Idle-Bug im Treiber von nVidia

bschicht86

Volt-Modder(in)
Nach den Kollegen von Tomshardware gibt es ab der Treiber-Version 358.87 einen Bug, der den Idle-Verbrauch um bis zu 100% steigern kann. Betroffen seien wohl alle Modelle der Maxwell 2.0-Reihe, getestet wurden die GTX950 (8W auf 11W) und GTX980Ti (13W auf 27W).

Selbst die Quadro-Modelle sind betroffen. Hier wurde die Quadro M6000 genannt, die den speziellen Quadro-Treiber bekam. Hier stieg der Verbrauch von 8W auf 23W.

Laut Afterburner stiegen weder Takt, Auslastung noch Spannung beim Test der verschiedenen Treiberversionen.

Interessante Hintergründe lieferte der Vergleich verschiedener Plattformen: Intel X99, Intel Z170, AMD 970. So traten die Probleme nur auf der X99-Plattform auf. Auf den übrigen verhielten sich die Grafikkarten im Idle normal.

Zusätzlich wurden die Testergebnisse nVidia übermittelt und so gab es auch schon ein Feedback:

Manuel Guzman (Nvidia Customer Care schrieb:
Thank you for the feedback. We have been able to confirm also this only happens on X99 also and it explains why we were not able to reproduce this behavior in the past. We have a repro now and are investigating this issue.

Quelle

Und noch ein Treiber-Bug von Nvidia. Hört das denn niemals auf. Und das mit der teuersten Plattform. Frei nach dem Motto: Wer so viel Geld für ein Mobo ausgibt, der verkraftet die paar Watt Mehrverbrauch auch noch.
Der Spruch war natürlich nur Spaß. ;-)
Aber mal ehrlich: Normal ist das doch jetzt nicht mehr. Vorallem dürfte interessant werden, wer wem die Schuld zuweist.
Lassen wir uns überraschen.
mfG

Es ist deswegen nicht aufgefallen, weil die Treiber-Jungs in Austin wohl erst einmal eine X99-Plattform ranschaffen mussten. Der Kram hat mich zwei Tage gekostet, aber nun wird alles gut :)

Alter Treiber:

co3Xfu0.jpg

Neuer Treiber:
sXPqBCW.jpg

Einfach mal auf die Power % schauen. Laut Perfmon sind alle Prozesse identisch. Lustig ist ja, dass man sogar im GeForce-Forum von den Fanboys erst mal bespuckt wird, da ja nicht sein kann, was nicht sein darf. :P
Und nicht wundern, dass im Arschbrenner mein Name drin steht, das ist ein extra Kompilat ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin ja Nvidia gegenüber in letzter Zeit auch etwas skeptisch, aber ist jetzt schon jeder winzige, vernachlässigbare Treiberbug, der schon längst untersucht/gefixt wird, eine eigene News wert? Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer herzhaft lachen muss, wenn sich Leute über sowas wie den in diesem Falle kurzzeitig minimal gestiegenen Verbrauch aufregen, aber eine AMD-Graka verbaut haben.

Also ich bin ja Nvidia gegenüber in letzter Zeit auch etwas skeptisch, aber ist jetzt schon jeder winzige, vernachlässigbare Treiberbug, der schon längst untersucht/gefixt wird, eine eigene News wert? Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer herzhaft lachen muss, wenn sich Leute über sowas wie den in diesem Falle kurzzeitig minimal gestiegenen Verbrauch aufregen, aber eine AMD-Graka verbaut haben.
Besser als Karten die durchbrennen weil die Karte keine Lüfter regelt.

Naja, winzig...

Wenn ständig der Lüfter aufheult, wei die Grenze des Passiv-Modus erreicht wird, nervt das nicht wenig. Und eine Workstation-Grafikkarte, deren Leistungsaufnahme von 9 auf 30 Watt steigt, ist auch kein Argument der Beruhigung. Bei vier solcher Karten in der Renderkiste sind das schon 120 Watt im Idle. Erkläre das mal Firmen wie BMW, die zig solcher Karten nutzen. :)

Sorry, du hast aber einen Denkfehler drin. Renderkarten werden so gut wie NIE im Idle sein da sie wie du bereits erwähnt hast in einer Workstation stecken, und die ist idr. nur an wenn auch jemand daran arbeitet. Und wenn jemand daran arbeitet sind die Karten meistens voll ausgelastet.

Diese Meldung ist auch schon veraltet siehe hier es gibt ein Hotfix GeForce HotFix driver 361.60 .
Sogar PCGH hat darüber berichtet siehe hier Nvidia Geforce Treiber Download: Version 361.60 Hotfix am 13.1 (aber 12.1 kam der hotfix schon raus)

@ Toller Hecht ; Die Karten sind zu 99% an nur wenn irgendwelche Wartung wäre,wären sie aus.Sonst arbeiten sie 365 Tage im Jahr .Ich besitze nur Gaming Karten aber bei mir sind sie 365 Tage auch an durch das SETI@Home und wenn sie mal ganz kurz im Idle sind dann weil ich ein Spiel starte und danach sind wieder unter Last. Wodurch die Last von den paar Watt nicht ins Gewicht fällt

Diese Meldung ist auch schon veraltet siehe hier es gibt ein Hotfix GeForce HotFix driver 361.60 .
Sogar PCGH hat darüber berichtet siehe hier Nvidia Geforce Treiber Download: Version 361.60 Hotfix am 13.1 (aber 12.1 kam der hotfix schon raus)

Falsch. Auch der 361.60 hat noch den X99- und X79-Idle-Bug drin. PCGH hatte dazu Nullkommanichts ;)
Ich habe mit NVs Treiber-Leuten kommuniziert und die haben am Freitag noch dran gesessen.
Das Statement kam sogar erst gestern. :)

Eine Workstation wird i.d.R. nie ausgemacht. Ein Presentation-Server läuft am Tag wenns hochkommt 10 Stunden unter Last. Die hochbezahlten Fachkräfte machen selten Überstunden.

Falsch. Auch der 361.60 hat noch den X99- und X79-Idle-Bug drin. PCGH hatte dazu Nullkommanichts ;)
Ich habe mit NVs Treiber-Leuten kommuniziert und die haben am Freitag noch dran gesessen.
Das Statement kam sogar erst gestern. :)

Eine Workstation wird i.d.R. nie ausgemacht. Ein Presentation-Server läuft am Tag wenns hochkommt 10 Stunden unter Last. Die hochbezahlten Fachkräfte machen selten Überstunden.

Kann nicht Möglich sein .ich besitze in meinem anderen zwei Pc nen X79 (2x780ti) sowie nen X99(2x980TI).Der dritte im Bunde hats auch nicht, weils nen Z170 Build ist.

Da ist keine wo mehr verbraucht im Idle, als vor 5 Wochen hab extra nachgeschaut. Das Statement will ich sehen

Ich frag mich nur welche Server die da nutzen wo nur 10h am Tag laufen .Die Server sind 24h im Betrieb sogar an Wocheenden,Feiertagen denen ist das egal ob die Fachkräfte frei haben

Ich frag mich nur welche Server die da nutzen wo nur 10h am Tag laufen .Die Server sind 24h im Betrieb sogar an Wocheenden,Feiertagen denen ist das egal ob die Fachkräfte frei haben

Er hat nicht gesagt, dass sie nur 10 Stunden laufen, sondern dass sie nur 10 Stunden unter LAST sind. Wie du richtig erkannt hast sind die die restliche Zeit auch an. Und zwar im Idle.

Kann nicht Möglich sein .ich besitze in meinem anderen zwei Pc nen X79 (2x780ti) sowie nen X99(2x980TI).Der dritte im Bunde hats auch nicht, weils nen Z170 Build ist.

Da ist keine wo mehr verbraucht im Idle, als vor 5 Wochen hab extra nachgeschaut. Das Statement will ich sehen

Ich kann auch nichts auffälliges sehen
Entweder war es bei mir nie , oder es wurde gefixt
Anhang anzeigen 875179

@PrivateCeralion: Ich spreche nicht im Idle die restliche Zeit sondern unter Last
@DaHell63: Das ist der Fix wo du schon drauf hast wo das wieder als normal verwendet wird die angeblich mehr Verbrauch im Idle
3 Watt mehr Verbrauch was ist das eigentlich nichts falls es tatsächlich so war

Sorry das ist Erbsen zählerei sowas

Meine Meinung dazu mir ist der Verbrauch egal hauptsache die Leistung unter Last stimmt. Dann kann der Verbrauch im Idle auch 20 Watt haben

Wenn ich schon so gucke auf meinem Skylake System wo zwei 980 Kingpin verbaut sind hab ich angeblich 10% Power Auslastung mit dem 361.43 Treiber da kommt kein Fix drauf Gaming Rechner eben vllt wenn ich den Fix drauf spiele hab ich vllt auch nur 7%, na und die leistung stimmt aber auch da

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 62
Probiere es auf X99, X79 (mit 4930K auf einem neueren Rampage IV) ist nur marginal, je nach Board und BIOS

Quadro M6000: +200% auf über 30 Watt im Idle. Bedenklich und sinnfrei bei bis zu vier Karten in der Kiste. Das schafft nicht mal AMD mit der FirePro W9100. Es gibt nicht nur Gamer, die richtige Kohle vedient NV im Gegenteil ganz woanders. So jedenfalls wird der Quadro 361.43 beta mit Sicherheit nie zertifiziert.

Zitat von Manuel Guzman (Nvidia Customer Care)
Thank you for the feedback. We have been able to confirm also this only happens on X99 also and it explains why we were not able to reproduce this behavior in the past. We have a repro now and are investigating this issue.

@Crash-Over:
Was ist daran so missverständlich?

@ FormatC Bei meinem X79 (4960x mit Rampage Black Edition )mit 2x780ti , sowie X99 (5960X Rampage V) mit 980ti auf beiden Boards ist das aktuelle Bios drauf und keine haben diese Probleme mit dem Treiber Fix 361.60 hab sogar nen Treiber downgrad gemacht auf den 361.43 wo angeblich die Probleme waren (siehe da kein mehr Verbrauch) wurde sogar am sonntag ausprobiert
Und wo hast du diese Probleme bei den Gaming Karten oder Rendering Karten sind zwei verschiedene Sachen .Ich besitze keine Rendering Karte ala M6000 und deswegen kan ich das leider nicht austesten
Ich würde niemals ne Rendering Karte (M6000) zum Spielen nutzen

Wo ist da denn da ein Statement oder ähnlich vorhanden !!!!!! Mit welcher Treiberversion ist leider auch nicht ersichtlich?,Welches Datum ?, Welche GPU geht es denn darin ?.

Mit den 10h Last wenn man Sachen rendert dauerts auch meistens länger das ist nix mit den Fachkräften zu tuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keine Schallplatte. Du kannst gern auf den verlinkten Artikel klicken, da steht alles drin. Schön chronologisch aufgelistet. Oder lies den Hotfix-Thread bei 3dcenter.org, oder dem Geforce-Forum oder...

Nvidia hat es bestätigt, wir haben mit dem Treiber-Team bis Samstag früh gesessen, Daten hin- und hergeschickt und konnten es locker reproduzieren. Je nach Karte und Power-Target fallen die Unterschiede auch unterschiedlich groß aus (Windows 10, x64). Nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf, heißt es noch lange nicht, dass man da Rücksicht auf das Weltbild einiger weniger nehmen sollte. Wir sind nämlich bei weitem nicht die Einzigen, die NV da die Bude eingerannt haben. Allerdings waren wir die ersten, die den Bug lokalisieren und auf ein paar Eigenheiten der 2011-Systeme festnageln konnten. Die bekommen derartige Rückmeldungen bereits seit einigen Versionen, wussten jedoch nichts damit anzufangen. Wenn Du Dir den verlinkten Inhalt durchliest, wirst Du auch feststellen, dass es dort nicht um Panikmache oder Klickhascherei geht, im Gegenteil. Es ist halt nur schwer, dies in ganz bestimmten Foren ganz bestimmten Leuten auch mal begreiflich zu machen, die lieber extrem viele Ausrufezeichen, als ihr logisches Denkvermögen benutzen.

Ich mache Dir ein Angebot, auch um Nvidia da weiterzuhelfen:
Ich schicke Dir das Nvdia-interne Analyse-Tool und Du machst bitte damit sowohl von deinem X79-, als auch dem X99-System die zwei Log-Files (Systeminformationen, API-Calls, sonstige Readouts). Damit kann Nvidia dann ganz genau analysieren, welche Hardware wie konfiguriert ist und wo ggf. auch Unterschiede zu den von uns getesteten Systemen liegen. Windows 10 x64 ist natürlich Voraussetzung, so wie man es dem Artikel ja auch entnehmen kann. Diese beiden Dateien schickst Du dann an eine Nvidia-Adresse, die ich Dir ebenfalls gern gebe. Das Treiber-Team in Austin wird bestimmt gespannt sein, wie es zu diesen Ausnahmen kommt, denn bei ihnen tritt der Fehler nämlich reproduzierbar auch auf. Schon mal vorab Danke für deine Mühe, es kommt allen zugute!
Kneifen gilt nicht, kontaktiere mich bitte per PN, ich schicke Dir dann die benötigten Informationen sowie das Tool und warte zusammen mit Nvidia aufs Ergebnis :)

Wo ist da denn da ein Statement oder ähnlich vorhanden !!!!!!
Lesen hilft da weiter, das kann ich Dir leider nicht abnehmen :) Fragen schließt man übrigens mit einem Fragezeichen ab, diese Schulhof-Brüllerei ist reichlich unhöflich.

Ich würde niemals ne Rendering Karte (M6000) zum Spielen nutzen
Ich auch nicht, aber es ginge perfekt, da die M6000 baugleich zur TitanX ist und nur in der Firmware ein paar Abweichungen aufweist. Sie ist jedoch nichts anderes als eine sehr leistungsfähige Workstation-Karte, die neben vielen anderen Dingen eben auch rendern kann. Oder, um exakt zu sein: die TitanX ist eine M6000, die ihre Spannungsversorgung an der Ober- und nicht der Rückseite hat. Die Lötaugen sind auf beiden Karten für beide Varianten vorhanden :D Unter Last ist die M6000 am Ende nur 10 MHz langsamer, das merkt man eh nicht. Sie wischt aber mit jeder 980 Ti den Fußboden auf, wenn man die Firmware entsprechend ändert und intensiver kühlt. ;)
Gaming ist übrigens nur ein klitzekleiner Ausschnit am Grafikkartenhorizont, von dem kein Hersteller auf Dauer wirklich leben kann. Würde AMD mehr FirePro-Karten verkaufen, könnte man damit auch die Gaming-Sparte samt Treiber-Team besser quersubventionieren. Auch der Mobile-Bereich und das OEM-/SI-Business sind interessante Baustellen, wo ordentlich Kohle winkt. Die albernen paar Gaming-HighEnd-Karten sind da nur nettes Kompott. Dehalb verstehe ich diese ultimative Versteifung auf nur eine Facette von vielen überhaupt nicht. Nur weil es Dich persönlich nicht interessiert, kann es nämlich für viele andere durchaus von Relevanz sein und ist es sogar auch.

Mit den 10h Last wenn man Sachen rendert dauerts auch meistens länger das ist nix mit den Fachkräften zu tuen
Trennt bitte auch mal zwischen der hobbymäßigen Standbildrenderei und Design/Entwurf (CAD), Prozessunterstützung (CAE) sowie Präsentationen (M&E) und Berechnungen / Farmen (HPC). Auf bestimmte Dinge wird niemand stundenlang warten können oder wollen, dort wird nämlich Geld verdient. :)

Edit:
Wir warten noch auf die PN, damit ich Dir das Nvidia-Tool schicken kann.

Zurück