IGP Zukunft

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Will mir demnächst ein IGP System anschaffen und hab mich heut in dem Thema etwas eingelesen.. Was spieletauglichkeit betrifft, ist wohl der A8-3850 mit dem HD6550D der zurzeit schnellste Chip. Den gibt es doch nun aber auch schonwieder eine Weile. Meine Frage daher ist, gibt es schon Fakten zu Nachfolgemodellen in naher Zukunft oder wird dieser Chip erst noch eine Weile das Optimum darstellen ?

Wenns ne iGPU werden soll gebe ich dem Vorposter Recht, dann besser abwarten. Man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, wie die Größenordnungen zu "richtigen" Grafikkarten aussehen. Die guten iGPUs sind zwar sicherlich zum spielen bei kleineren (Laptop) Auflösungen und nicht zu übertriebenen Spieleinstellungen geeignet aber einer dedizierten besseren Grafikkarte wird auch Trinity ganz sicher nicht gewachsen sein. ;)

das stimmt aber der pcgh test hat ja schon ergeben wenn aa und so abgesxhaltet wird dann lässt sich schon flüssig auf full-hd spielen ansonsten noch details auf mittel und das wars dann auch.

Bei trinity bin ich mir sicher das die grafikeinheit besser sein wird. Aber bei der cpu bin ich mir etwas unsicher da trinity ja auch quadcore wird aber wie wir wissen schlägt ein phenom/llano quadcore einen fx quad auf gleichem takt. Entweder amd muss die protakt leistung deutlich erhöhen oder über den takt selber die leistung erzielen.

Naja, soviel ich bisher rausbekommen hab reicht der HD6550D schon für mittlere Details ohne Kantenglättung bei Diablo 3 (und nur das Game würde darauf laufen). Da sollte es mit Trinity noch n Tacken besser gehn. Und das in Verbindung mit der geringen Leistungsaufnahme macht es so reizvoll für mich.

Naja, soviel ich bisher rausbekommen hab reicht der HD6550D schon für mittlere Details ohne Kantenglättung bei Diablo 3 (und nur das Game würde darauf laufen). Da sollte es mit Trinity noch n Tacken besser gehn. Und das in Verbindung mit der geringen Leistungsaufnahme macht es so reizvoll für mich.

Diablo3 wird auf einer guten IGP und mit sinnvollen Einstellungen wahrscheinlich kein Problem sein, ist ja Blizzard-typisch nicht sehr hardwarehungrig. :)

Sag ich doch. Aber wenn Trinitys HD7660D signifikant besser als der HD6550D ist, nehme ich natürlich lieber die und wart noch.

Forfex schrieb:
Sag ich doch. Aber wenn Trinitys HD7660D signifikant besser als der HD6550D ist, nehme ich natürlich lieber die und wart noch.

das habe ich auch versucht zu sagen. nur eine trinity apu besteht aus gpu+cpu. Und da die leistung von bulldozer mit gleicher core-anzahl schlechter ist als die der k11 architektur, kann es sein das trinity schlechtere cpu leistung hat als llano. Amd müsste folgende Dinge verbessern/aufstocken/erhöhen um die geringere leistung wieder gut zu machen:

1. mehr module, da 2module (4cores) langsamer sind als 4 k11 cores. Dieser punkt fällt raus, da trinity max. 2 module (4cores) haben wird.

2. bessere protakt leistung. Hat AMD vor, doch diese müsste schon mindestens 10-20% steigen. Und das im ALLTÄGLICHEN Gebrauch und nicht in AMD Benchmarks.

3. Letzendlich wird/muss AMD die Frequenz erhöhen, was aus diversen Leaks auch hervorgeht. Während Llano (3850) mit 2.9GHz läuft, wird trinity mind. mit 3.3-3.5GHz laufen müssen.
D.h. höhere Stromverbrauch wegen höheren Spannung. Nun muss gehofft werden, das die ausbeute im 32nm bereich besser wird um mehr chips anbieten zu können die qualitativ besser sind. D.h. das die Spannung gesenkt werden kann, und der Srromverbrauch sich wieder ausgleicht.

Der A10-5800k soll ja mit Base=3,8Ghz laufen, im Boost=4,2Ghz bei 100TDP. Der A10-5700 mit Base=3,4Ghz, im Boost=4,0Ghz bei 65TDP.

ich sag doch amd muss es über den takt regeln, da die Usbeute inzwiachen aber besser ist kann die spannung gesenkt werden und eine niedrigere tdp erreicht werden und natürlich auch ein niedrigerer stromverbrauch.

Zurück