IFA-Trend 4k: Auflösungswunder ohne Inhalte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IFA-Trend 4k: Auflösungswunder ohne Inhalte

Auf der IFA in Berlin haben die großen TV-Hersteller die neuen Geräte mit 4k-Auflösung im großen Rahmen vorgestellt. Doch wie schon bei vergangenen Neuheiten wie Full HD oder 3D fehlt es zunächst an Inhalten. Damit wird es nicht leicht, die hochpreisigen Geräte zu verkaufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IFA-Trend 4k: Auflösungswunder ohne Inhalte

AW: IFA-Trend 4k: Auflösungswunder ohne Inhalte

Also ich nutze einen 42" 3D Plasma Full HD. Für mich absolut ausreichend. Brauche keine 4k Auflösung. Dazu wird man vermutlich dann auch einen neuen Player kaufen. Und dann geht es los seine schöne BR Sammlung gegen 4K Filme zu tauschen.

Nein danke das mache ich nicht schon wieder.

Trend? Vielleicht von Herstellerseite und ein paar Freaks her... aber wo bleibt der Sinn?

Bei 90% aller Kauf-Blu Rays sieht man fast keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD bei einem normalen Sitzabstand von 2,5 bis 3,5 Metern. Was soll dann jemand mit der doppelten HD Auflösung anfangen? Für Beamer mit Riesen-Leinwand und nativen 4K Inhalten, die in vielleicht 2 Jahren rauskommen, sehe ich es ein, aber nicht für den Fernseher für den Ottonormalverbraucher heute, da ist es schlicht unsinnig und überflüssig.

Konsolen können zu 99% eh nur 720p rechnen und PC's wären mit 4K überfordert, wenn man Spiele nativ am Fernseher spielen würde.

PC's wären mit 4K überfordert, wenn man Spiele nativ am Fernseher spielen würde.

Nicht unbedingt. Wer Tausende von Euros für ein solches Ausgabegerät hat für den ist ein Tausender mehr für 2 HD7970 oder GTX680 nicht mehr die Welt - und die kriegen solche Auflösungen meist in einen spielbaren fps-Bereich.

Ansonsten geb ich dir aber schon Recht^^

Ich war auf der IFA und habe mich gewundert das der Unterschied zu Full HD wirklich kaum oder gar nicht zu bemerken war.
Jetzt verstehe ich auch warum.
Was allerdings sehr beindruckend war, waren die Farben der Samsaung OLED TV´s.
Endlich sehen die abgespielten Inhalte genauso aus wie in den ganzen Hochglanzmagazinen für LCDs angepriesen wurden.
Hier stimmt es wirklich daher denke ich das OLEDs die LCD 4Ks überspringen werden.
Leider waren das allesamt Prototypen über welche die Samsung Kundenberater vor Ort keinerlei Auskunft über die Auflösung, den Stromverbrauch oder Preis nennen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Trend? Vielleicht von Herstellerseite und ein paar Freaks her... aber wo bleibt der Sinn?

Bei 90% aller Kauf-Blu Rays sieht man fast keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD bei einem normalen Sitzabstand von 2,5 bis 3,5 Metern. Was soll dann jemand mit der doppelten HD Auflösung anfangen? Für Beamer mit Riesen-Leinwand und nativen 4K Inhalten, die in vielleicht 2 Jahren rauskommen, sehe ich es ein, aber nicht für den Fernseher für den Ottonormalverbraucher heute, da ist es schlicht unsinnig und überflüssig.

Konsolen können zu 99% eh nur 720p rechnen und PC's wären mit 4K überfordert, wenn man Spiele nativ am Fernseher spielen würde.

Ich begrüße diesen Trend, denn dann können wir hoffen, dass für uns Gamer Displays mit hoher Auflösung in erschwingliche Preisregionen vorstoßen und auf mehr heimischen Schreibtischen Platz finden. Somit wird meiner Meinung der technische Fortschritt ein Stück weit.
vorangetrieben.

Zu deiner Meinung, dass man den Unterschied zwischen 720P und 1080P nicht sieht bin ich ganz anderer Meinung. Ich sehe eine klaren Unterschied auf meinem 55 Zoll TV. Es ist mir klar das der Sitzabstand eine entscheidende Rolle spielt, doch ist immer das Medium für das Bildmaterial eine wichtige Rolle. Daher empfehle ich jedem zweifler mal sich Avatar auf Full HD auf einem Flachbildschirm mit einer Diagonale von 46 Zoll aufwärts anzusehen.

Die Tatsache das viele Neuerscheinungen im Kino mit 4K erscheinen, zeigt wohin die Reise gehen wird.
Du hast vollkommen Recht das die aktuellen Konsolen schon mit 720P überfordert sind, aber das wird nicht immer so bleiben. Die Entwicklun von Hardware, welche 4K flüssig berechnen kann ist so noch nicht vorhanden, aber das ist kein k.o. Kriterium, Crysis hat auch ewig gebraucht bis es endlich in FullHD flüssig in maximalen Details lief. Was für mich als Spieler wichtig ist, dass wir endlich weg von diesem AA Mist wegkommen, egal wie gut die Kantenglattungsmethoden sind, werden diese nie die Qualität von echtem HighResolution erreichen. Ein Motor braucht Hubraum und ein Display braucht Pixel.

Zum Punkt das für solche Auflösungen die Hardware (Medien) fehlen ist kein Grund zur Schwarzmalerei, weil kommt Zeit kommt Rat. Es war schon immer so, das man immer das sich ausgesucht hat wo der Aufwand am geringste war. Mehr Pixel sind ei fachen zu realisieren als komplexe Komprimierungsalgorithmen zu entwickeln oder gar ein neues Medium zu entwerfen.

Seh ich genau so! Bei einem 42" Fernseher, seh ich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Das sehen sicher viele anders (allein dem Motto: Mehr ist besser) aber nungut. Bringt vllt. bei größeren TV's mehr aber über 42" würde ich mir aktuell ohnehin nichts kaufen... Die paar Zoll extra bei dem Aufpreis sind ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich genau so! Bei einem 42" Fernseher, seh ich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Das sehen sicher viele anders (allein dem Motto: Mehr ist besser) aber nungut. Bringt vllt. bei größeren TV's mehr aber über 42" gefällt mir nicht mehr. Sieht irgendwie zu Fett aus und der Stromverbrauch steigt mir auch zu stark an :)

Du wirst erstaunt sein wie wenig die neuen TVs verbrauchen. Wollte mein alter Samsung bei 42 Zoll noch 130Watt, so begnügt sich ein 46 Zoll LG z.b. nur noch 60 Watt. Was viele vergessen ist, dass viele TVs Bildverbesserungsmaßmahnem integriert haben, welche das Bild "verschlimmbessern", womit wir wieder beim Thema AA und Co. währen. Ihr dürft nicht vergessen das die DVD auchals der heilige Gral war, besser sollte es nicht sein und was sagte so mancher über die Größe des Arbeitsspeichers?

@BT83

Du hast leider Recht aber ich bin kein Fan von Aufladung und Downsizing. Das heisst nicht das ich V8 Junky bin, aber 1L Hubraum mit über 100PS ist und bleibt nicht gesund. Plastikkotflügel und Kunstoff soweit das Auge reicht und ein Rasenmäheraggregat unter der Haube, dann hat man kein schlechtes Gewissen wenn 24 Sekunden zum Bäcker fährt, verbraucht ja auch nicht viel :daumen2:
Mehr ist gut, wenn es nicht abnormale Dimensionen bekommt. Ich hoffe nicht das Du ei Fan von kleiner ist besser bist. Du hast doch nicht etwa Bose Brüllwürfel bei dir daheim? ;)

Es kommt auch immer auf die Blurays an, ich hab schon welche gesehen die waren nicht besser als ne DVD.

@CruSaDer1981

ist zwar etwas OT aber da wir hier auch das Thema "3D" kurz angeschnitten haben sowie hier sicher einige einen 3D Bildschirm haben werden :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

HDMI 1.4 ist zwar für solche Auflösungen spezifiziert

Theoretisch schon... praktisch... nur mit maximal 30Hz. Und 30Hz sind etwas wenig.

Ich denke eine höhere Bildwiederholfrequenz haben gegenwärtige Filme dringender nötig als eine höhere Auflösung.

Display Port ist der einzige aktuelle Anschlusstandard, der 4k mit zeitgemäßen Bildwiederholraten kombinieren kann.

Die Playstation 3 kann Fotos in 4k ausgeben :ugly:

Aber es gibt eine viel bessere Lösung: jeder PC mit einer Display Port 1.2 Grafikkarte ist voll 4k tauglich, jeder mit HDMI 1.4 zumindest innerhalb der begrenzten Bildwiederholrate.

Brauche keine 4k Auflösung.

Weil du ganz offensichtlich zu weit von einem zu kleinen TV entfernt sitzt.

PC's wären mit 4K überfordert

Kommt immer darauf an was für ein PC und vor allem auch was für ein Spiel...

4k verbraucht ähnlich viel Leistung wie Full-HD+ 4xSSAA, das ist ja bekanntlich in vielen Spielen mit aktueller Hardware machbar. Mit einer GTX 680 oder HD 7970 könnte man tatsächlich fast alles @max einigermaßen flüssig spielen.

Und in den Spielen, in denen es nicht geht könnte man verlustfrei Full-HD interpolieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hier eine kleine Demo des Samsung OLED TV

Eingebundener Inhalt

Und wo genau liegt der Sinn einer Farbpräsentation in Videoform? Die Farben des Fernsehers sind am Ende eh nur so gut wie der Monitor, auf dem sie betrachtet werden. Wenn da nicht sogar schon vorher die Kamera dazwischen funkt.

Nebenbei heißt es wenn das dein Video sein sollte Colours (oder zumindest Colors in amerikanischer Schreibweise) und nicht Colores.

Seh ich genau so! Bei einem 42" Fernseher, seh ich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p.

Kauf dir ne Brille O.o Oder nen gescheiten Fernseher....

Also ich nutze einen 42" 3D Plasma Full HD. Für mich absolut ausreichend. Brauche keine 4k Auflösung. Dazu wird man vermutlich dann auch einen neuen Player kaufen. Und dann geht es los seine schöne BR Sammlung gegen 4K Filme zu tauschen.

Nein danke das mache ich nicht schon wieder.

Da LCDs bei der geringen Diagonale besseres Bild haben...stimmt du brauchst keine 4k, ein LCD wäre schon eine Steigerung :ugly:
Hoffe der Aufpreis für 3D hat sich gelohnt :D :D :D

Ist aber dein Ding, du beschreibst aber so schön den Normaluser, darum fühl dich bitte nicht persönlich angesprochen :-) Mediamarkt sagt Plasma und 3D musst du haben, also hast du es.

Wenn ich die Wahl habe, 3D oder 4k: Dann aber 100% 4k, 3D find ich nichtmal im Kino überzeugend und mit ner sauschweren Shutterbrille zu Hause erst recht nicht. Das einzige was ich (technisch) spannend finde, ist Toshibas 3D-Technik ohne Brille, aber ein TV im Gegenwert eines deutschen Kleinwagens, ist mir irgendwie zu unverhältnismäßig.

Hoffe echt dass FullHD baldigst abgelöst wird.

Das war einmal, heute geht der Hubraum runter und die Turboaufladung rauf! :P
Gemäß dem Motto: "wir pressen mehr in weniger". :D

Wenn das TV-Hersteller genauso genial lösen wie Autobauer, dann gehen unsere AKW bald wieder ans Netz... Sollte ja nun langsam jeden bekannt sein, dass Turboaufladung bei gleicher Leistung immer mehr Sprit verbraucht(sofern mal mehr als NEFZ-Runde oder mehr als 100 gefahren wird) als entsprechende Leistung mit gesundem Hubraum. Von der Haltbarkeit/Änfälligkeit dieser Spielzeugaggregate mal ganz abgesehen.
Auf TVs übertragen würde das mit Turbo-Relation bedeuten: 4xs oviele Pixel/Zoll bei 7xhöherem Stromverbrauch :devil:

mfg

Zurück