"Ihr Paket steht noch aus": Neue Abzock-Masche: Verbraucherzentrale NRW warnt vor Paketdienst-SMS

In der Tat recht nervig, bekomm die auch so tageweise und manchmal mehr als eine. Allerdings warnt mich mein Smartphone schon (oder Telekom als Anbieter?), dass es Spam sein könnte und ich melden möge, wenn dem so ist. Dann wird Chat gelöscht & Rufnummer blockiert
 
4: Jeder läßt sich irgendwie betrügen, man muß nur die richtigen Knöpfe drücken. Die Ausnahme könnte ein einsamer Eremit sein, der auf alle Fremden schießt.







Für soetwas sollte man eher zu Heise gehen oder die ct abonnieren.
Letzteres habe ich zwar nicht abonniert, aber trotzdem bin ich ein fleißiger Print-Nutzer.
Ein Eremit schießt nicht, denn das wäre gegen seine Auffaßung!

Ich bin immer mehr fassungslos, mit welcher Energie immer mehr Leute anderen ihr Gut entwenden wollen.
Bitte finden und diesen Gaunern endgültig den Schuß verpassen.
Leider sind das dann die offensichtlich Kriminellen, ohne Ehre, ohne Skrupel, jedoch gibt's auch sehr viele mit legaler Masche.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Ist bei meinem Huawei gleich per Update im Spam-Filter für SMS geschoben worden. Mein Apple von der Arbeit wird wie bei meinen Kollegen durchgehend bombardiert.
 
Also ganz ehrlich. Ich bin grundsätzlich sehr vorsichtig, was z. B. Spam-E-Mails usw. angeht. Aber wenn eine SMS kommt, die gut formuliert ist - und das wird nicht lange dauern, bis die Betrüger das drauf haben -, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man auf sowas reinfällt.

Als Beispiel ich: habe in letzter Zeit mal relativ viel bei Amazon bestellt, immer in kleinen "Portionen". Ist blöd, ich weiß, aber so war es. Wenn nun zwischendurch auf einmal solch eine SMS kommt, hätte es mich nicht gewundert, wenn ich auch auf den Link klicke.

Und wenn mir das, als eigentlich technisch versierter Mensch passieren könnte, dann erst recht anderen Menschen. Man kann den Leuten nicht immer vorwerfen, man solle denen das Smartphone etc. wegnehmen. Die Betrüger sind nicht dumm und die Methoden teils auch nicht.
 
Ist bei meinem Huawei gleich per Update im Spam-Filter für SMS geschoben worden. Mein Apple von der Arbeit wird wie bei meinen Kollegen durchgehend bombardiert.
Spam Filter bringt schon mal gar nichts, da diese SMS jedes mal von einer anderen Nummer mit geänderten Text kommen, und zwar von schon gekaperten Geräten. Auf Apple Geräten kommt diese SMS garnicht durch, wenn unbekannt Kontakte geblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am 25.03 so ne SMS bekommen.
  • Die von Ihnen gekaufte Ware wurde versendet. Bitte uberprufen Sie die Details. *Link*
Natürlich nicht drauf reagiert
 
Das kann man sehen wie man will, aber eine Sache ist klar:

Unwissenheit schütz vor Strafe Konsequenzen nicht !
 
Also ich hab letzte Woche auch so eine sms auf meine alte Rufnummer auf meinem 2. nicht genutzten iPhone bekommen, der Link der drin war, hat mich auf eine Seite für Bitcoin Handel geleitet...

Danach habe ich es zurückgesetzt. Und auf Maleware überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K
Leute, ich kann euch nur empfehlen, informiert eure Kontakte. Fast jeder von euch ist in irgendeiner WhatsApp-Gruppe. Informiert eure Verwandten und Freunde, sie werden es euch danken. Nicht jeder ist so technisch versiert, wie dieses Forum.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Wie so oft: Wer darauf herein fällt hat doch selbst Schuld.

Anonyme Nummer, meist schlechtes/fehlerhaftes Deutsch und dann noch die absurden Links :schief:
Zumal ja auch fast alles per email kommuniziert wird und nicht mit SMS aus der Steinzeit :ugly:

Und dann noch so: "Oh, wusste garnicht, dass ich was Bestellt hatte/an einem Glückspiel teilgenommen hatte/etc. pp." :wall:

PS: Hatte selbst 4 Stück davon schon... Nummer blockiert und fertig :ka:
Ich verstehe den Reflex schon.
"Wer kann schon so doof sein?!?"
Aber sieh mal, das greift zu kurz. Ebenso die vielen Hinweise auf ältere und technisch weniger versierte Mitmenschen.

Gegen das was hier ausgenutzt wird sind wir alle nicht immun: Fehlende Konzentration. Niemand ist immer konzentriert, voll bei der Sache und durchdenkt jede Handlung gut. Nicht der reflektierteste Mensch der Welt hält das durch. Jeder "schaltet mal ab".

Nun stelle man sich einen chaotischen Tag vor, eine fünfköpfige Familie bei der man nicht genau weiß ob irgendjemand gerade etwas bestellt hat oder nicht. Da klickt man auch als intelligenter Mensch ganz schnell mal ohne gross nachzudenken irgendworauf. Oder glaubt etwas, bei dem man normalerweise stutzig geworden wäre. Man kann, rein kognitiv, nicht immer aufpassen.
Vor allem verfällt jeder in Routinen, unbewusste Handlungsmuster. Man erwartet schlicht nicht, dass etwas passiert und übersieht es dadurch ganz einfach.

Die SMS sind da jetzt meiner Einschätzung nach eher weniger gefährlich. Wenn ich das richtig verstehe muss man nachfolgend ja noch Daten eingeben oder Downloads durchführen. Das ist zumindest eine Hemmschwelle mehr.
 
Die SMS sind da jetzt meiner Einschätzung nach eher weniger gefährlich. Wenn ich das richtig verstehe muss man nachfolgend ja noch Daten eingeben oder Downloads durchführen. Das ist zumindest eine Hemmschwelle mehr.
Bingo, und schon hat es sich mit der fehlenden Konzentration oder der versehentlichen Fehlbedienung beim Lesen/Löschen der SMS.

Für mich ist es ein grundlegender Unterschied, ob sich ein Trojaner sich nur durch das Aufrufen einer infizierten Seite automatisch installieren kann oder ob ich dafür noch weitere manuelle Schritt ausführen muss.

Und dann gibts auch eben das Gegenteil, Menschen, die quasi ohne groß nach zu denken oder zumindest mal kurz stutzig zu werden, diese Links anklicken/antippen...
Was hier in den allermeisten Fällen (nach allem, was sowohl aus der Meldung wie auch den TV-Berichten darüber zu entnehmen ist) völlig harmlos wäre. Außer dass man dem Betrüger mitteilt, dass er ein noch immer genutzte Telefonnummer angeschrieben hat.

Wer dann nach dem Öffnen des Links auch noch Name+KK-Nummer angibt oder eine App installiert, ist endgültig selber Schuld. Und wer mit seinem Smartphone mit einem veralteten Browser ins Internet geht (der aktuele Firefox läuft ab Android 5), ist es genauso.

Aber u.U. gibt es ja am Montag endlich Meldungen über 0-Day Lücken in diversen Browsern, damit der simpele Klick auch eine völlig abartige Adresse ausreicht, um sein Smartphone zu infizieren.
 
Vermutlich stammen die Nutzerdaten aus dem Facebook Leak der vor kurzem im Netz aufgetaucht ist.

Hier kann übrigens jeder checken ob er auf einem Leak steht:
https://haveibeenpwned.com/
Ja diese Vermutung kreist aktuell durch alle Medien.
Ich würde eine Sammelklage gegen Facebook anstreben und dem Herrn Zuckerberg mal etwas Gribbs in seine überhebliche Ansichten trichtern, auch das keine ausreichenden Vorkehrungen zum Schutz der persönlichen Daten gewährleistet wurden.
Er selbst hat ja nicht mal einen FC-Account, oder einen geheimen!
Warum wohl?
Ein Schelm, wer dabei komisch denkt.:devil:
 
Ja diese Vermutung kreist aktuell durch alle Medien.
Ich würde eine Sammelklage gegen Facebook anstreben und dem Herrn Zuckerberg mal etwas Gribbs in seine überhebliche Ansichten trichtern, auch das keine ausreichenden Vorkehrungen zum Schutz der persönlichen Daten gewährleistet wurden.
Er selbst hat ja nicht mal einen FC-Account, oder einen geheimen!
Warum wohl?
Ein Schelm, wer dabei komisch denkt.:devil:
Ach joah, wen müsste man dann alles verklagen... Eine meiner Adressen (die Spaß- und Spam-Adresse) steht auf diversen Leaks, u.a.:

Verifications.io: In February 2019, the email address validation service verifications.io suffered a data breach. Discovered by Bob Diachenko and Vinny Troia, the breach was due to the data being stored in a MongoDB instance left publicly facing without a password and resulted in 763 million unique email addresses being exposed. Many records within the data also included additional personal attributes such as names, phone numbers, IP addresses, dates of birth and genders. No passwords were included in the data. The Verifications.io website went offline during the disclosure process, although an archived copy remains viewable.

Compromised data: Dates of birth, Email addresses, Employers, Genders, Geographic locations, IP addresses, Job titles, Names, Phone numbers, Physical addresses

Da fragt man sich "Wer ist denn verifications io? Kenn ich nicht, hab ich mich nie angemeldet." und findet das hier raus:

Firma verantwortlich für massenhaften Spam-Versand​

Die Datenbank soll ursprünglich vom Anbieter Verifications.io stammen. Das Geschäftsmodell: Die Firma überprüft für ihre Kunden Adressen, indem sie massenhaft E-Mails verschickt. Können diese nicht zugestellt werden, wird die Adresse gestrichen. Kommt die Mail an, gilt die Adresse als verifiziert.

Dieses Angebot ist besonders für die Urheber von Spam-Mails interessant. Sie können von Unternehmen wie Verifications.io ihre E-Mail-Datenbanken überprüfen lassen – und vermeiden durch den massenhaften Versand an nicht mehr existierende Adressen, selbst auf Spam-Listen zu landen.

Die ungeschützte Datenbank des Unternehmens könnte also eine Sammlung von Adressen sein, die Kunden in der Vergangenheit überprüfen ließen. Ob außer den Sicherheitsexperten noch jemand das Datenleck entdeckt hat oder die Informationen bereits für Spam genutzt worden sind, ist noch unklar. Mittlerweile ist die Datenbank ebenso wie die Website von Verifications.io nicht mehr abrufbar.

Tjoah, da kannste dann auch nix machen wenn ein Email-Authentifizierungs-Dienst Deine Angaben speichert und leaked...
 
Spam Filter bringt schon mal gar nichts, da diese SMS jedes mal von einer anderen Nummer mit geänderten Text kommen, und zwar von schon gekaperten Geräten. Auf Apple Geräten kommt diese SMS garnicht durch, wenn unbekannt Kontakte geblockt werden.

Würde mich im privaten Umfeld schon nerven, da man damit ja auch z.B. Freunde oder Kollegen rausfiltert, die dem System noch nicht bekannt sind und im gewerblichen Umfeld ist es erst recht nicht brauchbar. Da ziehe ich den von Huawei bzw. Google eingesetzten Filter auf jeden Fall vor. Bisher wurde die Nachricht mehrfach konsequent rausgefiltert und das trotz anderer Nummer, anderem Titel und abgeändertem Text.
 
Driveby Installation auf nem aktuell gehalten Smartphone/PC + Browser gibt es quasi nicht. -> Wer nach dem Link klicken nicht auch noch die App "aus unsicherer Quelle" installiert hat, hat zu 99% überhaupt nichts beschädigt.
 
Ach joah, wen müsste man dann alles verklagen... Eine meiner Adressen (die Spaß- und Spam-Adresse) steht auf diversen Leaks, u.a.:



Da fragt man sich "Wer ist denn verifications io? Kenn ich nicht, hab ich mich nie angemeldet." und findet das hier raus:



Tjoah, da kannste dann auch nix machen wenn ein Email-Authentifizierungs-Dienst Deine Angaben speichert und leaked...
bei mir kommen spam sms an, ohne das ich die nummer jemals irgendwo angeben habe. ganz frisch die nummer. kann nur eine alt nummer sein oder ich habe pech bei der teledoof.
soweit ich weiß nennt sich das "sms-absendererkennung" und kann man nicht sperren, weder beim provider, noch im android. ich such schon seit einige zeit nach einer lösung. glaube das einfachste ist. das handy wegzuwerfen und kein mobilfunk mehr zu nutzen. :lol:
 
Zurück