiter arbeiten).
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

95% der Nutzer interessieren mich nicht. Die knipsen mit dem Smartphone und machen per App nen Filter drüber. Die sind also immernoch keine Fotoamateure, welche ich als Beispiel heranzog. Ich hab 10 Jahre mit nem TN DSLR Bilder bearbeitet. Das war mehr raten als tatsächlich anpassen. Im Druck sieht das in 9 von 10 Fällen anders aus als auf dem TN Display. Heute sage ich, dass ich mir das IPS Display 9 Jahre früher hätte kaufen sollen.

Mein IPS hat kein Backlight Bleeding und nur einen Lichthof im unteren linken Eck, der beim Film-schauen im stockdunklen Raum bemerkbar ist, aber nicht bei der Bildbearbeitung. Zudem stimmen in diesem Lichthof trotzdem noch die Farben zu 100% - ganz im Gegenteil zum falschen Blickwinkel beim TN. Wenn du von leicht unten auf ein TN schaust, war es das mit allem: Helligkeit, Farben, Kontrast... alles Schrott.

Du ziehst hier also ein paar rein hypothetische Argumente heran, die entweder nicht relevant sind (weil sie nur ästhetischer Natur sind, die Vorteile des Displays aber nicht zerstören) oder garnicht auf alle Displays zutreffen - nicht sonderlich überzeugend.

Und genau das was Du schreibst, ist es anders herum für Gamer. Ich möchte nie wieder Schlieren, Farbvermischungen oder Ghosting wenn ich zocke. Das geht bis hin zu Kopf und Augenschmerzen und deshalb ist bisher jedes IPS, dem ich eine Chance gegeben habe, wieder von meinen Schreibtischen geflogen. Und wer schon Probleme mit dem Betrachten eines Films auf einem TN Monitor hat, dem sollten diese unsäglichen Bildverbesserungen der heutigen Smart TV aber unlängst viel mehr Kopfzerbrechen bereiten. Das geht so weit, dass Filme wirken, als wären es Bühnenaufführungen und Horrorfilme werden in jeder dunklen Szene noch dunkler, so das man nur noch raten kann.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

@Maxicus: Musst mal schauen, mit dem Radeon 18.2.3 wurde da im Bereich FreeSync zuletzt einiges gefixt.
Welchen Treiber fährst du aktuell? Würde sonst mal den 18.4.1 an deiner Stelle testen.
Deine Erläuterung – Witcher 3 keine Probs, in HotS aber schon, passt da eigentlich gut rein, da du in HotS, gegenüber dem Witcher, in dreistellige FPS Bereiche kommst und da gab es auch ein Problem mit sporadischem hin- und herschalten von der max- auf min-FreeSync Range, was in einem schwarzen Bildschirm resultieren kann.

Fahre zurzeit mit dem aktuellen 18.4.1. Gestern erst drauf gehauen. Leider kurz danach beim spielen wieder das Problem. D.h was kann ich in Hots tun, abgesehen von Freesync ausschalten. Meine FPS auf z.B. 90 locken, damit es keine schwankungen gibt ? Ich denke 90 würde mein System recht easy halten. Bei freien FPS schwankts halt zwischen 130 - ca.90 je nachdem was eben gerade los ist. Ja Witcher läuft da wie butter ... befindet sich von den FPS werten aber im durschnitt auch bei 70 nicht 90+. Mit dropps unter 60 die aber Freesync in der regel aufs nahezu unbemerkbare abfängt.
Tensuko schrieb:
Was mir immer wieder fehlt, ist die Info, ob AMD FreeSync bei dem Monitor LFC unterstützt.
Das ist, wie ich finde, ein wichtiges Feature wenn man FreeSync benutzt.
Immerhin funktioniert FreeSync dann noch unter 30FPS (jaja, so niedrig will man eh nicht, aber wenn es mal dazu kommt, soll FreeSync doch bitte weiter arbeiten).

Die Freesync Spanne beträgt 144 - 48 FPS. Auszug aus AMD Dokument : Automatically enabled on all AMD FreeSync™-readymonitors where max refresh is ≥2.5X min. refresh. Also kann er auch LFC.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Was mir immer wieder fehlt, ist die Info, ob AMD FreeSync bei dem Monitor LFC unterstützt.
Das ist, wie ich finde, ein wichtiges Feature wenn man FreeSync benutzt.
Immerhin funktioniert FreeSync dann noch unter 30FPS (jaja, so niedrig will man eh nicht, aber wenn es mal dazu kommt, soll FreeSync doch bitte weiter arbeiten).

schon den gewinn von nvidia gesehen? amd ist einfach nicht konkurrenzfähig zurzeit weshalb gsync deutlich interessanter ist
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

@Tensuko: Bei FreeSync2 gehört LFC glücklicherweise zu den Pflichtkriterien.

@Maxicus: okay,hast du es unter den globalen Einstellungen des Adrenalin mal mit aktivierung der erweiterten synchronisation versucht?
Ein FramerateTarget könnte ggbfs Abhilfe schaffen,dann würde ich aber gleich zu Radeon Chill greifen.Kannst die min-FPS dabei ja recht hoch ansetzen.Irgendwas zwischen 75-90 erscheint mir da vernünftig zu sein.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Also einmal IPS beim zocken und man will nicht mehr auf die grottigen TN farben zurück, ist leider so, den Unterschied sieht man sofort. Das man damit leben kann ist klar, aber warum sollte ich mir das im Jahr 2018 noch antun. WQHD, IPS, Gsync, 144 hz, davon konnte man vor 3 Jahren noch träumen.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Einstieg in die Königsklasse

... ist für mich 3840x2160 auf 32", MVA, WLED, 10-Bit für 490€.

U3277PWQU | AOC Europe

AOC U3277PWQU im Test - 32 Zoll 4K Monitor Kaufempfehlung?


Vielleicht könnt ihr den noch ausführlich auf Gaming Tauglichkeit testen.


Auch interessant:

Unterschiede zum kleinen Bruder U3277FWQ

Vielleicht bist du auch schon auf den ca. 100,- € günstigeren U3277FWQ von AOC gestoßen und fragst dich, warum du nicht zu diesem Modell greifen sollst?
Optisch kaum zu unterscheiden, gibt es doch einige wenige Unterschiede zum großen Bruder, dem U3277PWQU. Beide Bildschirme sind gleich groß und besitzen das selbe 4K MVA-Panel mit 60Hz.

Unterschiede gibt es beim USB3.0 HUB. Dieser fehlt beim günstigeren U3277FWQ vollständig. Ebenso die 2×3 Watt Lautsprecher. Auch der Standfuß unterscheidet sich grundlegend. Der Monitor lässt sich weder in der Höhe verstellen, noch drehen. Eine Pivot Funktion ist entsprechend nicht gegeben. Er lässt sich lediglich neigen. An der 100×100 VESA Halterung lässt sich jedoch jede beliebige Halterung befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Interessant, wenn TN gebasht wird machen alle mit.
Aber sagt einer was gegen IPS, wird er gleich an den Pranger gestellt.
Wenn man dann noch sowas liest, dass der eigene IPS ja kein backlightbleeding hätte, halt nur nen Lichthof.
Ja, wie wird der wohl zustande kommen?
IPS ist nicht so überlegen wie es einige hier gerne darstellen.
Da wird wird auch mal gerne die Reaktionszeit verglichen, die man anstatt mit dem overdrive, mit einem anderen Modus zu verbessern versucht.
Wenn man mal objektiv an die Sache rangehen würde, dann hat jede Panelart ihre Vor und Nachteile.
Danach muss man aber auch die Monitore im einzelnen vergleichen.
Generell gesagt gibt es nicht die beste Panelart, sondern nur den jeweils geeignetsten Monitor für das Nutzungsgebiet einer einzelnen Person.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Um in UHD in die Nähe dreistelliger Frameraten zu kommen, bedarf es schon einer Vega 64 ...
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

In welchem Spiel und in welchen Einstellungen?
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Hatte das Ding auch. Der war sowas von schlecht ausgeleuchtet... hatte extra einen TN genommen um kein Backlight-Bleed zu haben, war bei dem Monitor aber extrem. Hab mir danach einen 4k gekauft und es nicht bereut. Hatte dann auch Glück bei der Ips Lotterie.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

schon den gewinn von nvidia gesehen? amd ist einfach nicht konkurrenzfähig zurzeit weshalb gsync deutlich interessanter ist

Ich kann mit deiner Info nichts anfangen.
Teure Grafikkarte und Monitor von und für NVidia kosten gleich mal schlappe 1500 Euro oder mehr, wenn du auf die Leistungskrone anspielen willst.
Ansonsten bietet AMD das deutlich besser Preis-Leistungsverhältnis und ein deutlich umfangreicheres Produktangebot ohne Aufpreis für Spieler, die (maximal) mit der Mittel- oder Oberklasse vorlieb nehmen wollen oder müssen.
Die Karten selbst waren nur durch Speicherknappheit und Miningboom extrem preislich hoch angesiedelt, ansonsten wären bei den Vegas durchaus gleichwertige Karten auf dem Markt, die jeder ohne Scheu kaufen könnte.
Gute Treiber, modern und mit viel Einstellungen, gute Monitorauswahl dazu, das ist für mich absolut konkurrenzfähig - und spätestens durch den Monitorkauf auch kostengünstiger.
Immer nur auf die absolute Endleistung einer Kartengeneration zu schielen und dann zu sagen, andere könnten nichts, das ist einfach zu engstirnig und zu viel Fanboygesülze. Tschuldigung, ist einfach so.
Die Karten laufen auch nicht zu heiß oder verbrauchen viel mehr Strom als die von NVidia, man muss nur die Spannung etwas absenken, ohne dabei die Taktraten reduzieren zu müssen.
Diese können sogar steigen, wenn dadurch weniger Strom und Hitze produziert wird.
Das man diese Einstellung selber vornehmen muss, ja, dass ist ein Manko und hätte AMD viel eleganter lösen können.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Ihr betreibt hier auf leicht absurde weise Sensationsjournalismus. TN-Panels mit nativen 8-Bit sind keine bahnbrechende Weltneuheit, die es erst seit 2018 gibt. Ich habe hier unter anderem einen Dell S2716DG stehen, der kam 2015 auf den Markt und besitzt ebenfalls schon ein natives 8-Bit TN-Panel. Die Werkseinstellungen sind Schrott, nach Kalibrierung mit einem Colorimeter blüht der jedoch regelrecht auf zeigt für ein TN-Panel sehr schicke Farben. Geschlagen geben muss er sich gegenüber dem IPS-Monitor direkt daneben beim Schwarzwert, dieser ist deutlich schlechter. Dafür hat der allerdings (logischerweise) keinen IPS typischen Glow, bei meinem Exemplar des U2715H ist der IPS Glow sehr stark ausgeprägt und bei dunklen Inhalten in den Abendstunden schon sehr störend. Warum hier IPS immer so in den Himmel gelobt wird ist mir außerdem sehr schleierhaft. Ich musste letztens erst wieder erleben was für ein heftiges Downgrade IPS sein kann, als sich mein inzwischen sehr altes Samsung Galaxy S3 verabschiedete. Als Übergang hab ich aktuell ein LG G3 mit IPS und meine Fresse, dieser IPS Glow und das Backlight Bleeding sind die Hölle. Das OLED Display des S3 war in jeder Hinsicht überlegen, 1a Farben, Kontrast, null Bleeding und null Glow. Schwarz war auch wirklich schwarz.

Ich finde es deshalb sehr bedauerlich, dass OLED bei Monitoren einfach nicht in die Pushen kommt und man immer noch auf diesen LCD Dreck angewiesen ist. LCD ist alt, auf Hintergrundbeleuchtung angewiesen, hat enorme Streuung bei der Produktionsqualität (Panellotterie ahoi) und jede Panelart hat Nachteile - IPS (für mich) sogar gravierende. Für einen gescheiten OLED Monitor würde ich locker bis zu 2000 EUR auf den Tisch legen, nur gibt es absolut nichts und es ist auch nichts in Sicht. Wirklich eine Schande :(
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Und genau das was Du schreibst, ist es anders herum für Gamer. Ich möchte nie wieder Schlieren, Farbvermischungen oder Ghosting wenn ich zocke. Das geht bis hin zu Kopf und Augenschmerzen und deshalb ist bisher jedes IPS, dem ich eine Chance gegeben habe, wieder von meinen Schreibtischen geflogen. Und wer schon Probleme mit dem Betrachten eines Films auf einem TN Monitor hat, dem sollten diese unsäglichen Bildverbesserungen der heutigen Smart TV aber unlängst viel mehr Kopfzerbrechen bereiten. Das geht so weit, dass Filme wirken, als wären es Bühnenaufführungen und Horrorfilme werden in jeder dunklen Szene noch dunkler, so das man nur noch raten kann.

Das ging mir leider auch so. Den IPS Monitor von Asus den ich vorher hatte, hat bei mir leider auch nur Kopf- und Augenschmerzen verursacht. Zuerst dachte ich- ich brauche eine Brille. Nachdem ich mein IPS-Monitor verkauft habe und mir ein TN-Monitor von AOC geholt habe, hat sich die Lage zum Glück entspannt.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Das ging mir leider auch so. Den IPS Monitor von Asus den ich vorher hatte, hat bei mir leider auch nur Kopf- und Augenschmerzen verursacht. Zuerst dachte ich- ich brauche eine Brille. Nachdem ich mein IPS-Monitor verkauft habe und mir ein TN-Monitor von AOC geholt habe, hat sich die Lage zum Glück entspannt.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das an der Panelart lag. Wie sah es mit der Hintergrundbeleuchtung aus? Leuchtete die beim Asus Monitor durchgehend oder wurde die gepulsed? Für mich ist das ein entscheidendes Kaufkriterium. Deshalb habe ich hier zwei Monitore stehen, die selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung nicht pulsen. Gepulste Hintergrundbeleuchtung kann für Menschen die darauf empfindlich reagieren schnell anstrengend werden. Augenschmerzen, trockene Augen oder wie in deinem Fall auch Kopfschmerzen.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das an der Panelart lag. Wie sah es mit der Hintergrundbeleuchtung aus? Leuchtete die beim Asus Monitor durchgehend oder wurde die gepulsed? Für mich ist das ein entscheidendes Kaufkriterium. Deshalb habe ich hier zwei Monitore stehen, die selbst auf niedrigster Helligkeitseinstellung nicht pulsen. Gepulste Hintergrundbeleuchtung kann für Menschen die darauf empfindlich reagieren schnell anstrengend werden. Augenschmerzen, trockene Augen oder wie in deinem Fall auch Kopfschmerzen.

Keine Ahnung! Ich habe natürlich auch versucht die Helligkeit her-unterzustellen, was damals nichts gebracht hat. Vielleicht hatte ich auch damals nur das falsche Modell gekauft(Asus VC239H). In den negativen Kommentaren bei Amazon berichtet jemand nämlich auch von Augen- und Kopfschmerzen.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Hatte das Ding auch. Der war sowas von schlecht ausgeleuchtet... hatte extra einen TN genommen um kein Backlight-Bleed zu haben, war bei dem Monitor aber extrem. Hab mir danach einen 4k gekauft und es nicht bereut. Hatte dann auch Glück bei der Ips Lotterie.

LoL - Der TN backlight bleeder? Wieviele gibts denn davon? Ich kenne niemanden, nicht eine Person die dieses Problem hat oder hatte.
 
Zurück