Ich wünsche mir den Internetführerschein!

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Ich wünsche mir den Internetführerschein!

Was ich hier teilweise für Rechner rein bekomme ist schon übel ...

Den Laptop hatte ich erst vor ca. einem Jahr neu aufgesetzt inkl. Kaspersky Virenschutz, nun 1 Jahr später "Das Internet geht nicht" - ich starte ihn .. 10 min später ist er endlich hochgefahren, was blinkt mich an? Massig Werbung durch automatisch startende IE Fenster, Suchleisten auf dem Desktop, Popups für irgendwelche Treiberupdater .. von der ganzen Malware und Tonnen von Toolbars red ich noch gar nicht - und natürlich keinerlei Virenschutz (scheinbar deinstalliert) mehr, zusätzlich wurden Treiber gelöscht (Grafikkarte läuft nur noch mit "VGA Standardtreiber")

Also ganz ehrlich, auch wenn mir meine Zeit bezahlt wird, als PC Freak blutet mir das Herz, wenn ich sowas sehe, würde ich dem am liebsten den Laptop um die Ohren hauen, oder ihm empfehlen auf Apple umzusteigen, denn so jemand kann mit der Freiheit eines Windows nicht umgehen und braucht den Applekäfig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Bin dabei :D
Und temporärer Führerscheinentzug für Griefer/Hacker/Spammer und wie sie alle heißen^^

Ich versteh deinen Frust, aber es gibt viel wichtigere Sachen, wo ein How-To-Basics-Schein notwendig wäre(Kindererziehung, Tierhaltung, etc.)

Dein Anliegen ist eher ein "first world problem"^^

Solche Dinger repariert ich in der Familie ständig.... und kostenfrei.

Gestern musste ich ein iphone wieder fit machen, ein Samsung galaxy und ein altes Notebook. Auf ner Familienfeier. :ugly:

Bin auch dafür den Leuten öfters aufzuzeigen, das unsere Nerdheit wertvoller ist als allgemein angenommen. Deppen die Fussball spielen können, gibts wie Sand am Meer ;).

Solche Dinger repariert ich in der Familie ständig.... und kostenfrei.

Gestern musste ich ein iphone wieder fit machen, ein Samsung galaxy und ein altes Notebook. Auf ner Familienfeier. :ugly:

Das kommt dann noch dazu, inzwischen bin ich bei Computern, Fernsehern, Telefon/Internet(Router), Registrierkassen, Tablets/Smartphones, Tarife auswählen (egal ob Internet oder Handy) Mode. Zusätzlich kann ich mir nicht mal mehr einen Döner holen, da es sich rumspricht und man während der Wartezeit "kurz nach hinten" gebeten wird .. danach ist der Döner kalt ..
Als nächstes kommen dann bestimmt intelligente Waschmaschinen/Kühlschränke dazu. Auch wenns ichs (meinstens) gern mache, mit programmieren verdien ich mein Geld entspannter (und natürlich gibts da auch deutlich mehr Geld/h) =)

Was ich hier teilweise für Rechner rein bekomme ist schon übel ...

Ich vermute mal das du damit andeuten willst das du in einem Shop arbeitest

2 Dinge dazu

1: Der Kunde ist König und kann mit seinem Lappi machen was er will ....das geht dich gar nichts an

2. Würdest du bei uns im Shop arbeiten hättest du morgen deine erste Abmahnung
Es gibt nichts schlimmeres wie Angestellte die sich erdreisten Kunden maßregeln zu wollen :nene:

Wie soll das gehen? Wenn man es mit dem Auto Führerschein vergleicht dann müssen etliche den in einer Wundertüte gefunden haben oder an an der Losbude gezogen haben. Setzt ja auch nicht die Pflege der Hardware mit in Kraft.

Ich vermute mal das du damit andeuten willst das du in einem Shop arbeitest

2 Dinge dazu

1: Der Kunde ist König und kann mit seinem Lappi machen was er will ....das geht dich gar nichts an

2. Würdest du bei uns im Shop arbeiten hättest du morgen deine erste Abmahnung
Es gibt nichts schlimmeres wie Angestellte die sich erdreisten Kunden maßregeln zu wollen :nene:

Wenn ich eins nicht bin und auch nie werden will, dann ist das Angestellter und schon gar nicht in einem PC Laden, von der Langeweile ganz zu schweigen, würde ich mich gezwungen sehen jedem Kunden zu sagen, was er da grad für einen Schrott kauft/aufgeschwatzt bekommt ;-)

ich denke er verhält zum Kunden stets korrekt, aber schlecht denken ist doch noch wohl erlaubt
Natürlich kann man seinen Frust von der Seele schreiben aber mit der Aussage des " Führerscheines " geht man zu weit. Es würde ja so bedeuten wer sich mit etwas nicht auskennt oder entsprechend behandelt hat sich davon fern zu halten

Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Ein Führerschein ist unnötig.Es würde schon reichen wenn Menschen aufhören würden ihre AntiVir Softwares zu deinstallieren und sich dann xTausend "Optimier" Software runterladen

Aber glaube mir du bist nicht der einzige der sowas erlebt:

Hatte letztens in der Nachbarschaft 3 Rechner die komplette Wracks waren.Einer war ne Disko von Pop-Ups,der andere ein Virenpool (das Ding hatte im "Idle" 100% CPU auslastung) und beim dritten war die C: Partition einfach weg (D: war noch da ;) )Natürlch wurde die "nervige" AntiVir Software entfernt,da sie ja keinen nutzen habe :lol:

So ungefähr wie wenn Muttern anruft und sagt "Ich hab das Internet gelöscht" und ich anschließend einen derben Lachflash bekomme.

Zu den Toolbars muss ich aber auch sagen, dass manche Software echt böse bei der Installation ist.
Selbst bei Nero will dir die Installation eine ASK Toolbar unterjubeln - andere Installationen gehen noch weiter...
Und das Ganze ist bei vielen Programmen, vor allem bei den kostenlosen auch noch richtig fies versteckt,
und das Schlimmste ist, die Dinger sind hartnäckig.

Ich hatte hier mal einen Fall mit einer "Delta Toolbar" - bei dem Ding ging Kaspersky an der Decke und jede Alarmglocke ist los gegangen.
Aber meinst du ich habe das Ding deinstalliert bekommen? Das war so hartnäckig das nur formatieren half.

Aber warum manch einer Virenschutzprogramme deinstallieren muss und auf jeden Scheiß klickt
(Ich habe da ein paar Leutchen in der Familie die das gut drauf haben), entzieht sich meinem Verständnis.

Auch immer gern gesehen ist der Rechner, aus dem schon keine Staubmäuse mehr kommen, sondern Staub Ratten. ^^

Ok mit dem Führerschein wart evtl. etwas übertrieben, aber wo das Auto neu war brauchte man auch keinen Führerschein ;-)
Man muss folgendes bedenken: diese Leute schädigen ja auch andere z.B. wenn Viren die Adressbücher auslesen und eure Mailadressen die ihr nur Bekannten geben habt auf Spamlisten landen (nur mal ein Beispiel), Autos werden auch immer "smarter" bald wirst auch auf denen wohl Virenschutz/Firewall installieren müssen - besonders bedenklich finde ich, das bei einigen Modellen das Entertainmentsystem was am Internet hängt zusätzlich sogar auf den CAN Bus zugreifen kann ... das wird immer schlimmer ...

Sichere Sachen gebe ich nur an Personen denen ich vertrauen kann, der Rest bekommt Einwegmaterial. Auch werde ich einen Teufel tun irgendwas was auf meinen Hauptrechner zu lassen wenn kein Vertrauen da ist, dafür gibt es bei mir Testrechner. Leider gibt es auf diesem Trabanten Menschen die Lernresistent sind oder meinen Sie selbst hätten das Pulver erfunden. In dem Fall nutze ich den langen Stock und lasse die sich totlaufen.

Internetführerschein wäre unnötig. Eher ist am Verstand mancher zu zweifeln, was diejenigen auf ihren Rechner-Wracks haben. Lernresistent kommt noch hinzu, selbst einfache Dinge gehen schon nach wenigen Tagen vergessen.
Einer letztens nahm es sich auf dem teuren Rechner zu genau in Punkto Sicherheit :D über 10 Antiviren Software installiert mit ''angeblich sicheren'' etwa halb so vielen Software Firewalls. :ugly: Unglaublich...
Als wenn manche wollen, dass man ihnen etwas ordentliches baut, gehen sie zum Elektroshop und holen sich dort nen billig Rechner, ''Ich habe ja so ein gutes angebot erhalten''. :nene:
Alles anklicken, was an Pop Ups auftaucht, Anhänge in Mails ja öffnen, oder auch nur diese lästig vielen Toolbars installieren. ''Es wird ja so viel Einfacher''. Dazu kommen diese Optimzer Tools, die den Nutzen meist auch verfehlen.

Was DaBlackSheep auch schon angesprochen hat, nervt mich in letzter Zeit immer öfters. Wenn hinter einem Programm noch massig andere Software untergejubelt werden will. Installation wird meist doch durchgeführt, das umständliche Entfernen dieser Software komtm danach noch hinzu.

Bezüglich Antivieren Software. Ich hatte mal Bitdefender installiert. Den Rechner konnte ich gleich wieder formatieren, weil ich das Ding nicht mehr runterbekommen habe. Nebst mehreren 1000 Regierstierungseinträgen, die zu grossen Teilen auch nicht entfernbar waren.

Das Problem beginnt doch schon viel früher noch bevor die Leute den ersten Rechner besitzen es fehlt einfach an Grundlagen.

Wenn ich schon an den EDV Unterricht in den meisten Schulen denke :ugly:.
Schon in der Schule sollte neben den üblichen Quatsch den Schülern unter anderem auch der Umgang mit dem Internet beigebracht werden, zusätzlich das Installieren von Programmen und den Dinge auf die man achten sollte.
Das bei den "alten" das ganze schon gelaufen ist damit muss man eben Leben, aber die nächsten Generationen an Unwissenden stehen leider auch schon bereit.

Ich hab das Problem zu Hause einfach gelöst meine Mum hatte keine Ahnung also gibt es einen Laptop mit Linux+FF+AdBlocker und schon kann meine Mutter die keine Ahnung hat alles machen ohne viel zu Zerstören, nach der ersten Einweisung kam nicht eine Frage mehr :daumen:

Zurück