Idle Wassertemps zu hoch - und Lüfterfrage

boxleitnerb

Freizeitschrauber(in)
Idle Wassertemps zu hoch - und Lüfterfrage

Hi, erstmal mein System:

4790K@4,5@1,15V
GTX 970@1400 core
Mora 3 420 mit 9x Noiseblocker PK-1
Aquastream XT auf 53 Hz

Ich habe die Lüfter mal so geregelt, dass sie erst ab 32 Grad Wasser anlaufen und beobachte gerade etwas verwundert meine Wassertemperatur im Leerlauf. Bei 23,x hat es angefangen (Lüfter auf 5V, also ca. 400-500 UPM), inzwischen sind es fast 32 Grad, Tendenz langsam steigend). Raumtemperatur dürften so 22-23 Grad sein, habe die Sensoren gerade nicht dran. Wie kann das sein? CPU und GPU geben zusammen beim Nichtstun vielleicht 20W ab und der Mora 3 ist...groß.

Dann zu den Lüftern:
Ich habe seit die PK-1 seit mehreren Jahren, die laufen hier bei maximal 5V und sind dabei vom reinen Luftumschlaggeräusch sehr gut. Nur haben verhältnismäßig viele davon etwas Lagerrasseln, habe damals auch 2-3 umgetauscht. Da ich sowieso gerade in Bastellaune bin und mich es schon etwas stört, würde ich gerne neue Lüfter anschaffen, die möglichst komplett ohne Nebengeräusche laufen.

• Die PK-1 gibt es scheinbar mit den neuen Lagern der eLoops (Nano SLI?), hab ich hier irgendwo im PCGHX-Forum gelesen. Frage ist - sind die Lager bzgl. Rasseln besser und falls ja, woran erkennt man, ob man noch alte Lagerware mit altem Lager bekommt?
  • Ich hätte die eLoops gerne mal probiert, aber die gibts ja leider nur in 120 mm. Ist da dieses Jahr irgendwas mit 140 mm in der Mache? Wurde soweit ich weiß endlos geschoben...
  • Sonstige Alternativen?

Danke!

AW: Idle Wassertemps zu hoch - und Lüfterfrage

Zu den Lüftern kann ich nichts sagen aber wie liest Du die Wassertemperatur aus und woran sind die Lüfter angeschlossen?

Hab ein Aquaero 5 LT, da hängt ein Sensor dran, der im AGB unten verschraubt ist. Kommt auch hin, wenn ich mit meinem IR-Thermometer auf den AGB halte.

Hast du mal den Durchfluss gecheckt?
Mal Auslastung von CPU und GPU gecheckt?

32 Grad scheinen mir Idle recht hoch. Wie verhält es sich unter Last? Steigen die Temps da weiter?

Ich hab keinen Durchflussmesser mehr. Früher mit zwei GPU-Kühlern waren es so 70 l/h wenn ich mich recht erinnere, dürfte jetzt mehr sein. Unter Last muss ich mir mal gezielt anschauen.
Die GPU-Last ist 0%, TDP liegt bei ca. 9%, was denke ich normal ist. Die CPU ist so ne Frage - die hab ich pretested im Luxx gebraucht gekauft und der Verkäufer meinte, es würden falsche Taktraten angezeigt. CoreTemp zeigt 30W an bei 0% Last, was mir hoch erscheint (keine Ahnung ob das Tool plausible Werte ausliest/errechnet...). Ich wollte mir sowieso mal ein Wattmeter für die Steckdose holen, dann kann ich den Zustand jetzt mit den Standardeinstellungen im BIOS vergleichen. Wenn der Verbrauch um 20W fällt, wäre das schonmal ein Hinweis, warum die Temp so hoch ist.

Zu erwähnen ist halt, dass das System im idle komplett passiv gekühlt wird. Ich hab die Starttemperatur für die Lüfter mal noch weiter hochgezogen, weil ich sehen wollte, wo sich das letztlich einpendelt. Ich berichte nachher, was für Werte erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Lüfter mal so geregelt, dass sie erst ab 32 Grad Wasser anlaufen und beobachte gerade etwas verwundert meine Wassertemperatur im Leerlauf. Bei 23,x hat es angefangen (Lüfter auf 5V, also ca. 400-500 UPM), inzwischen sind es fast 32 Grad, Tendenz langsam steigend). Raumtemperatur dürften so 22-23 Grad sein, habe die Sensoren gerade nicht dran. Wie kann das sein? CPU und GPU geben zusammen beim Nichtstun vielleicht 20W ab und der Mora 3 ist...groß.

Dass Dein Rechner nur 40Watt verbrät glaube ich nicht. Ich gehe eher von 60-80 Watt aus, dazu kommt noch die Verlustleistung des Netzteils (die für die Wasserkühlung freilich keine Rolle spielt).

Eine passive Kühlung funktioniert ja nur durch den Temperaturunterschied zwischen dem Wasser und der Luft. Es kann gar nicht sein, dass die Wassertemperatur nicht dauerhaft so um die 5-10° höher liegt als die der Luft.

In meinem System habe ich im Idle eine stabile Wassertemperatur von 30-33° (ohne Lüfter).

Zu erwähnen ist halt, dass das System im idle komplett passiv gekühlt wird. Ich hab die Starttemperatur für die Lüfter mal noch weiter hochgezogen, weil ich sehen wollte, wo sich das letztlich einpendelt. Ich berichte nachher, was für Werte erreicht werden.

Für einen passivbetrieb passen die Temps dann wieder halbwegs. Lass mal die Lüfter nur ganz langsam drehen, wird auch nahezu lautlos sein aber bei deutlich besseren Temps.

Dass Dein Rechner nur 40Watt verbrät glaube ich nicht. Ich gehe eher von 60-80 Watt aus, dazu kommt noch die Verlustleistung des Netzteils (die für die Wasserkühlung freilich keine Rolle spielt).

Eine passive Kühlung funktioniert ja nur durch den Temperaturunterschied zwischen dem Wasser und der Luft. Es kann gar nicht sein, dass die Wassertemperatur nicht dauerhaft so um die 5-10° höher liegt als die der Luft.

In meinem System habe ich im Idle eine stabile Wassertemperatur von 30-33° (ohne Lüfter).

Nur CPU und GPU, eben was gekühlt wird. Board,RAM usw. sind natürlich irrelevant. 5 Grad wären super, 10 auch ok, aber es scheint ja noch mehr zu sein.

Die Lüfter rasseln ja, deshalb nerven sie auch bei 4-5 V. Hat schon seinen Grund warum es passiv sein soll.

hatte das Problem auch mit den Rasselnden Lüftern. Bei mir lag es an der Lüftersteuerung. Habe eine andere eingebaut und das Problem war weg.

Nicht alle der 12 PK-1, die ich habe/hatte, rasseln. Serienstreuung, das aquaero ist es sicher nicht.

Edit:
Erste Erkenntnis: CPU auf Standardeinstellungen -> Verbrauch von 67-68W auf 52W-53 runter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch eine Wassertemperatur von 35° daher kommen bald 2 360mm Radis zum Kreis hinzu.

So, unter Last (Prime Small FFT und Furmark) erreiche ich mit Lüftern auf 4,7 V ziemlich genau 32 Grad.
Fazit: Mora 3 ist für passiv total für den Popo, aktiv aber top.

Es geht ja nachdem die CPU nicht mehr auf 4,5 GHz läuft im idle. Kritisch sind die Temps nicht, ich hatte mich nur gewundert und gefragt, ob das so normal ist.

Zurück