[Idee/Konzept] Externes WaKü-Gehäuse

biosmanager

PC-Selbstbauer(in)
[Idee/Konzept] Externes WaKü-Gehäuse

Hallöchen miteinander!

Ich habe beschlossen für meinen nächsten Rechner eine Wasserkühlung einzusetzen. Da mir diese ganzen engen Konfigurationen und All-1-One-Dinger nicht so ganz zusagen hatte ich die Idee für ein externes Gehäuse, in dem nur die Wasserkühlungskomponenten wie Radi, Pumpe, etc. untergebracht sind. Der eigentliche Rechner wird dann mit diesem Case verbunden.
Die Idee kam mir, da ich aktuell einen Hocker verwende, auf dem mein PC steht, damit dieser nicht den Staub vom Boden ansaugt bzw. die Hardware besser präsentiert wird.
Aktuell siehts so aus:
IMG_0608.JPG

Also habe ich eine CAD-Software (Sketchup) angeschmissen und das Wakü-Case nach meinen Vorstellungen designt.
Der erste Entwurf sieht wie folgt aus:
WIP_waco_case_back.png WIP_waco_case_front.png WIP_waco_case_overall.png WIP_waco_case_overall_back.png WIP_waco_case_side.png WIP_waco_case_top_xray.png

Komponenten und Features:
- 2x MO-RA3 9x120mm
- dazu 9x 120mm Lüfter
- 2x x-beliebigen AGB (wegen der Symmetrie)
- 1x Pumpe
- vorne: zwei 5,25" Slots für Steuerungen (hier hab ich einfach mal zwei Aquero 5 eingebaut)
- hinten: zwei Schlauchdurchführungen und ein Anschlusspanel für Molex, etc.

Materialien:
- Holz, weiß lackiert, Materialstärke: 28 mm (passt zu einem Regalsystem im selben Raum)
- an den Seiten: Plexiglas
- vor den Radiatoren: Staubfilter

Das PC-Gehäuse kommt dann einfach auf das Wakü-Case drauf.

Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlung habe bin ich mir nicht sicher, ob sich das Konzept umsetzen lässt.
Ich habe folgende Bedenken:
- Ist die Entfernung zum PC-Case und den zu kühlenden Komponenten nicht zu groß? (betreffend Pumpleistung, etc.)
- Lässt sich der Kreislauf so überhaupt befüllen?
- Wie schaut es mit den Steckern für die Pumpe, Steuerung, etc. aus?
- Brauchen die Radiatoren von innen auch einen Luftzug, d.h. muss irgendwie Luft durch das Wakü-Case zirkulieren?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem geplanten Projekt und bin jederzeit offen für Vorschläge, Kritik, etc.

Grüße
biosmanager

P.S.: Unten noch eine Grafik mit einem Corsair 800D Gehäuse oben drauf.

Anhänge

• WIP_waco_case_overall_with_case.png
    WIP_waco_case_overall_with_case.png
    87,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Idee/Konzept] Externes WaKü-Gehäuse

Also sieht auf jedenfall geil aus.
Mir persönlich wäre es aber zu unsicher/wackelig.
Die einzige frage die sich mir stellt
18 Lüfter die Luft reinblasen aber kein entlüftungsloch?
kenn mich da nicht so aus...aber entsteht da nicht nen überdruck der verhindert das die lüfter weiter luft durch die lamellen hindurch drücken können?die rein gedrückte luft will ja auch wieder raus oder sehe ich das falsch?

Also sieht auf jedenfall geil aus.
Mir persönlich wäre es aber zu unsicher/wackelig.
Die einzige frage die sich mir stellt
18 Lüfter die Luft reinblasen aber kein entlüftungsloch?
kenn mich da nicht so aus...aber entsteht da nicht nen überdruck der verhindert das die lüfter weiter luft durch die lamellen hindurch drücken können?die rein gedrückte luft will ja auch wieder raus oder sehe ich das falsch?

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, deswegen habe ich noch zwei Lüfter ins Gehäuse eingebracht.
WIP_waco_case_more_fans_back.png WIP_waco_case_more_fans_front.png

Da ich auch nicht allzu viel Ahnung von Waküs hab frage ich mich, ob die Lüfter an den Radis die Luft von innen absaugen oder sie reinblasen sollen? Welche Richtung empfiehlt sich?

also ich würd sie ja von aussen die kältere Luft nach innen durch die radis drücken und die aufgestaute Luft dann wie von dir eingezeichnet durch lüfter wieder raussaugen lassen.wobei sich mir die frage stellt....was für ne Hardware hast du?
2 Mora mit ner kühlfläche von zusammen 2592cm².

Dabei habe ich noch Fragen:
1. Da sich die Luft bei Wasser immer nach oben will, wie willst du diese dann entlüften?
2. Eine Pumpe für 2 MORAs + Kreislauf?? Ich würde es so machen: 1 Pumpe für MORAs (vom System kommend) + 1 Pumpe für Kreislauf (ins System pumpen)
3. Was willst du alles mit Wasser kühlen? (CPU,GPU,Mainboard)
4. Ein kleines PC-Netzteil oder 2 Netzadapter mit 5v und 12V sollten das mit dem WaKü-Gehäuse vereinfachen.

Hier ein Bild für Wasserkühlerconfig mit Lüfter.

Anhänge

• Wasserkühler.jpg
    Wasserkühler.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 237

da muss ich Gordon-1979 recht geben.
Solltest du vorhaben das ganze nur mit einer pumpe zu betreiben wird du hier nicht weit kommen.
Die Moras sind was den durchfluss angeht schon gut optimiert aber du darfst nicht vergessen das da schon ne strecke bei einem zusammen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee gefällt mir.
Lass dir nichts einreden. Eine Aquastream oder Laing werden auf jeden Fall reichen.
Was du alles kühlen wills würde ich aber auch gerne wissen. Zwei MoRa´s sind schon eine Hausnummer.
Entlüften wird etwas komplizierter aber durchaus machbar.

Dabei habe ich noch Fragen:
1. Da sich die Luft bei Wasser immer nach oben will, wie willst du diese dann entlüften?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Was meinst du damit?

Das Wakü-Case bezieht sich auf einen geplanten neuen Rechner irgendwann nächstes Jahr.
Wenn ich aktuell bauen würde, dann sähe die Hardware so aus:
- i7 4930K @ H2O und OC
- Asus Rampage IV Extreme @ H2O und OC
- 1x oder 2x GTX 780 Ti @ H2O und OC
- Corsair Dominator Platinum 16 GB ( lohnt es sich den RAM mit Wasser zu kühlen? ) und OC
- der Rest erscheint mir nicht Wakü-relevant

Da ich absoluter WaKü-Neuling bin weiß ich auch nicht, ob zwei MO-RAs mit 9x120mm nicht zu groß sind. Mir ist halt ein sehr leiser Betrieb wichtig.

Zwei Pumpen wären jetzt nicht das Problem. Mir stellt sich eher die Frage der Verschlauchung. Was macht wie Sinn?
Dann würde ich das so verlegen:
wakü_case_loop.png

MB und RAM mit Wasser kühlen wäre nur Optik.
Für einen sehr leisen Betrieb kannst du mit 75 Watt pro 120er Radiatorfläche rechnen.
Und glaub mir eine Pumpe reicht dicke.

Moin,
währe es nicht sinnvoller wenn du:
Vom System kommend-->AGB--> Pumpe--->2x Mo-Ra--> Zum System
ggf.:
Vom System kommend-->AGB--> Pumpe--->2x Mo-Ra--> AGB--> Pumpe---> Zum System
2 AGB´s sehen zudem noch ziemlich gut aus.

Und was ist wenn du die Lüfter so baust das der eine Mo-Ra die angewärmte luft zieht ? viel unterschied amcht das ja nicht, dann muss man wahrscheinlich auch keine 2 extra lüfter einbauen.

Zudem würd ich sagen das 2 Mo-Ra`s schon overpowert sind. Auch wenn du ein ziemlich leises System haben möchtest.
wenn du einen Mo-Ra nimmst du dann mit bsp. Noisenlocker Pl-2 arbeitest würde das wahrscheinlich schon reichen wenn die auf 1000U/Min laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er wirklich einen leisen betrieb haben möchte wird er nicht um ne 2. Pumpe drum herum kommen.
Eine Aquastream oder Laing haben zwar gut Power aber wenns leise sein soll muss er drosseln.
Und da bin ich der Meinung das bei 2 Mora-CPU-GPU-Mainboard-Ram auch eine Laing/Aquastream an ihre Grenzen kommt.
Lasse mich aber eines besseren belehren.....so ist es ja nicht.

und zu den 2 Moras
Nehmen wir mal -Loki-´s (übrigens geiler Name) Beispiel 120er für 75Watt
Ein 120er hat ne radiatorfläche vom 144cm² das heißt 144cm² für 75 watt
2 Mora haben zusammen 2592cm²
rein rechnerisch sind 2592/144= 18 120er
18*75 Watt=1350 Watt
Somit könntest du 1350Watt Verlustleistung kühlen.Die Hardware will ich auch haben:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

- i7 4930K @ H2O und OC
- Asus Rampage IV Extreme @ H2O und OC
- 1x oder 2x GTX 780 Ti @ H2O und OC
Perfekt so.

Vom System kommend-->AGB--> Pumpe--->2x Mo-Ra--> AGB--> Pumpe---> Zum System
So meinte ich das.

Also wenn er wirklich einen leisen betrieb haben möchte wird er nicht um ne 2. Pumpe drum herum kommen.
Eine Aquastream oder Laing haben zwar gut Power aber wenns leise sein soll muss er drosseln.
Und da bin ich der Meinung das bei 2 Mora-CPU-GPU-Mainboard-Ram auch eine Laing/Aquastream an ihre Grenzen kommt.
Darüber muss man nicht diskutieren.
Wenn man bedenkt, allein die Strecke die die Pumpe fördern müsste und der extreme Widerstand dabei.
Nur eine EHEIM compact+ 5000 oder EHEIM compact+ marine würde das nur schaffen.
und zu den 2 Moras
18*75 Watt=1350 Watt
Somit könntest du 1350Watt Verlustleistung kühlen.Die Hardware will ich auch haben:ugly:
Woher hast du die 75Watt ???

und zu den 2 Moras
18*75 Watt=1350 Watt
^

Okay, das ist ein bisschen viel :D

Wieviel Radiator-Fläche bräuchte ich denn dann für:
- i7 4930K mit OC
- 1x oder 2x GTX 780 Ti mit OC
- evtl. MB und RAM

4930k: 130 Watt TDP
1x 780ti: 250 Watt TDP
2x 780ti ergeben somit 500 Watt.
Insgesamt: 630 Watt TDP. Ein Mora würde da ausreichen.

P.S.: [X] Abo!

LG sori

Der meinung bin ich auch
eventuell noch nen 360er oben im Case.
Den aber nicht weil der Mora nicht reicht sondern als zwischenkühler.
Damit die CPU nicht das aufgewärmte wasser von den 2 780 Ti abbekommt.

Btw....falls du das Obsidian 800D noch nicht hast hab eins hier rumstehen.Falls Interesse besteht

Zuletzt bearbeitet:
Okay, angenommen ich würde die WaKü ganz klassisch im Case unterbringen ( mir schwebt ein Corsair 900D vor, das 800D hab ich nur genommen, weil ich kein 900D-3D-Modell gefunden hab )

Da bekomm ich ja einige Radis unter.
Würden hier 2x 480er oben und unten reichen?

Gehen wir mal von 100 Watt pro 120er aus.
2 480er schaffen also knapp 800 Watt.
Sollte also eigentlich reichen.
Wenn nicht kannste Dir ja immer noch einen dazu knallen.

Stimmt
Die Dicke habe ich völlig ausser acht gelassen....
Wie verhält sich das den prozentual?
120mm x 30 = 100 Watt
120mm x 45 = 130 Watt
120mm x 60 = 150-160 Watt?
Wenn ja,dann sollte er mit 2 480er und 45mm Dicke eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Zurück