IDE Festplatte in "neuerem" PC verwenden?

shock0

Schraubenverwechsler(in)
Also ich habe mir vor ca. zwei Jahren einen PC zusammengebaut. Nun wollte ich mein Handy rooten, klappt nur irgendwie mit Win7 nicht. Deshalb hab ich mir von nem Freund ne Festplatte besorgt, auf der Windows XP drauf ist, diese wird aber mit IDE-Anschluss mit dem Mainboard verbunden. Mein Mainboard hat zwar so einen Anschluss und wenn ich sie anschließe und den PC dann hochfahren will läuft sie auch an, nur fährt mein PC dann nich hoch weil er keins von beiden Betriebssystemen findet. Wenn ich meine Festplatte mit Windows7 kappe un un die mit WinXP dran hab ebenso. Ich hatte mir gedacht dass ich was im BIOS umstellen muss, hab aber bis jez nix gefunden.
Hat da irgendjemand vllt. eine Idee oder Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

PS.: Schonmal danke im vorraus fürs Gedanken machen ;-)

Das Problem ist der Bootloader.

1. Wie ist Win XP auf die Platte gekommen?

2. Das boot-Management muss irgendwo sein. Mainboard?

Ist die IDE-platte als "Master" konfiguriert?
Im BIOS ist die Bootreihenfolge korrekt (=IDE zuerst) eingestellt?

Dann müsstest Du zumindest bis zum Bootloader kommen. Ob sich aber ein fremdes XP auf einem anderen Rechner einfach so booten läßt hängt von so vielen Faktoren ab, daß man es nur versuchen kann.

Also der PC aus dem die Festplatte kommt is relativ alt. Ich vermute es war vorinstalliert, kanns aber ned genau sagen.
Aber das wäre ja schonmal ein Ansatz :)
Kannst du mir vllt. mal sagen wo genau ich das im BIOS einstelle? Denn bis auf Prozessor (nach Anleitung) leicht zu übertakten und die Bootdevice Einstellungen zu korrigieren hatte ich darin noch nicht so viel zu tun.

und die Bootdevice Einstellungen zu korrigieren
Das war es, was ich hauptsächlich meinte. Ich habe schon mehrere PCs erlebt, die sich standhaft geweigert haben, von etwas anderem zu booten wie einer internen SATA-Platte, bis man im BIOS explizit vorgegeben hat, daß das gewünschte erste Bootlaufwerk ein anderes Device ist. Außerdem kann man m.W. nach IDE-Ports im BIOS auch komplett deaktivieren, was hier natürlich nicht der Fall sein darf. U.U. kann man im BIOS dann noch fest UDMA-Modi vorschreiben. Wenn hier ein zu hoher UDMA-Modus gefordert wird, die Platte (oder das Kabel) den nicht verträgt und das BIOS nicht automatisch herunter schaltet (was es aber in der Regel tun sollte), dann würde die Platte nicht erkannt.

Wenn der PC meldet, daß kein Bootdevice gefunden wird, dann liegt es zunächst nicht an evtl. unter Windows fehlenden Treibern. Erst mußt Du es mal schaffen, die IDE-Platte von Win7 aus zu sehen. Also Win7 mit angeschlossener IDE-Platte booten und dann muß die IDE-Platte dort als zusätzliches Laufwerk erkannt werden. Da Du schreibst, daß Win7 auch nicht mehr bootet, wenn die IDE-Platte angeschlossen ist, tippe ich eher auf einen HW-Fehler. Klassisch wäre die erwähnte falsche Jumperung (Slave oder CableSelect ansttt Master, da Du die Platte sicherlich nicht parallel zu einen IDE-CD-Rom am selben IDE-Kabel angeschlossen hast) oder die Verwendung ungeeigneter/defekter Kabel. Obwohl die IDE-Platte auch mit einem alten 30-poligen Kabel funktionieren sollte, dann halt langsamer wie möglich und falls die Automatik dieses Kabel auch korrekt erkennt.

Gruß Bernhard

Sorry für die Frage, aber was heißt gejumpert? meinste du Master und Slave oder wie?
Also ich hab jetzt schonmal erkannt dass ich danach schauen muss. Aber wo is das im BIOS. Ist das genau da bei den Bootdevice Einstellungen oder wie?

ok, da steht Ma, SL, un CS. Und über Ma, also Master is diese schwarze Kappe. Was bedeutet das jetzt?

Dass sie schon richtig gejumpert ist, aber wie schon gesagt wurde, ist bei weitem nicht gesagt, dass das XP auf dieser Platte mit deiner Hardware so einfach bootet.

Zuletzt bearbeitet:
die platte ist auf master gejumpert, somit richtig. es kann auch helfen, alles andere abzustecken
und nur die IDE platte wo XP drauf ist anzuschliessen. vielleicht findet er dann die richtige platte.

Mach bitte ein Foto vom Jumper un der Konfigurationsbeschreibung auf der Platte und stell es hier rein. Danke.:)

Zurück