IDE to SATA-HDD, WinXP portieren?

Takko

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,
benutze derzeit noch mein altes System (WindowsXPprof SP3 auf IDE-HDD 200GB, Mobo: Asus A7N8Xdel, AMD XP2500+, 1GB RAM Sammelsurium, ATI Radeon9600pro 256MB) und es ist Zeit mal wieder was Neues aufzusetzen.
Dachte an Mobo: ASROCK P45TS, Core2Duo8400 (oder ev.8500), Zotac GF 9800GTX+, OCZ DDR2-1066 CL5 (5-5-5-18) und eben eine SATA-HDD sehr wahrscheinlich die Seagate Barracuda ST3500320AS.
Habe das "How To: Brett tauschen, ohne Win neuinstallieren!" u.a. bereits gelesen, bin aber nicht sicher, ob auch richtig verstanden.
Hatte vor den Patch durchzuführen um die Windows(eigenen) Treiber zu aktivieren, dann mit Acronis TrueImage11 Notfall-CD das Windows von der IDE-HDD auf die SATA-HDD zu kopieren und dann von der SATA mit all den neuen Komponenten zu starten.
Würde das funzen? Erkennt Windows die SATA-HDD, oder muß ich eine Reparaturinstallation drüberbügeln (Habe WinXPprof Recovery-CD mit SP2)? Muß ich ev. erst mit Nlite das SP3 in eine neue CD integrieren? Muß ich eine Floppy mit SATA-Treibern bereithalten (wenn ja, woher nehmen)? Gehe mal davon aus, daß ich Windows neu aktivieren muß.
Worst case wäre eine komplette Neuinstallation, da hätte ich keinen Bock drauf!
Vielen Dank für Eure Ratschläge. (gern auch für Hinweise zu den geplanten Komponenten)
CU - Jan

ich würd dir dringend empfehlen, windows neu zu installieren. das scheint bei dir ja eh schon ne ganze weile draufzusein. damit spoarst du dir ne ganze latte an arbeit, die später vlt. dann doch nix nutzt.

am besten winXP neu auf die sata, alles updates ziehen und triber usw., und erst danach schließt du die alte IDE zusätzlich an und sicherst in aller seelenruhe unter dem neuen windows die daten.

Hallo Herbboy,
habe das WinXP erst vor einem Jahr wieder neu aufgelegt und kann mich leider noch zu gut an die öde Installationszeit erinnern, bis man dann endlich alles wieder so hat wie man es haben will (mit Backups zurückspielen, Netzwerk einrichten, die tausen Klicks um XP das Schnüffeln abzugewöhnen :schief: usw.)
Das wollte ich gern vermeiden :-(

Wenn ich es denn doch wie von Dir beschrieben neu aufsetzen sollte, bleibt immer noch die Frage, ob XPproSP2 die SATA erkennen wird, oder ob ich vorbereitende Maßnahmen durchführen muß (in Richtung Nlite + SP3).
Danke und Gruß Jan

XP schnüffelt nicht, das is ne urbane legende. und ich weiß nicht, was du so alles machst, bei MIR dauert es mit allem drum und dran (treiber, meine wichtigsten programme, updates...) keine 2 Stunden, und das meiste kann man man eh "nebenbei" machen, guckst du halt nen film im TV oder so ;)

und wegen der platte: wenn es kein altes board ist sind die treiber schon im chipsatz, da wäre ne CD mit SP2 "auf nummer sicher", mit der muss es aber in jedem falle gehen.

ob aber die billigheimer von asrock ihr board auch so gebaut haben, kann ich nicht genau sagen, aber WENN man da extra treiber brächte, dann müßtest du diese ja auch irgendwie umständlich erst in deine vorhandene installation einbauen, wenn du es mit dem "umziehen" durchziehen möchtest. IMHO würdest du nur im absoluten optimalfall wirklich zeit sparen, hättest aber auch dann nie die gewissheit, ob das system optimal eingerichtet ist.

Hi,
hast mich überzeugt, werde ich wohl in den "Sauren Apfel" beißen. :schief:

Nochmal zum Board, das hatte bei "Tom'sHardware" eigentlich gute Rezensionen im Bereich low Budget/Leistung. Welche Alternative gibt es den im Bereich von ~80€ und P45 Chipsatz?

CU - Jan

ich seh grad: das asrock hat DDR und auch DDR3. das is wieder so typisch, dass asrpock alles in einem board anbietet - so was birgt halt auch gefahren. das KANN gut gehen, kann aber auch für ärgerliche inkompatibilitäten sorgen. soll nicht heißen, dass asrock generell schlecht is.

gute DDR2-boards gibt es von gigabyte oder asus. weiß aber nicht, ob das für 80€ schon drin is.

von asus zB das P5Q SE oder P5Q SE2. bei gigabyte das EP45-DS3L

Zurück