IDE Festplatte defekt

Stääf

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
hab hier eine defekte HDD aus einem LG DVD Player. Es ist eine Hitachi Deskstar. Kaputt ging sie von einem auf den anderen Tag, der DVD Player ging nicht mehr an und jetzt nach ein paar Jahren hab ich dacht ich guck mal ob man die retten kann.
Hab sie jetzt auseinander gebaut um nachzusehn was nicht funktioniert, also die Scheibe dreht sich, aber der Lese-/Schreibkopf bewegt sich nicht.
Es sind keine wichtigen Daten drauf, aber würd die gern wieder verwenden. Hatte sie wiegesagt zuerst im DVD Player, danach im alten PC und jetzt in einem externen Gehäuse um schneller prüfen zu können :P

MfG Stef

Du hast die Festplatte aufgeschraubt? Dann kannst du sie jetzt sowieso wegschmeißen, egal ob sich was bewegt oder nicht.^^

Bin hier zuhause und nicht in einer Lackiererei. Innerhalb ein paar Minuten kommt eh nicht genug Staub drauf und ich kann dann außerdem auch für die Zukunft lernen... xD
Bastel halt gerne.

Dein Zuhause ist aber kein Reinraum (falls doch, gratuliere ich). Fäden vom Pullover reichen schon, Staub, der durch eine warme Lampe rumgewirbelt wird, reicht schon. Der Schreib/Lesekopf schwebt etwa 3-6 Newtonmeter über der Platte. Da reicht schon für unsere Augen nicht wahrnehmbarer Staub (oder was auch immer) für Fehler.

Der Motor vom S/L Kopf könnte defekt sein, das Gelenk..die Elektronik zum Ansteuern...
Hinüber ist die HD eh..kannst ja probieren, ob der S/L Kopf sich noch von Hand bewegen läßt ;)

Von Hand lässt sich´s bewegen. Denke eher das der Motor beschädigt ist, weil er sich am Anfang so´n kleines bisschen von selbst bewegt und wenn ich nichts dran mache, wird die HDD eh nur in der Ecke liegen, also ist es eher egal ob defekt oder nicht. Mit ein bisschen Glück geht sie vielleicht sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie noch nicht kaputt ist wird das öffnen sicher nicht zu einer längeren Lebensdauer beigetragen haben

um zu überprüfen, ob es der Motor ist kannst du ihn ja ausbauen und versuchen ihn alleine zu betreiben

So hab´s jetzt hinbekommen bewegt sich wieder.
Aber jetzt klackt sie ganz schön laut, noch weitere Fehler anscheinend...
Oder die Disk ist einfach hinüber :D
Wenn ich sie über die Externe anschließe wird versucht Gerätetreiber zu installiert und die Leuchte ist Grün, wenn ich sie an mein SATA/IDE Controller anschließe bleibt der PC beim Windowsstart hängen (kann aber auch an den VIA Treibern liegen).

Zurück