IDE Raid Controller gesucht....

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Servus,

mancher mag sich ob der Anfrage die Augen reiben aber ich
suche tatsächlich einen IDE Raid Controller um meinen
Stoß Alter Platten noch einen Sinnvollen Lebensabend
zu bescheren :D

Voraussetzung wären Raid 5 Fähigkeit,viele Anschlüsse
und ein Guter Controller Chip...

Gefunden hab ich bisher nur den hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Controller - IDE - HighPoint RocketRAID 454

Da er aber in den Meinungen als recht "Lahm"
beschrieben wurde frage ich hier mal nach Meinungen
oder Alternativen zu dem. :schief:

Mir ist natürlich klar das das Auslauftechnik ist...möchte
aber meine Platten nicht verschimmeln lassen...:ugly:

THX und MFG

Bei ebay finden sich des öffteren einige von den Promise mit 4 oder merh Anschlüssen. Musst mal suchen.

Die Geschwindigkeit der meisten IDE Controller ist relativ egal, da diese letzten Endes eh an 2 Stellen limitiert wird; PCI Bus und die Festplatte an sich.

Der PCI Bus limitiert auf 133 MB/Sek und ältere IDE Festplatten schaffen (ohne Raid) kaum mehr als 70 MB/Sek.

Weiterhin stellt sich die Frage, wie Sinnvoll es ist, für 50-100€ einen PCI Raidcontroller zu kaufen, da man nie weiss ob es sich wirklich auszahlt;

- Wie lange überleben die Festplatten noch ?
- Was will man damit eigendlich machen ?
- Wäre es nicht billiger sich gleich ne exteren eSata/USB Festplatte zu kaufen ?

Solltest du dich dennoch für einen PCI Controller entscheiden, sollte es relativ egal sein, für welchen du dich entscheidest solange seine Anschlussmöglichkeiten deinen Vorstellungen entsprechen.

Ich persönlich würde davon abraten, die alten IDE Platten für Freunde aufheben falls die mal eine brauchen und falls nötig, eine USB Platte für den selben Zweck zu kaufen.

Ein RAID-Controller für PCI ist so eine Sache.
Ich habe hier auch noch einen rumliegen, der ist auf meinem P35-Board fürchterlich lahm, während er auf früheren Boards bis zu 110 MB/s brachte und damit den PCI-Bus ziemlich ausreizte. Bei modernen Boards kommt der PCI-Bus oft nicht mal ansatzweise an diese Übertragungsgeschwindigkeit heran. Wenn du wenigsten noch einen PCIex1 frei hast, dann nimm lieber einen PCIe-Kontroller, damit bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du noch SATA-Anschlüsse frei hast, dann wären eventuell SATA-IDE-Adapter eine Alternative.

SATA>IDE Adapter? Hatte mal gehört das das nicht so dolle funktionieren soll :huh:

Sagen wirs mal so,ich hatte schon geschaut ob ich irgendwo eine "Alte"
Tera-Station für IDE finde...aber da findest du nix oder total Überteuert :ugly:

Hab momentan einen Thecus 5200pro als Netzwerkspeicher laufen,und etwas
"ähnliches" für meine Alten Platten (Alle so um die 120-180G) wäre als kleiner
Auslagerungs Client nicht schlecht...dachte sowas auf PC Basis zu basteln :schief:

Mfg

SATA>IDE Adapter? Hatte mal gehört das das nicht so dolle funktionieren soll :huh:
Das habe ich auch gehört. Gibt wohl Qualitätsunterschiede. Ich habe hier ein paar rumfliegen, die funktionieren aber super. Taugen auch für IDE-Brenner.
Nja, ich habe hier auch noch IDE-Platten als Staubfänger runliegen. Keine kleiner als 120 GB. Fast zu schade für die Schrottkiste. Aber die Platten in meinen Retro-Rechnern halten auch nicht ewig, dafür ist es schon gut, Ersatz zu haben.

Ich habe vieles von dem alten Zeugs schon bei ebay versenkt. BTT: Ich habe bisher ganz gute Erfahrung mit dem SATA > IDE Adaptern von Alternate gemacht.

Hmmm...die Kombination von Adaptern mit einem SATA Raid Controller
wäre natürlich verlockend...
A gibts da mehr Auswahl, B kann ich ihn in Zukunft besser verwenden...

Würde es funktionieren bei einem Raid 5 und eine der Alten Platten
versagt,das ich die gegen eine Stinknormale SATA tausche für ein
Rebuild? Spricht ja eigentlich nix dagegen oder?

Mfg

Hmmm...die Kombination von Adaptern mit einem SATA Raid Controller
wäre natürlich verlockend...
A gibts da mehr Auswahl, B kann ich ihn in Zukunft besser verwenden...

Würde es funktionieren bei einem Raid 5 und eine der Alten Platten
versagt,das ich die gegen eine Stinknormale SATA tausche für ein
Rebuild? Spricht ja eigentlich nix dagegen oder?

Mfg

Das sollte problemlos gehen.

Zurück