[Idee/Konzept] Externes WaKü-Gehäuse

AW: [Idee/Konzept] Externes WaKü-Gehäuse

Hösch, immer ruhig mit den jungen Pferden.
75 Watt/120er waren immer die Angabe für cool & quiet.
Dieses änderte sich irgendwann mal (ich habe immer noch nicht genau herausgefunden warum und weswegen) auf 100 Watt/120er.
Da der TE von sehr leise gesprochen hat, habe ich die 75 Watt als Basis genannt.
Diese Werte gehen von normalen Radiatoren aus (45mm). Mann kann aber nicht immer von der Dicke auf die Leistung schließen.
Wenn wir 3 Radiatorn mit unterschiedlicher Dicke hätten ( 30er,45er und 60er) bei denen sonnst alles gleich ist, ganz wichtig dabei ist der Lamellenabstand, würde die Leistung mit steigender Dicke zunehmen.
Aber gleichzeitig wäre auch eine höhere Lüferdrehzahl, und damit auch Lautstärke, nötig da der Strömungswiederstand des Radiators ebenfalls steigt.

Und Leute glaubt mir, eine Pumpe reich vollkommen aus. Ich kenne keine Konfiguration (außer es geht um Machbarkeitsstudien oder irre Highflowprojekte) in der nicht eine Aquastream oder Laing reichen würde.
Alles ab 30l/h ist vollkommen ausreichend. Bis 60l/h gibt es noch leichte Temperaturverbesserungen und alles darüber hinaus liegt innerhalb von Messtoleranzen.

@-Loki-
Das war kein Angriff auf Dich.
Ich denke das du mit deinen 75 Watt pro 120er bei geringer Drehzahl der Lüfter recht haben könntest.
Denke die 100 Watt pro 120er sind bei normalen Drehzahlen gemeint. >1300rpm.
Falls falsch bitte korrigieren.Möchte nix falsches vermitteln.
Und natürlich steig der Strömungswiderstand bei zunehmender Radiatordicke an und man braucht hier sehr gute Lüfter um im Silentbereich zu bleiben.Aber es ist möglich.
Zur Pumpe: wie gesagt,lasse mich da eines besseren belehren.Klar gibt es bei einem Durchfluss von über 60Liter keine messbaren Temperaturverbesserungen mehr.
Aber mir wäre eine Pumpe hier einfach zu unsicher bei den ganzen Widerständen.
Ich persönlich würde 2 nehmen und runter drosseln.Schon allein falls mal eine ausfällt haste eine als Notpumpe.
Is ja auch Jacke wie Hose und hilft alles dem TE nicht weiter.
Ich denke mit 2 480er in 45mm Dicke wird er hier seine Konfiguration ausreichend kühlen können.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Angst bis ich mich angegriffen fühle muss schon etwas mehr passieren.
Ich wollte nur verhindern das irgendjemand deine Vermutung liest und als Fakt nimmt, deshalb die kurze Ausführung.
Ich stimme dir vollkommen zu das zwei 480er Radiatoren bei dem Setup reichen sollten.
Nochmal zu den Pumpen, die zweite als Backup OK. Nötig ist sie allemal nicht.
Als kleines Beispiel:
Als ich meinen MoRa in mein System integriert habe ist mein Durchfluss grade mal um ca. 7-8 l/h eingebrochen.
Dabei kamen der MoRa ein 90°-Winkel und zwei Schnellkuplungen zusätzlich in den Kreislauf. Und ich behaupte mal, dass dabei die Kuplungen am stärksten bremsen.
Was man dabei aber noch erwähnen sollte das meine Wassertemperatur dadurch auch signifikant gesunken ist und dadurch sich die Viskosität das DP Ultra geändert hat.
Ich habe festgestellt, dass wenn meine Wassertemperatur um 5° steigt, sich der Durchfluss um 2-3 l/h erhöht.

Gut.
Deswegen schrieb ich ja das man mich verbessern soll falls falsch dargestellt.
In den meisten Foren wo die Frage kommt "wieviel Radifläche brauch ich?" wird eben meistens der Richtwert 100 Watt pro 120er geäußert.
Wie genau die Temperatur nachher ist,ist sowieso abhängig von der Umgebungstemperatur.
Fakt ist, dass 2 moras zwar geil aussehen und ne menge Reserven bieten aber mMn hier völlig überdimensioniert sind.
Zur Pumpe : hier kann ich nur von meiner alten Laing sprechen....diese war unangenehm laut,trotz Entkopplung und anderer Deckel.Musste sie runterregeln,doch dann war kaum noch dampf da.Von der Aquastream kann ich nicht reden da nie gehabt.

also ich habe noch mal bei innovatek Leistungsrechner nachgeschaut und das steht dort:

SingleRadiator
Fanvolumen|Spannung 5v|Spannung 7v|Spannung 12v
70m³/h|0.149|0.112|0.08
90m³/h|0.103|0.087|0.062
120m³/h|0.096|0.08|0.041
140m³/h|0.075|0.062|0.038
Werte sind: Wärmewiderstand

tripple Radiator
Fanvolumen|Spannung 5v|Spannung 7v|Spannung 12v
90m³/h|0.051|0.037|0.019
120m³/h|0.05|0.036|0.017
140m³/h|0.037|0.028|0.011
Werte sind: Wärmewiderstand
Dazu ergibt sich dann folgende Formel: Delta T = P x R{th}

P = Verlustleistung (TDP)
R{th} = Wärmewiderstand

Delta T = Temperaturdifferenz (wie weit es herunter gekühlt wird)

So: Hier ein weiteres Konzept mit den von euch vorgeschlagenen 480er Radis.
wip_waco_case_small_backpanel.png wip_waco_case_small_inside.png wip_waco_case_small_overall.png wip_waco_case_small_top.png

Am Prinzip ändert sich nichts. Die 8 Lüfter an den Radis drücken die Luft ins Gehäuse, der eine Lüfter am Heck befördert die warme Luft wieder nach draußen.
Wobei sich mir nur folgende Fragen stellen:
1) Reicht ein Lüfter am Heck aus um die gesamte erwärmte Luft der Radis wieder nach draußen zu befördern?
2) Sind zwei 480er ausreichend, um die von mir genannte Konfig ausreichend und vor allem leise zu kühlen?

1. Ja. Weil dein Case wohl kaum Luftdicht sein wird.
2. Ja.

Bei einem 900D sollten mMn die zwei 480er Radies auch intern verbaubar sein.

Sind intern verbaubar.
Einer im Top und einer im Boden.
Vorne passt sogar noch ein 360 rein.
Kannst aber eig auch den Lüfter zum entlüften weg lassen und einfach zwei kleinere Löcher zum entlüften lassen.
Wie das reflexloch bei einem Lautsprecher.

Das 900D hab ich einfach mal draufgestellt, weil mir das 3D-Model gut gefallen hat. Das Case macht mit dem externen Wakü-Gehäuse wenig Sinn.

@BittersweetPoison: Mit ein paar Tischlerplatten aus dem Baumarkt und genügend Zeit kannst du dir das Ding wunderbar selber zusammenkleistern :D

Werde das Konzept aber noch mal ein wenig überarbeiten um die Austrittsmöglichkeiten am Heck auszubauen.
Außerdem erscheint mir jetzt der Platz zwischen Radi und Front ein wenig zu kompakt um die Pumpe(n) unter AGB(s) unterzubringen.

Sieht zwar cool aus das Teil aber ich hab meine Radis lieber intern.
So besteht schon mal nicht die Gefahr das mal einer von aussen die schläuche abreißt.
und mal zu der Sketchupzeichnung mit dem neuen Gehäuse...das is nicht das 900D sondern das 800D:D
Wann solls eig mit dem Bau losgehen?:ugly:

Sieht zwar cool aus das Teil aber ich hab meine Radis lieber intern.
So besteht schon mal nicht die Gefahr das mal einer von aussen die schläuche abreißt.
und mal zu der Sketchupzeichnung mit dem neuen Gehäuse...das is nicht das 900D sondern das 800D:D
Wann solls eig mit dem Bau losgehen?:ugly:

Ich weiß, dass das nicht das 900D ist. Ein 900D Modell hab ich aber nicht gefunden.
Ob und wann ich es baue bin ich mir noch nicht sicher. Ist ja auch eine Zeit- und Kostenfrage.
Wahrscheinlich werde ich das Konzept aber für meinen ersten WaKü-Rechner nicht umsetzen, einfach mal mir noch die Erfahrung fehlt.
Es wird wohl ein stinknormales (Achtung :D) 900D mit zwei 480er oben und unten.

PAAHHHH....Stinknormales 900D schreibt Er....ich glaubs ja nicht:D:lol:
Ich hoffe das man dann hier was davon liest und das es nicht hinter verschlossenen Türen aufgebaut wird.:D

PAAHHHH....Stinknormales 900D schreibt Er....ich glaubs ja nicht:D:lol:
Ich hoffe das man dann hier was davon liest und das es nicht hinter verschlossenen Türen aufgebaut wird.:D

Höh?? Was ist das Problem? Ist doch ein ganz normales Gehäuse! :D
Oder fällt das schon in die Kategorie "extraordinary build" ? ;)

Zu sehen wirst du das schon bekommen :D
Wird jetzt zwar kein Mod-Build, das Standard-Zeug wie gesleevte Kabel, Beleuchtung, Air-Brush wird es aber trotzdem geben.

Puhhhh.....da fragste mich was.
Also ich werd in meinem nächsten Build auch mit Tubes anfangen.
Wobei das Bending schon ne stufe für sich ist....zu warm.....haste blasen im Tube.....zu kalt bekommste Risse.....ich würde sagen....versuch macht klug....oder ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Bisschen üben und man wird nen Gefühl dafür bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das kommt darauf an was du handwerklich drauf hast und welche Möglichkeiten du hast.
Bei Tubes must du halt sehr genau arbeiten damit alles passt. Aber bei genügend Gedult und Präzision durchaus machbar.

Ich denke das hier dann auch das wichtigste ist das du vernünftiges Werkzeug hast.
Nen Heißluftfön mit digitaler Temperaturanzeige zur gradgenauen Temperatureinstellung sollte hier schon drin sein....
Zumindest nach meiner Meinung.
Und nen vernünftigen Bendingcord sollteste hier auch haben....
Dann klappts auch mit dem bending :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück