IHS polieren

A

Addi

Guest
Hey Leute

Ich würde gerne mein IHS polieren. Ich habe ihn Plan geschliffen, zwecks besseren Temperaturen.

Nebengeschichte, falls es jemand interssiert oder relevant sein sollte

Es handelt sich um einen Intel Core 2 Quad Q8300.

Diesen habe ich nur zum üben genommen, werde es dann auf meinen i7 4770k übertragen.

Anbei ein kleines Bild, da sieht man mal wie krum der IHS doch ist.

In der Mitte ist die vernickelte Schicht noch da, also ist da ein leichter Krater drin.

2014-06-09-479.jpg

Ich habe dann so lange geschliffen bis nur noch blankes Kupfer zusehen war.

Dann hab ich noch feiners Schleifpapier genommen und ihn sauber geschliffen.

Nun will ich aber den IHS noch polieren.

Was nimmt man da am besten ?

Gibts sowas auch im Baumarkt ? Müsste da sowieso noch hin neues Schleifpapier für den i7 4770k besorgen.

mfg

Müsste die Wärmeübertragung nicht noch besser funktionieren wenn das Kupfer leicht angerauht ist? (Sodass die Wärme besser über die WLP übertragen werden kann/Die WLP tiefer eindringt)

Nein, Wärmeleitpaste ist ein schlechter Wärmeleiter im Gegensatz zu Kupfer. Umso weniger Wärmeleitpaste man benötigt, umso weniger muss die Wärme über einen schlechten Wärmeleiter geleitet werden.
So jedenfalls meine Theroie ;)

Hi rako81sna,

Ich habe selber meine 4930k geschliffen und bin sehr zufrieden damit !

Bei deiner CPU musst du weiter schleifen bis nur noch Kupfer zu sehen ist.

Ich habe 400, 800, 1200, 1500, 2000, 2500, 3000 und 5000ender Schleifpapier verwendet.
Das Schleifpapier habe ich auf einer Glasscheibe geklebt damit es möglichst flach aufliegt.
Um das ganze noch nach zu polieren nimmt man Silikonfreie Polierpaste aus dem Baumarkt und ein Microfaserpoliertuch.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...vy-bridge-e-mehlstaub-cat-65.html#post5988133

Bei einem 4770K solltest du die CPU Köpfen und schleifen, dazu beides bringt niedrigere Temperaturen.

Danke, das Bild zeigt nicht die fertige CPU, sondern soll nur demonstrieren wie krum der IHS ist.

Ich poste dann morgen noch ein paar Bilder wenn ich Zeit finde.

Muss sie nur noch polieren :) Danke für den Tipp mit der silikonfreien Polierpaste.

Der i7 4770k ist bereits geköpft.

Mfg

Nachtrag : Gibt es so feines Schleifpapier überhaupt im Baumarkt ?

Ich könnt mir vorstellen das durch die Materialabtragung die Heatspreaderdicke abnimmt und es so zu besseren Temperaturen kommt?
Wie dick ist denn der Heatspreader? 0,8mm?

Wenn man im Internet schaut, sind Temperatur Verbesserungen von
2-10 Grad machbar. Je nach Cpu, Kühler, Übertaktung usw.

Mein Silver Arrow Sb-e muss ebenfalls dran glauben und wird Plan geschliffen. Außerdem hoffe ich ja das in absehbarer Zeit eine Wasserkühlung bei mir Platz findet.

Ein weiterer Aspekt, mir mach Basteln und Schrauben sowieso Spaß.
Selbst wenn es nur 1 Grad bringt, hat es sich gelohnt.

@ Ion, im Test wurde aber keine plane CPU und planer Kühler getestet.

Nachtrag: Ah, im AMD Lager wurde es doch getestet. Naja ich berichte euch wenn der i7 und der Kühler plan ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Je besser der Kontakt von Chip (DIE) zum Heatspreader umso mehr profitiert ein CPU auch von einem geschliffenen Headspreader.
Darum hab ich auch gesagt das es nur bei einer geköpften CPU wirklich Sinn macht.

In meinem Fall ist der Heatspreader mit dem Die verlötet. Das bringt sogar noch mehr als bei einem Haswell.
Der Grund hierfür ist das das Lot das Intel dabei verwendet eine zwischen 4-8 mal so gute Wärmeleitfähigkeit hat als WLP.

Bei meinem 4930k habe ich auf allen Kernen minimal 3 Grad weniger und maximal auf Core 5 sind es 6 Grad weniger.
Das lohnt sich sehr wohl, kann dadurch mit meinem Lüftern für die Radiatoren nochmals um ca. 100 RPM runter bei gleichbleibender Temperatur.

Ich hab mir jetzt je 2 Blatt 1000,1200,1500,2000,3000,5000 bestellt (Starcke Matador). Für unter 12 € inkl. Versand, wie ich finde ein fairer Deal.

Du wirst zufrieden sein mit dem Papier, ist gute Qualität es reist nicht.

Mach bitte Bilder wenn du die CPU geschliffen hast, ich liebe Kupfer :)

Werde ich machen. Wird aber noch etwas dauern. Ich habe in diesem Monat Prüfungen :ugly:

Ich hab noch Bilder wie der Q8300 nach 180er Papier aussieht. Mit 400er Papier hätte ich Ewigkeiten geschliffen.

Allerdings ist er da schon leicht oxidiert :ugly:

2014-06-11-483.jpg

Zurück