Idle Temperatur des i5 3450 mit Alpenföhn Sella bei 40°C ok?

hoschi123

Kabelverknoter(in)
Idle Temperatur des i5 3450 mit Alpenföhn Sella bei 40°C ok?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner mit großer Hilfe einiger Forummitglieder (Danke nochmals).

Der Rechner u.a. besteht aus

- i5 3450
- MB ASROCK B75 pro 3
- Alpenföhn Sella
- Gehäuse Fratal define R4.

Nun hab ich gestern alles zusammengebaut und bin mal ins UEFI Bios gegangen. Dort stand bzgl. der Lüfter alles auf "Full on". Ich hab mal etwas experimentiert mit den Lüftungsstufen "Level 1-9).
Im H/W Monitor des Bios zeigte er mit zwischen 40 - 42,5 °C an. Nun meinte Geforce-Lover, dass diese 40 !C im Idle schon ziemlich hoch seien. Ok, er hat einen anderen Prozessor, aber er hat definitiv mehr Ahnung als ich. So habe ich heute nochmals die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und bin der Meinung, dass ich sie nicht wirklich dünnschichtiger hinbekomme. Sie ist gleichmäßig über die CPU verteilt, aber wie gesagt, für meine Verhältnisse dünn.
Nun schwanken die Temperaturen zwischen 38,5 und 40°C.
Unter Last kann ich noch keine Angaben machen, da noch kein Betriebssystem installiert ist.

Die Kabel habe ich alle recht gut auf die MB-Rückseite verbannt, sodass abgesehen von der Graka (ASUS 9750) nichts dem Luftstrom im Wege steht.

Was sagt ihr, sind diese Temperaturen normal oder zu hoch?

Welche Target Temperatur sollte man im UEFI einstellen für den CPU Fan?

AW: Idle Temperatur des i5 3450 mit Alpenföhn Sella bei 40°C ok?

Installier mal und behalte die Temps mit Core Temp im Auge..... Und stress den i5 mal mit Prime95...

stress den i5 mit was sinnvollen,zb intelburntest

Da isser wieder:hail: Werd ich machen, aber leider erst heute abend, irgendwie will meine Frau jetzt auch Zeit mit mir verbringen:motz: Wie unpassend:)

Naja, dann melde dich dann wieder. Mal sehen, wenn er unter Last nicht abraucht, passt das schon:D

bei 95c raucht er nciht,würde es trotzdem keiner cpu zumuten xD
so max 70c wäre schon ideal,mehr als 80 sollte es aber nicht sein

die temps sind unter (voll)last gemeint^^

Also ich habe den Rechner jetzt mal kurz mit diesem Intelburn Test gestresst.

Einmal im Standard-Stresslevel und einmal im High Stresslevel mit jeweils 5 Durchläufen.

Kern 0: min. 37° max. 59°
Kern 1: min. 21° max. 57°
Kern 2: min. 28° max. 56°
Kern 3: min. 26° max. 54°.

temperaturen top,vorallem da ibt noch wärmer ist als standart gaming betrieb o.ä.

Dank euch allen. Da bin ich erstmal beruhigt. Das Teil läuft prima und ich bin voll zufrieden. Das mit dem Adapter überleg ich mir nochmal. Aber danke für den Tipp.

Zurück