IDE Extern auslesen

maCque

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hab hier nen paar Adapter für ne 12V Stromversorgung und eine IDE/SATA zu USB Connector, mit dem ich schon erfolgreich alte SATAs an nem funktionieren Rechner auslesen konnte. Wollte das ganze nun mit alten IDE Platten machen, aber ohne Erfolg.

Die Platten drehen an aber werden weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanager angezeigt. Ich hab esin Slave, Master und CM-Stellung des Junmpers probiert. Keine Chance. Wenn ich aber im alten Rechner versuche von der Platte zu booten, gelange ich wenigstens bis in den Win Ladebildschirm, also da erkennt er die Platte wenigstens.

Wie kann ich die alten Platten an meinem aktuellen Rechner auslesen?

Oh stimmt ne Linux Live CD, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das probiere ich gleich aus (ist kein Problem ;))! Danke schonmal über weiter Tipps bin ich trotzdem dankbar. Bisher konnte ich mit dem Adapterset auch immer gut arbeiten, komisch das es nun nicht geht. Ich probier es mit der CD, dann weiß vielleicht ich ob die Platten wirklich hin sind.

Danke für den Tipp mit der Live CD, so gehts problem los und ich hab den Adapter wieder weg geräumt. Meine Güte ist das auch ne alte Kiste. 3,6 MB/s bei 20GB zu sichernden Daten, da kriegt man ja Arthrose.

Zurück