IGP verwenden

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Com.

Ich möchte meine Dedizierte Grafikkarte bei normalen Anwendungen (Youtube videos, kleine Spiele) entlasten und die IGP für diese Aufgaben verwenden.
Ich habe es mit Lucid virtu probiert, habe alle Monitore(3Stk) an die anschlüsse der IGP angeschlossen, und eingestellt das auf der Internen gerendert werden soll. Hat auch gut geklappt, bis auf die Tatsache das sich die Dedizierte Grafikkarte nicht verwenden lies. Wenn ich die Monitore and die Dedizierte anschließe, wird nur die Dedizierte Karte verwendet.

Habt ihr vielleicht eine Lödung für das Problem?

Grüße DeathCracker
 
Eigentlich sollte sowas wie Youtube von deiner 760 locker gestemmt werden. Da musst du die GPU nicht entlassen.
 
Klar stemmt sie das locker, aber wenn ich z.B. Grand Theft Auto V spiele und dabei ein Youtubevideo schauen will stört es schon. Oder wenn ich die Karte belasten muss um kleine spiele zu spielen wie Metin2. Dabei wird sie dann natürlich auch erheblich lauter.
Ich habe mir gestern eine Asus Strix OC Gtx 970 bestellt. Die würde ich wenn möglich gern ebenfalls entlasten.
Weiss niemand eine Lösung?

Grüße DeathCracker
 
Das ist bei Desktop PCs so auch nicht vorgesehen, du kannst da nicht einfach umstellen ob die Dedizierte oder die Interne GPU genutzt wird. Es wird die GPU genutzt an der du die Monitore anschließt und eine parallele Nutzung ist nicht möglich. Diese Funktion ist nur für einige mobile GPUs vorgesehen und bleibt denen vorbehalten.
 
Lucid Virtu arbeitet nach dem alles oder nichts Prinzip. Eine GPU wird virtualisiert und arbeitet dann aufgaben für die andere GPU ab, im Ergebnis kannst du m.E. nicht trennen, das die interne GPU nur 2D Anwendungen und die "virtualisierte" dedizierte Grafikkarte die 3D Anwendungen rendert, da beide Grafikkarten als eine Einheit betrachtet werden.
 
Nein, zurzeit gibt es solche Technik für den Desktop nicht und wird wahrscheinlich nicht geben, weil die Nachfrage sehr gering ist.


Stell doch am besten nen Windows/Android/iPad Tablet neben dein Rechner und schau darauf die Videos an, wenn das dir nicht stört.
 
Hallo,

Hallo nVidia hat den Versuch mit Optimus gemacht und AMD mit Enduro. Beide sind "gescheitert" und es hat keinen gestört weil es nicht genügend Interesse gab.
Lucid Virtu war auch nie Erfolgreich obwohl sie ihr Produkt "überall" kostenlos beigelegt haben. Das Problem ist weiterhin, dass sie es nicht schaffen die Frames wenigstens Konstant zu halten. Außerdem wurde Lucid Virtu inzwischen auch eingestellt. Soweit mir bekannt hat es auch höchstens DX10 unterstützt.
Ich verwende aktuell meinen 30" an der 290X und die 20" an der IGP. Wenn ich so beim Spielen auf den zweitmonitoren Youtube-Videos schaue werden sie natürlich von der IGP berechnet.


MfG Basti
 
Hallo Basti,
das ist bei mir leider nicht der Fall, ich habe meinen 27 Zoller an meiner Dedizierten GPU und die anderen beiden an der IGP. Es wird jedoch egal was ich auf welchem Monitor mache, alles auf der dedizierten berechnet.
 
Hallo,

das kommt mir komisch vor. Denn wenn ich hochauflösende Videos auf einem IGP Monitor laufen lasse, hat die IGP definitiv Auslastung.
Ist sowas Treiberabhängig? Ich nutze den neusten Intel und den AMD Beta Treiber.


MfG Basti
 
Hallo Basti,
Ich nutze eine GTX 970 , sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, ja 1% Auslastung bekomme ich auf der IGP den eigentlichen Rest allerdings auf der Dedizierten Karte
 
Zurück