IDF 2011: Intel verkündet Stromsparinitiative - Demosystem mit Pentium läuft per Solarzelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2011: Intel verkündet Stromsparinitiative - Demosystem mit Pentium läuft per Solarzelle

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2011: Intel verkündet Stromsparinitiative - Demosystem mit Pentium läuft per Solarzelle gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IDF 2011: Intel verkündet Stromsparinitiative - Demosystem mit Pentium läuft per Solarzelle

Intel ist auf alle Fälle auf dem richtigem Dampfer, heute hat man endlich Leistung genug, da wird dank kleinerem Fertigungsprozess auf die Reduzierung der Stromaufnahme geschaut.

AW: IDF 2011: Intel verkündet Stromsparinitiative - Demosystem mit Pentium läuft per Solarzelle

Intel ist auf alle Fälle auf dem richtigem Dampfer, heute hat man endlich Leistung genug, da wird dank kleinerem Fertigungsprozess auf die Reduzierung der Stromaufnahme geschaut.

Wem ein Pentium 1 Leistungsmäßig reicht. :ugly:

Weil FullHD Videos Wiedergeben und Aufnehmen kann heute jedes Handy.

Letztendlich ist der Spagat aus Leistung + Verbrauch entscheident und auch die größte Hürde.

AW: IDF 2011: Intel verkündet Stromsparinitiative - Demosystem mit Pentium läuft per Solarzelle

Wenn das Ding ein Windows XP oder neuer und ein Video zeitgleich befeuern kann, ohne über 33% CPU-Last zu bekommen, dann könnte das schon für einiges mehr reichen, als ein echter Pentium I. Das ist min. PIII-Niveau.

So oder so:
Endlich ein Verwendungszweck für die alte Sockel7 Hardware hier.
Ich will diesen Chip :devil:

(und ich will wissen, wo Intel 128 MiB SIMMs her hat :what: )

dort wird davon gesprochen, dass das ganze system nur von einer handflächengroßen solarzelle gespeist wurde. aber überall verlaufen kabel, die nicht an der solarzelle münden.:D so etwas ähnliches habe ich auch mal mit nem kumpel bei nem schulprojekt gemacht. haben ein "wasserkraftwerk" bauen wollen in miniaturgröße. wollten damit ein wenig strom erzeugen. bei der vorführung haben wir ein kabel an das wasserrad gelegt. das ding hat sich nicht mal gedreht, also wurde dort ein wenig strom angelegt und es wurde nicht als generator, sondern als elektromotor genutzt :D :ugly: also musste energie aufgebracht werden, damit das "wasserkraftwerk" überhaupt so aussah, als würde es energie erzeugen. so in etwa stelle ich mir das auch bei dem gezeigten intel system vor.;) vielleicht nehme ich mich auch nur als schlechten maßstab.^^

Soweit ich das sehen kann, wird die CPU getrennt - und über die Solarzelle versorgt, Board und Rest aber normal über ein Netzteil. Wenn man bedenkt, was der alte Chipsatz und Karte ziehen dürften, kein Wunder.

Soweit ich das sehen kann, wird die CPU getrennt - und über die Solarzelle versorgt, Board und Rest aber normal über ein Netzteil. Wenn man bedenkt, was der alte Chipsatz und Karte ziehen dürften, kein Wunder.
Kam mir auch als erstes in den Sinn: Wenn das wirklich ein Board von anno '97 ist wird alleine das schon mehr Saft ziehen als die kleine Solarzelle liefern kann. :ugly:

Die Grundidee ist auch dabei gar nicht so verkehrt ... allerdings läuft das für mich irgendwo einfach auf einen gepimpten Stand-By Modus hinaus. Das, was dort gesagt wird was so toll daran sein soll (EMails etc. permanent syncen etc.) verbraucht nunmal alles Saft, und dürfte in der vorgestellten Form nur schwerlich so lange funktionieren, weil u.a. dann der WLAN-Chip mal kurz Energie braucht zum einwählen und Daten laden etc., und wenn man das wirklich halbwegs praktisch nutzen will (also Sync alle ~30min) wird da trotzdem einiges an Saft draufgehen, und einen Betrieb über eine Woche in dem Modus kann ich mir momentan einfach schwer vorstellen. Eine Woche+ im Stand-By, mit allen Daten im schnellen Flash zwischengespeichert und optimierter Hardware die schnell wieder "erwacht" - dürfte gehen, wie die sich das Verhältnis von Dornröschenschlaf und regelmässigem Sync genau vorstellen täte mich daher sehr interessieren.

Ein WLAN- oder UMTS-Modul sollte im Push-Betrieb nicht mehr verbrauchen, als ein Handy - und somit ähnliche Stand-By-Zeiten erreichen, nur auf einen Notebookakku hochgerechnet...
Der gepimpte Standy-By-Modus hat aber imho sehr viel Potential. Denn wenn der Wechsel so schnell funktioniert, dann könnte er z.B. auch im (nicht-)laufenden Betrieb genutzt werden: Während ich eine Webseite lese, muss eigentlich nur Display und Controller aktiv sein. Der gesamte Rest kann abgeschaltet werden. Bei bisherigen Systemen braucht er aber zu lange zum Aufwachen (wenn ich z.B. scrollen will) und verbraucht deswegen dauerhaft Strom.

Tja, damit sollte dann wohl auch klar sein, wohin die Richtung mit IB geht. Wie ich schon ne ganze Weile sage, wird es bei IB bei der CPU nicht wirklich mit Gewährleistung. Der Verbrauch wird nach unten gedrückt und der Rest geht in die iGPU. So setzt man SB-E auch nicht unnötig selbst unter druck.

Das heißt dann aber für uns wohl auch, das IB wenn etwas mehr stock-clock bringt, was jedem k User aber eigentlich nichts bringt, da SB ja sehr taktfreudig ist. Das ist wohl eine gute Chance für BD2.

Was das "unterbrechen" des laufenden PCs angeht, so ist halt die frage, wie lange unterbrochen wird. Wenn das Ding so wenig verbraucht, können eventuell auch Kondis überbrücken. In der CPU muss ja nur der SRAM erhalten bleibe, und so lange der nicht schaltet, ist er extrem sparsam. Das Board inkl. RAM wird ja wie gesagt extern versorgt, wie es scheint entgegen dem was in der News steht. Damit hat der Ram immer Saft und hält die Daten ohne Probleme.

Ich erwähne hier gerne den 1 Watt PC Raspberrypi. Raspberry Pi: 25-Dollar-PC mit HDMI und 700 MHz - News - CHIP Online
Open Source, günstig, spielt HD Videos, Quake 3... Und ca. 1,8" "groß"

Raspberry Pi | An ARM Linux box for $25. Take a byte! Das Video mal ansehen.

Meinungen?

Für Office, Internet, Flash, Multimedia braucht man mittlerweile nur noch einen modernen ARM, Spezialchips für Codes (z.B. Flash), etwas RAM und fertig ist der PC den man schon mal verlegt.:ugly:

Deswegen ist der Erfolg von Intel :huh:.

Und günstiger als Jedes Handy das gleiches leisten soll ist es alle male (Tablets eingeschlossen).
Gruß

Ein WLAN- oder UMTS-Modul sollte im Push-Betrieb nicht mehr verbrauchen, als ein Handy - und somit ähnliche Stand-By-Zeiten erreichen, nur auf einen Notebookakku hochgerechnet...
Der gepimpte Standy-By-Modus hat aber imho sehr viel Potential. Denn wenn der Wechsel so schnell funktioniert, dann könnte er z.B. auch im (nicht-)laufenden Betrieb genutzt werden: Während ich eine Webseite lese, muss eigentlich nur Display und Controller aktiv sein. Der gesamte Rest kann abgeschaltet werden. Bei bisherigen Systemen braucht er aber zu lange zum Aufwachen (wenn ich z.B. scrollen will) und verbraucht deswegen dauerhaft Strom.
Wie gesagt, ist kein echter Stand-By Betrieb (zumindest nicht nur), sondern da wird die automatisierte Abfrage von Dingen aus dem Netz mit eingebaut, damit das Ganze praktikabel ist für Leute die darauf angeweisen sind auf dem Laufenden zu sein, so hab ich das verstanden. Zwar möglichst geringer Verbrauch, aber man verpasst nichts da das Gerät regelmässig nach neuen Nachrichten aus dem Netz schaut, dass die Hardware selber durchaus kaum was verbrauchen kann wenn sie nix macht ist mir auch klar.

Wem ein Pentium 1 Leistungsmäßig reicht. :ugly:

Letztendlich ist der Spagat aus Leistung + Verbrauch entscheident und auch die größte Hürde.
Mir gings eher um den anderen Teil der News.:ugly:

Wäre sicher der erste, dem die Leistung des Pentium reicht.^^

Nenn mir EIN Handy, das FULL HD (also 1080P) aufnehmen und wiedergeben kann. Letzteres würde übrigens auch bedeuten, dass das Display 1080 P hat oder es aber auf ein 1080 Display Streamen kann mit vernünftiger Qualität.
"Jedes Handy"... jaja

so ganz erkärt sich mir diese Demonstration jedoch noch nicht, man zeigt den Zusehern ja nur, was schon vor 15 Jahren mit einer kleinen Solarzelle alles betreiben werden konnte und,dassdamals auch noch alles besser war ^^

Öhm: Die CPU ist nicht von vor 15 Jahren. Sie verwendet nur eine 15 Jahre alte Rechenarchitektur.

Zurück