IDE SSD gesucht

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach eine SSD mit IDE Schnittstelle. so um die 16gb...hat da jemand Erfahrungen ? welche Hersteller sind gut und welche nicht?

im moment nutze ich eine alte 320gb samsung platte...ich denke selbst die langsamste ssd ist hier schneller...

Gruß und danke!

Es gibt tatsächlich SSDs die mit dem IDE Standard angeschlossen werden, sinnvoll ist das aber nicht, da der Anschluss nicht nur die Geschwindigkeit der Platte stark reduziert (von 550 MB/s auf grob 80, auch die Zugriffszeiten und die 4K Zugriffe werden massiv schlechter) sondern auch viele Funktionen wie etwa NCQ oder TRIM nicht unterstützt und damit die SSD auch nicht wirklich lange ihre Leistungsfähigkeit aufrecht erhalten kann (es sei denn sie verfügt über eine verdammt gute interne Garbage Collection...).
Außerdem kanns da auch noch probleme geben falls man auf der Platte Windows installieren oder booten will, da der PATA Anschluss natürlich nur über einen internen nachträglichen Adapter erreicht wird, jede SSD arbeitet nativ ja als SATA Platte.

Insgesamt würde ich also davon abraten, eine SSD an einem IDE zu betreiben, das ist mehr oder weniger das Geld rausgeworfen.
Geben tuts sowas natürlich, beispielsweise hier:
http://www.amazon.de/dp/B007N9I1UW/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B007N9I1UW

Da beachte man aber auch die Kundenrezession mit den Benchmarkwerten:
"Score Lesen: 23
Score Schreiben: 4
Gesamtscore: 38"

Selbst günstigste SATA SSDs schaffen da mindestens das 10-fache, bessere SSDs das 20-fache und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... wenn der Platz da ist - also wenn es nicht grade in ein Notebook soll -, würde ich mir eine xbeliebige Billig-SSD holen und die mit einem Adapter für ein paar Euro an IDE klemmen.
Ob sich die Sache aber überhaupt in irgendeiner Weise rechnet, kann man nicht sagen, ohne das eigentliche System zu kennen.

Kannst auch eine CF Karte nehmen

CF Karten arbeiten elektrisch mit der IDE Schnittstelle damit lassen sie sich einfach und zuverlässig adaptern.

Eine SSD ist jedenfalls auch an IDE sinnvoll da man von den gesteigerten Zufgriffsgeschwindigkeiten auch hier profitiert.

Im Notebook lohnt es sich mit Adapter. Ich persönlich benutze eine Mushkin(Sandforce Controller). Die gerne genommene Crucial wollte mit Adapter nicht so richtig.
Native IDE SSDs kosten meist entweder mehr als Platte+Adapter oder sind wirklich schlecht(freez bei zu viel Zugriffen).

Ich brauchte 1,8" mit zif Anschluss, das ging mit dem Adapter:
mini pci-e Msata SSD to 40pin ZIF adapter card as tohiba or hitachi zif hdd - Sintech adapter card and test tool
Solche Adapter gibt es mit gefühlt jeder Art Anschluss. Bei 2,5" 44pin IDE wäre es z.B. der hier:
http://www.pc-adapter.net/products/658.html
Als Chip wird im Grunde immer der gleiche von jMicron verbaut, deswegen würde ich davon ausgehen dass meine Aussage zur Kompatibilität auch bei anderen Formaten zutrifft.

Was natürlich kaum passen wird ist eine 2,5" S-ATA SSD inkl. Adapter. Da muss man schon auf mSATA zurück greifen.

Jau - Danke!
Das mit 2,5" war bei mir der Gedanke - ein bissel zu eng. :)
In der Vergangenheit habe ich auch gute Erfahrungen mit SiliconImage bestückten Adaptern gemacht.

Zurück