biosmanager
PC-Selbstbauer(in)
[Idee/Konzept] Externes WaKü-Gehäuse
Hallöchen miteinander!
Ich habe beschlossen für meinen nächsten Rechner eine Wasserkühlung einzusetzen. Da mir diese ganzen engen Konfigurationen und All-1-One-Dinger nicht so ganz zusagen hatte ich die Idee für ein externes Gehäuse, in dem nur die Wasserkühlungskomponenten wie Radi, Pumpe, etc. untergebracht sind. Der eigentliche Rechner wird dann mit diesem Case verbunden.
Die Idee kam mir, da ich aktuell einen Hocker verwende, auf dem mein PC steht, damit dieser nicht den Staub vom Boden ansaugt bzw. die Hardware besser präsentiert wird.
Aktuell siehts so aus:
Also habe ich eine CAD-Software (Sketchup) angeschmissen und das Wakü-Case nach meinen Vorstellungen designt.
Der erste Entwurf sieht wie folgt aus:
Komponenten und Features:
- 2x MO-RA3 9x120mm
- dazu 9x 120mm Lüfter
- 2x x-beliebigen AGB (wegen der Symmetrie)
- 1x Pumpe
- vorne: zwei 5,25" Slots für Steuerungen (hier hab ich einfach mal zwei Aquero 5 eingebaut)
- hinten: zwei Schlauchdurchführungen und ein Anschlusspanel für Molex, etc.
Materialien:
- Holz, weiß lackiert, Materialstärke: 28 mm (passt zu einem Regalsystem im selben Raum)
- an den Seiten: Plexiglas
- vor den Radiatoren: Staubfilter
Das PC-Gehäuse kommt dann einfach auf das Wakü-Case drauf.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlung habe bin ich mir nicht sicher, ob sich das Konzept umsetzen lässt.
Ich habe folgende Bedenken:
- Ist die Entfernung zum PC-Case und den zu kühlenden Komponenten nicht zu groß? (betreffend Pumpleistung, etc.)
- Lässt sich der Kreislauf so überhaupt befüllen?
- Wie schaut es mit den Steckern für die Pumpe, Steuerung, etc. aus?
- Brauchen die Radiatoren von innen auch einen Luftzug, d.h. muss irgendwie Luft durch das Wakü-Case zirkulieren?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem geplanten Projekt und bin jederzeit offen für Vorschläge, Kritik, etc.
Grüße
biosmanager
P.S.: Unten noch eine Grafik mit einem Corsair 800D Gehäuse oben drauf.
Hallöchen miteinander!
Ich habe beschlossen für meinen nächsten Rechner eine Wasserkühlung einzusetzen. Da mir diese ganzen engen Konfigurationen und All-1-One-Dinger nicht so ganz zusagen hatte ich die Idee für ein externes Gehäuse, in dem nur die Wasserkühlungskomponenten wie Radi, Pumpe, etc. untergebracht sind. Der eigentliche Rechner wird dann mit diesem Case verbunden.
Die Idee kam mir, da ich aktuell einen Hocker verwende, auf dem mein PC steht, damit dieser nicht den Staub vom Boden ansaugt bzw. die Hardware besser präsentiert wird.
Aktuell siehts so aus:
Also habe ich eine CAD-Software (Sketchup) angeschmissen und das Wakü-Case nach meinen Vorstellungen designt.
Der erste Entwurf sieht wie folgt aus:
Komponenten und Features:
- 2x MO-RA3 9x120mm
- dazu 9x 120mm Lüfter
- 2x x-beliebigen AGB (wegen der Symmetrie)
- 1x Pumpe
- vorne: zwei 5,25" Slots für Steuerungen (hier hab ich einfach mal zwei Aquero 5 eingebaut)
- hinten: zwei Schlauchdurchführungen und ein Anschlusspanel für Molex, etc.
Materialien:
- Holz, weiß lackiert, Materialstärke: 28 mm (passt zu einem Regalsystem im selben Raum)
- an den Seiten: Plexiglas
- vor den Radiatoren: Staubfilter
Das PC-Gehäuse kommt dann einfach auf das Wakü-Case drauf.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlung habe bin ich mir nicht sicher, ob sich das Konzept umsetzen lässt.
Ich habe folgende Bedenken:
- Ist die Entfernung zum PC-Case und den zu kühlenden Komponenten nicht zu groß? (betreffend Pumpleistung, etc.)
- Lässt sich der Kreislauf so überhaupt befüllen?
- Wie schaut es mit den Steckern für die Pumpe, Steuerung, etc. aus?
- Brauchen die Radiatoren von innen auch einen Luftzug, d.h. muss irgendwie Luft durch das Wakü-Case zirkulieren?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu dem geplanten Projekt und bin jederzeit offen für Vorschläge, Kritik, etc.
Grüße
biosmanager
P.S.: Unten noch eine Grafik mit einem Corsair 800D Gehäuse oben drauf.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: