• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Bei hoh.de gibts den Phenom II 940 für 255€ und dann ein gutes/günstiges Board wie das GA-MA78G-DS3H für ~80€... Oder du nimmst das GA-MA790GP-DS4H für ~122€ ... In jedem Fall mehr als 40€ gespaart.

e:/ und bitte den günstigsten Ram (DDR2-800, 8GB) Damit kommst du in etwa aufs gleiche Geld bei doppelt soviel Speicher.

Das was du für den Phenom II weniger zahlst, kannst in eine 4870 1024MB stecken.

e:// ich würd dazu ein anderes Netzteil nehmen, vllt ein Corsair VX550W, oder ein Enermax Pro82+ 525W. Eigentlich würde auch ein 450W-Netzteil reichen, aber so isses auch ok.

Also:
1.CPU+Board geht günstiger (AMD)
2. Ram geht viel günstiger
3. Netzteil kann man ändern
4. Graka bei Neukauf durch 4870 1024MB ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Für Spiele ist oft in Tests zu lesen, dass Dual-Core-Prozessoren mit hohem Takt besser als 4-Kerne-Prozessoren geeignet sind. Ausnahmen bestätigen diese Regel. ;-)
Der Vorteil davon ist auch ein geringerer Stromverbrauch.

Ich finde den 8400 vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Ansonsten kannst du, wenn du sparen willst auch einen E7200 bzw. E7300 holen. Den übertakten und du hast auch Spaß. Einziger Nachteil ist ein kleinerer L2-Cache, der sich aber nur in sehr wenigen Spielen bemerkbar auswirkt (ich glaube Crysis).
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

So habe ich mich jetzt entschieden, den Speicher von Kingston wollte ich umbedingt ^^. Der Rechner dürfte locker 1 Jahr gut mitspielen oder?!:hail::confused:


Intel Core 2 Quad Q6600 So775 tray G0 Stepping
157,90 €

ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
116,90 €

Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)
41,90€

be quiet Straight Power BQT E6-500W (BN085)
76,90 €

Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
69,90 € Menge ändern

EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
37,90 €

Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800 DHX
58,90 €

Gesamtpreis: 560,30 €
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Schon bestellt??
Oder kannst noch was ändern?

Weil dann würd ich ein 450W Straight E6 nehmen, mit einem kleinen AM2+ Board, z.B: M3A78 PRO und einem Phenom2.
Das ist deutlich schneller, ohne auch nur teurer zu sein.
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

5 € mehr für ein CM würden auch noch was bringen
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Noch nicht bestellt kann noch etwas ändern.
Netzteil wollte ich ein 500Watt mit langen Kabeln da fand ich das Coolermaster Silent am besten.
Für das Gehäuse wollte ich noch 2 blaue 120mm lüfter einbauen.
Oder was meintest du ATIFan22
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

jep,das meint ich mit CM also das Coolermaster Sp
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Zwei von denen Cooler Master 120mm Fan TLF-S12-EB - Sonic Blue

sollten eingebaut werden, sind doch OK hoffe ich.
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Für Spiele ist oft in Tests zu lesen, dass Dual-Core-Prozessoren mit hohem Takt besser als 4-Kerne-Prozessoren geeignet sind. Ausnahmen bestätigen diese Regel. ;-)
Der Vorteil davon ist auch ein geringerer Stromverbrauch.

Ich finde den 8400 vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Ansonsten kannst du, wenn du sparen willst auch einen E7200 bzw. E7300 holen. Den übertakten und du hast auch Spaß. Einziger Nachteil ist ein kleinerer L2-Cache, der sich aber nur in sehr wenigen Spielen bemerkbar auswirkt (ich glaube Crysis).

Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:

Nimm mal die C&C Serie. Die läuft nur auf EINEM Kern! AAO EIN Kern! Nur weil mal ein etwas schlecht programmiertes GTA IV jetzt das Maß aller Dinge sein soll (ich habs auf der PS3 gezockt) oder FC2 (Auch PS3) muß das nicht heißen, dass das die Zukunft so sein wird.
Es kommt darauf an was man spielt und welche Anwendungen man macht.

Für den normlen Zocken von heute! der 80% spielt und mal ein bisschen was im Internet macht oder seine Bildchen anguckt ist IMO ein schneller ZweiKernprozessor immer besser, weil er einfach günstiger ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ok dann einen neuen Quadcore aber bei 800 Euro?
Wenn Quad in deinem Budget dann den Q9550.

800 Euro das war auch mein Budget ich schreib dir mal meine Grundkonfiguration:

CPU: E8400 E0 Tray (inzwischen stabil auf 4032 Mhz!)
Board: GA EP45 DS3 P
Speicher: OCZ 1066 Gold
GK: HIS ATI 4830 OC 700/1000

Wenn du übertackten willst (solltest du dir überlegen, denn mehr Leistung für lau ist doch was oder?) und dein System stabil laufen soll, dann spielt der Speichertakt schon eine Rolle! Du kommst sonst beim E 8400 evtl. nicht auf die 4032 Mhz. Somit FInger weg von den 800 RAM! Mit MP 2 bist du dann bei 400 Mhz FSB = 3600 MHz CPU Takt am Ende der Fahnenstange mit einem E 8400 E0! Beim Q6600 wird es nicht anders sein!

Zum Lüfter: Hier habe ich einen Fehler gemacht. Bau einen vernünftigen ein wenn du OC willst. Wenn du den PC nur normal betreiben willst muß es nicht unbedingt ein teuerer Lüfter sein.

Über die GK kann man streiten. Da aber C&C 3 TW die NVIDA Karten meist nicht mag :ugly: kaufe ich keine.:D

Wenn du dazu noch ein kleine System SATA Platte und deine 1 TB Platte nimmst (die ich auch habe) dann hast du schon ein schönes System.

Somit mein Tipp:

1.) Überleg dir mal was du machen willst: OC ja/nein
Wenn ja, dann bitte mal im OC Forum ein wenig lesen

2.) Welche Spiele spielst du? Was willst du spielen? Welchen Monitor hast du?
22'' HD gibt es inzwischen, hast du einen? Wenn nein denke ich nicht, dass du den Unterschied zwischen Quad und Dual Core die nächsten 2 Jahre merken wirst.

3.) Was machst du sonst noch mit dem PC? Video, dann Quad. Nur Internet Kram dann Dual.

4.) Auf alle Fälle eine OS System HDD (80 GB reichen für XP) und eine Kram HDD (1 TB). Die OS Platte dreht unabhänig von der zweiten HDD was zu kürzeren Ladezeiten führt. Weiterer Vorteil. Ist das OS defekt kann es deutlich einfacher OHNE Datenverlust wieder auf der kleine HDD installiert werden. Das sind 30 - 40 Euro die es wirklich wert sind. Glaub es mir, durfte das gestern machen...

Ich hoffe das hilft dir weiter ist aber nur meine Sicht der Dinge und meine Meinung. Stand ja vor der gleichen Entscheidung wie du.

Grüße,

NIUBEE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:
Das ist aber nur von der Tapete zur Wand gedacht, zumal in nächster Zeit vermehrt Konsolenportierungen erscheinen...

Wieviele Kerne haben aktuelle Konsolen nochmal? ;)
Nimm mal die C&C Serie. Die läuft nur auf EINEM Kern! AAO EIN Kern! Nur weil mal ein etwas schlecht programmiertes GTA IV jetzt das Maß aller Dinge sein soll (ich habs auf der PS3 gezockt) oder FC2 (Auch PS3) muß das nicht heißen, dass das die Zukunft so sein wird.
Natürlich wird "die Zukunft" so werden!
Was sollen sie auch sonst anders machen?!

Die Performance eines Kerns kann man nicht mehr weiter erhöhen also muss man solangsam in die Breite gehen und auch die Software muss in die Breite gehen.

Die Konsolenumsetzungen tuns jetzt schon, die reinen PC SPiele bisher noch nicht, das liegt aber daran, das die Entwicklung entsprechend lang dauert, hier hat man noch nicht soo viel Erfahrung mit mehreren Threads.

Von daher ist es ziemlich kurzsichtig, sich noch einen Dualcore zu kaufen.

Noch kurzsichtiger ists, sich ein 32bit Windows zu kaufen....
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Wie lange hat man heute im Schnitt als Zocker einen PC oder noch besser eine CPU?

1 Jahr, 2 Jahre wer hat einen Zocker PC der eine ältere CPU hat als 4 Jahre?
Niemand hier oder?

Also eine PS3 hat 8 Kerne, 7 davon gehen aber nur :o)
Heutige Spiele auf der PS 3 nutzen alle erst EINEN Kern richtig aus.
Wieso gibt es RA3 nicht auf der PS3? Richtig weil die drecks Kerne und die Aufteilung der Tasks inkl. Programmierung dieser Probleme machen.

Wieso? Weil die Paralellisierung der Software nicht so einfach ist wie es scheint.
Gibt zahlreiche gute Freds dazu.

Ein 32 Bit OS macht heute auch noch Sinn denn 64 Bit Anwendungen gibt es auch meistens noch nicht. Nur 64 Bit Spiele kenne ich keines. Da 64 Bit Systeme aber gern mal zu Problemen bei normaler Software führen sehe ich nicht ein welchen Vorteil das für einen normalen User der auch mal spielt bringen soll?!?!?

D.h. meine Meinung.
Stand heute:

1.) Es gibt kaum ein Spiel das 4 Kerne wirklich auslasten kann oder deutlich besser mit 4 Kernen läuft.

2.) Der normale User mit seinem Office oder Internet profitiert weder vom 64 Bit System noch von 4 Kernen. Selbst ein P 4 reicht da völlig (siehe EeePC).

3.) Besser nicht zu viel Geld in einen PC stecken. Lieber weniger dafür öfter einen neuen, wenn den nötig. Als zocker ist eh alle 2 bis spätestens 3 Jahre ein neue PC fällig. Wenn man das umgehen will PS3 oder XBox.

Kleines Beispiel:
Ich habe bis mein Laptop die biege gemacht hat (das hat es vor 3 Wochen) mit einem PIV 2.4 GHz Laptop! mit einer ATI 9000 M 64 MB 1GB RAM C&C TW gezockt.
Der Laptop war jetzt 7 nochmal ja sieben Jahre alt!
Ging auch kein Problem. Alles auf high macht eh bei dem Spiel keinen Sinn online weil man gewisse Dinge leichter übersehen kann^^

Somit das ganze Gefasel zukunftssicher ist IMO völliger Blödsinn, den kein Zocker wird sagen er habe einen zukunftsicheren PC mit dem er in 5 Jahren alle Spiele auf high und max spielen kann, oder?

Somit muß man von dem Stand heute ausgehen.
Da ist faktisch kein Spiel parallelisiert, die besten nutzen mal zwei Kerne die neuesten vier aber auch eher mit mäßigen Erfolg.

64 Bit OS Systeme sind sehr anfällig auf VISTA läuft die alte SW meist ned. Zudem kommt Windows 7 bald somit ist VISTA Banane.

Somit ist es eigentlich klar.
Das beste Preis/Leistungsverhältniss bekommt man heute mit
OS XP 32 Bit und Dual Core Prozessor.

Man spart 200 - 300 Euro dafür kauft man sich eine PS3 ;) dann ist man das Problem FC2 GTA IV etc los oder man spart die Kohle legt sie mit 5 % an und kann dann in 2 Jahren wenn wirklich nichts mehr gehen sollte mit einem Dual Core (was ich nicht glaube) eine neues MB + RAM + CPU kaufen was dann aber 100% top up to date ist.

Meine Meinung ist immer nur das kaufen was man jetzt braucht. Später ist eh wieder alles und das gilt vor allem bei PC anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Wie lange hat man heute im Schnitt als Zocker einen PC oder noch besser eine CPU?
Was ist das denn für eine Argumentation?
Und warum tust das überhaupt gegen Quadcores??
Musst du jetzt deinen Kauf rechtfertigen/schönreden??

Es ist nunmal so, das das letzte Stündchen der Dualcores als SPiele CPU geschlagen hast, dagegen kannst du nichts tun, nur es akzeptieren...

1 Jahr, 2 Jahre wer hat einen Zocker PC der eine ältere CPU hat als 4 Jahre?
Niemand hier oder?
Es gibt noch genug, die solch alte Rechner einsetzen, hier machts auch nicht unbedingt sinn, nur von 12 bis Mittag zu denken, besonders jetzt nicht, wo es die Dualcores und Quads solangsam länger gibt, so dass auch der letzte Softwareentwickler damit beschäftigt sein dürfte, multithreaded Software zu schreiben.

Also eine PS3 hat 8 Kerne, 7 davon gehen aber nur :o)
Heutige Spiele auf der PS 3 nutzen alle erst EINEN Kern richtig aus.
Wieso gibt es RA3 nicht auf der PS3? Richtig weil die drecks Kerne und die Aufteilung der Tasks inkl. Programmierung dieser Probleme machen.
Woher willst du das wissen?!
Zumal der PowerPC Core für GP Code ziemlich lahm und schrottig ist, wenn man hier nicht Multithreaded für die Cells programmiert, ist die Performance ziemlich mies...

Ganz ab davon nutzen Konsolen -> PC Umsetzungen sehrwohl mehr denn einen Kern aus!
Siehe auch Assasins Creed und andere.
Das es bei PC -> Konsolenumsetzungen, wie RA3, nicht der Fall ist, zeigt doch nur, wie Rückständig die PC Entwickler teilweise sind...
Wieso? Weil die Paralellisierung der Software nicht so einfach ist wie es scheint.
Gibt zahlreiche gute Freds dazu.
Ich komm aus dem 3DCenter, weiß das daher wohl besser denn du.
Dennoch ändert das nichts an dem Fakt, das die Zeit für Dualcores solangsam abgelaufen ist.

Ein 32 Bit OS macht heute auch noch Sinn denn 64 Bit Anwendungen gibt es auch meistens noch nicht. Nur 64 Bit Spiele kenne ich keines. Da 64 Bit Systeme aber gern mal zu Problemen bei normaler Software führen sehe ich nicht ein welchen Vorteil das für einen normalen User der auch mal spielt bringen soll?!?!?
Du denkst nur von 12 bis Mittag bzw von der Tapete bis zur Wand!

1. wie solls 64bit Software geben, wenns auf keinem OS läuft?!
2. Vergisst du das LAA Bit, das es 32bit Software unter 64bit Betriebssystemen erlaubt 3GiB zu nutzen.
3. Erklär mir mal, wie man mit dem 32bit Adressraum ~25€ Speicher (4GiB) nutzen soll?!

D.h. meine Meinung.
Solltest du schleunigst ändern und auch mal nach vorn schauen, nicht nur zurück!
1.) Es gibt kaum ein Spiel das 4 Kerne wirklich auslasten kann oder deutlich besser mit 4 Kernen läuft.
Doch, die kommen solangsam!
Es gibt schon SPiele die auf Dualcores schlecht bis garnicht laufen, auf Quads aber spürbar besser -> Supreme Commander (Forged Alliance) zum Beispiel.

2.) Der normale User mit seinem Office oder Internet profitiert weder vom 64 Bit System noch von 4 Kernen. Selbst ein P 4 reicht da völlig (siehe EeePC).
Wir sind hier in einem Gamer Forum, in dems hauptsächlich um Games geht.

Außerdem reicht ein P4 nicht mehr so wirklich für Office und Surfen, Flash sei dank...

3.) Besser nicht zu viel Geld in einen PC stecken. Lieber weniger dafür öfter einen neuen, wenn den nötig. Als zocker ist eh alle 2 bis spätestens 3 Jahre ein neue PC fällig. Wenn man das umgehen will PS3 oder XBox.
Das schon, aber man muss auch etwas weitsichtiger denken und nicht nur an sich bzw von der Tapete zur Wand!
Ein 64bit OS ist z.B. sehr wichtig, Quadcores nicht so sehr, aber die zeit für schnelle Duals ist abgelaufen...

Solangsam kann sich jeder einen recht brauchbaren Quad kaufen, die gibts ja schon fürn Hunni...

64 Bit OS Systeme sind sehr anfällig auf VISTA läuft die alte SW meist ned. Zudem kommt Windows 7 bald somit ist VISTA Banane.
Was ist das denn für ein Unsinn?!
Hast du schonmal ein 64bit System genutzt??
Und von welcher 'alten Software' sprichst du??

Die wo Treiber braucht, der Kopierschutz rumzickt oder bei alten Windows 3 Anwendungen bzw die 16bit Code enthalten?!

Für letztere gibts ja noch Virtuelle Maschinen!
Du kannst also aus dem OS heraus ein OS starten, das wird auch mit der IOMMU im Chipsatz verbessert werden...

Somit ist es eigentlich klar.
Das beste Preis/Leistungsverhältniss bekommt man heute mit
OS XP 32 Bit und Dual Core Prozessor.
Warum zur Hölle noch ein 32bit Windows XP?!?
Das reicht geradmal von 12 bis Mittag, ist bei aktuellen Speichergrößen, schon etwas 'seltsam'...

Und waurm noch einen Dualcore Prozessor?!
Man spart 200 - 300 Euro dafür kauft man sich eine PS3 ;)
Wo spart man 200-300€?!
Zumal Quads garnicht mal so viel teurer mehr sind, ganz im Gegenteil!
So manch ein ach so toller Dualcore kostet auch nicht soo viel weniger...

dann ist man das Problem FC2 GTA IV etc los
Du solltest aber wenigstens so 'nett' sein, zu erwähnen, das der Detailgrad auf der Konsole drastisch reduziert ist, damits in den beschränkten Speicher passt...
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
4,20 €
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBN) Lightscribe
29,90 €
be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
89,90 €
Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)
41,90 €
Xigmatek ACK-I7753 Crossbow Montage-Kit
5,90 €
Xigmatek S1284 Achilles (CAC-SXHH4-U02)
36,90 €
Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
69,90 €
ASUS P5Q-E, P45 (90-MIB4J0-G0EAY00Z)
128,90 €
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
43,90 €
Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX G0 (SLACR)
158,90 €
Gesamtpreis: 610,30 €
Inkl. MwSt. + Versandkosten

Falls es euch noch intressiert so verbleibe ich erstmal Lüfter kommt noch dazu und meine alte Graka erstmal (1950 Pro :what: ^^)
Jetzt gibts hier aber nix mehr zu meckern oder :devil:
OC potenzial sollte hier ja mehr als gegeben sein, dank Lüfter Mainboard und Ram sind doch OK oder?!
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Keiner mehr Verbesserungsvorschläge :huh:
Dann bestell ich das am Sonntag :banane:
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Klar hab noch ne 600 Gig Platte nehme die kleine nur für Vista.
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

@Stefan Payne:

Danke das du uns hier an deiner unendlichen Weißheit teilhaben läßt.
Aber mal nachgedacht.
Mache PC ich sage mal der Massenmarkt kommt mit sogar nur einen Kern sehr gut aus und mit Windows Xp. Was für Wunder gibt es?!
Komisch...

Der Trend geht zum EeePC und weg vom high End Rechner. Das ist die Zukunft.

Konsolen und EeePC. So sehen das die Zukunftzsforscher. Wenn du schon in der Branche tätig bist wie du hier schreibst solltest du zumindest diese trivialen und nicht so neuen Trend kennen und sehen. Somit die Software der Zukunft wird wieder optimiert werden und die Rechner der Zukunft sind im TFT integriert wenn sie überhaupt noch eigene OS haben.

Der High End PC wird die Nischenanwendung sein, was er jetzt ja auch schon ist...

Ein PS 3 hat Theoretisch 8 Kerne, da aber die Prozessoren Ausschuß sind werden nur 7 genutzt. D.h einer ist defekt. Ist so...
Die Performance des Prozessors ist genial nur die Parallelisierung nicht so einfach. Da du ja ein Experte im Thema bist kannst du uns hier ja erklären wie man heute das so macht?

Zum Thema sparen... wieso mehr Kohle ausgeben für was was ich und 90% der PC Nutzer nicht brauchen?!
Aber ich weiß ist wie beim 5er BMW...das Navi Pro brauch ich unbedingt noch und die Lenkradheitzung und ein 530 d muß es auch sein weil der 520 d mit 170 Ps ist ja zu lahm...LOL

Man sollte halt immer wissen was man braucht und nicht versuchen die Leute hier immer zu missionieren.

Das finde ich ziemlich albern....:daumen2:
 
AW: Ihr könnts warscheinlich nicht mehr hören-, PC für max. 800€ gesucht

Multimediale Versetzung ist die Zukunft. Das Betriebssystem wird nicht mehr auf der Festplatte sein sondern im Internet.
Die Konsolen werden den PC immer mehr als Spielelösung vom Markt drängen, schon deshalb, weil sie einfacher zu handhaben sind.
Dennoch wird es immer einen Markt für High End Systeme geben, auch wenn er immer klein bleibt.
Aber groß war der High End Markt eh noch nie. ;)
 
Zurück