Ich wünsche mir den Internetführerschein!

AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Wenn ich schon an den EDV Unterricht in den meisten Schulen denke :ugly:.
Schon in der Schule sollte neben den üblichen Quatsch den Schülern unter anderem auch der Umgang mit dem Internet beigebracht werden, zusätzlich das Installieren von Programmen und den Dinge auf die man achten sollte.
Das bei den "alten" das ganze schon gelaufen ist damit muss man eben Leben, aber die nächsten Generationen an Unwissenden stehen leider auch schon bereit.

In der Schule? Die lernen da wie man einen Bewerbungsgespräch und einen Lebenslauf mit Word macht und vielleicht ein bisschen Exel.
Wenn man einen Lehrer erwischt, der geringfügig Ahnung hat bekommt man sogar was von VBA zu sehen.

Aber was installieren oder deinstallieren? Da kriegen die Admins doch direkt einen Herzinfarkt vor Schreck. ^^
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Das Problem beginnt doch schon viel früher noch bevor die Leute den ersten Rechner besitzen es fehlt einfach an Grundlagen.

Ich arbeite als Systemadministrator und muss leider auch ab und an 1st Level Support machen.
Also was manche Leute für Fragen bzw. Probleme haben. Da frage ich mich echt, ob die Leute wirklich so dumm sind oder ob das einfach Faulheit ist und die denken dafür gibt es ja einen in der EDV.

Wenn der Tank von meinem Auto leer ist gehe ich auch nicht in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Wenn der Tank von meinem Auto leer ist fahre ich auch nicht in die Werkstatt.
Doch man kauft ein anderes Auto, ähnliches auch wenn der Ascher voll ist:D.
Mit Faulheit liegt man gar nicht so weit daneben und bei Dummheit mag es es eine Handvoll geben. Wenn man jemanden in der EDV hat ist es doch die 1. Pflicht ihn mit Arbeit zu versorgen anstatt selber Initiativen zu ergreifen.
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Also ganz ehrlich, auch wenn mir meine Zeit bezahlt wird, als PC Freak blutet mir das Herz, wenn ich sowas sehe, würde ich dem am liebsten den Laptop um die Ohren hauen, oder ihm empfehlen auf Apple umzusteigen, denn so jemand kann mit der Freiheit eines Windows nicht umgehen und braucht den Applekäfig.

Da gibts eine ganz einfache Lösung.
Einfach sagen, dass du das Problem nicht lösen kannst und sie sollen doch mal zum PC-Laden gehen.
Dann zahlen sie 150€ und schauen dann meistens auch, dass sowas nicht mehr passiert.
Denn wenns um Geld geht sind die Leute viel weniger Lernresistent :top: =)
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Doch man kauft ein anderes Auto, ähnliches auch wenn der Ascher voll ist:D.
Mit Faulheit liegt man gar nicht so weit daneben und bei Dummheit mag es es eine Handvoll geben. Wenn man jemanden in der EDV hat ist es doch die 1. Pflicht ihn mit Arbeit zu versorgen anstatt selber Initiativen zu ergreifen.

Naja in manchen Dingen mit Sicherheit, aber es hier gibt es auch ein paar Experten den zeigt man Sachen mehrmals wie das funktioniert, damit sie in Zukunft wissen es geht und dann rufen die trotzdem immer wieder wegen der gleichen Sache an.
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Naja in manchen Dingen mit Sicherheit, aber es hier gibt es auch ein paar Experten den zeigt man Sachen mehrmals wie das funktioniert, damit sie in Zukunft wissen es geht und dann rufen die trotzdem immer wieder wegen der gleichen Sache an.

Eine kurze How-To Anleitung mit ganz vielen Bildern erstellen und gut ist ;-)
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Eine kurze How-To Anleitung mit ganz vielen Bildern erstellen und gut ist ;-)

Schon probiert. Bringt leider nichts.
Agenten Einstellung in Lotus Notes. Einmal gezeigt wie es geht. Dem Mitarbeiter eine Anleitung mit Bildern geschickt und ihm gesagt,
dass er es damit in Zukunft selbst machen kann. Paar Wochen später kommt ein Anruf und er fragt ob ich ihm bei dem Agenten helfen kann.

Auf die Anleitung verwiesen und trotzdem hat er noch was falsch gemacht :D
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Aber was installieren oder deinstallieren? Da kriegen die Admins doch direkt einen Herzinfarkt vor Schreck. ^^

In der Schule irrelevant wenn die nen Fähigen Admin haben hat der für Jeden Raum ein Abbild womit er in 5min die Rechner im Neuzustand hat :P aber so würden die Kids mal was Lernen was Hilfreich wäre auch für zu Hause.

@Imperat0r du solltest der Person wohl erst das Lesen beibringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

In der Schule irrelevant wenn die nen Fähigen Admin haben hat der für Jeden Raum ein Abbild womit er in 5min die Rechner im Neuzustand hat :P aber so würden die Kids mal was Lernen was Hilfreich wäre auch für zu Hause.

@Imperat0r du solltest der Person wohl erst das Lesen beibringen :D
Das lässt sich auch halbwegs automatisieren. an dem beruflichen Gymnasium wo ich war (it-schule stuttgart) wurde bei jedem Hochfahren auf das standard-image zurückgesetzt so dass installierte Software oder ähnliches wieder runtergeschrubbt wurde.
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Das wäre sogar die bessere Variante, aber wenn das Programm zufällig Rot ist und Comodo heißt würde ich alle Rechner die damit laufen Abfackeln :wall::banane:.
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Hier gibts soviele Kommentare das ich die Rumpelkammer-Like-Disfunktion verfluche :D

PCs die wirklich verseucht sind habe ich selten - aber wenn - dann sind das immer dieselben Leute :schief:
Ich betreue nicht viele PCs aber unterhalten werde ich trotzdem wunderbar...
Allerdings weniger softwareseitig sondern eher in der Richtung von Trennschleifer-Allheilmittel ^^
Ein Bsp: wäre folgendes Szenario ^^
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Die Wiederkehr des immer gleichen sollte doch bekannt sein. Ich selber habe leider auch solche Pappenheimer die vor Lernresistenz nur so strotzen und für diese Klienten habe ich die Kraft der Ignoranz diese nicht zu bedienen
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Die Kraft habe ich leider nicht weil der arme PC ja nichts dafür kann :lol:
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Der PC zwar nicht aber das Leben, ich kenne das Phänomen aus vielen Bereichen des Lebens und da lernt man es Prioritäten zu setzen
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

wenn du die Preboot-Software meinst die war hauptsächlich blau, hab grad nachgegoogelt, die hieß mySHN.
Edit: Tastaturbedienungsfehler
Edit2 war @efdev ne am ende der letzten seite
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Ich wünsche mir den Internetfühererschein!


Wie wärs mit einer Korrektur? :lol:
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Ich betreue nur noch 2 Kunden nebenher, aber die unterhalten mich bestens. Gezogene Kabel, Geklickte PopUps alá "Ihr PC ist nicht mehr sicher" oder Fragen wie: "Ich finde meine Worddatei nicht mehr, weiß auch nicht wie sie hieß und habe 'ausversehen' irgendwas in den Optionen verstellt, wo ist die Datei?" unterhalten mich an Stressfreien Tagen bestens. Browser mit 10 Toolbars finde ich dann auch durchaus amüsant. An anderen Tagen will ich diesen Menschen jedoch am liebsten die PCs wegnehmen. Aber spüren lassen darf man sie es nicht, schließlich gibts immer ein nettes Nebeneinkommen.
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Es gibt sowas wie ein Internetführerschein klar, nennt sich Weiterbildung - kostet nicht viel, aber die Leute wollen die Zeit und das Geld nicht in sowas investieren ... das ist halt die Unwissenheit.. Wennn man nicht weiß was dort alles passiert, kann man sich selbst kaum schützen vor so etwas

Es gibt aber Software die dabei hilft und eng mit dem Virenschutz zusammenarbeitet. Also hier hilft wie immer nur - Bildung
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Ich hab bei mir in der Familie von jedem etwas dabei. Teamviewer ist bei fast allen Kandidaten natürlich drauf ^^

Mein Vater der ein eigene Firma zu führen hat: Er braucht einen PC der läuft. Da es einfach an der Zeit fehlt sich um Probleme mit dem PC zu beschäftigen, er muss seine Termine, Emails, Rechnugen etc. vernünftig führen können. Wenn Fehler auftreten versucht er in der Regel diese beiseite temporär zu umgehen. Diese bleiben dann idR solange bis ich mal wieder bei meinen Eltern bin und der berühmte satz kommt (den wir sicherlich alle kennen ^^) "Hast du mal kurz Zeit, ich hab da so ein Problem bei meinem PC"

Meine Mama hingegen versucht immer wieder ihre Probleme selbst zu lösen bzw. auch mal zu googeln. Dadurch kommen hier auch eher selten Fragen und wenn welche kommen dann sind das nicht diese üblichen DAU Fragen

Meine 78 Jahre alte Oma kann zu 80% alles wofür es eine Schritt für Schritt Anleitung gibt und die man ihr 10 mal erklärt hat --> hier kann man sich in Geduld üben. Sobald etwas auf dem Bildschirm aufploppt (z.B. Windows hat neue Updates am Start, meldung in der taskleiste) kommt ein Anruf ob ich mir das mal bitte Anschauen kann. Bsp.: Sie schaut einer ihrer Serien "Sturm der Liebe", wenn sie sie verpasst hat in der ARD Mediathek. Da kam es dazu das oben rechts im Browser plugin x eine erlaubnis haben wollte. Das hat sie total überfordert und ich hab ein Anruf bekommen. *klick* fertig!

Mein Schwager wollte ein neues Notebook kaufen. Da kam direkt die Aussage "Ich hab keine Ahnung von der Technik, sag mir doch bitte was ich kaufen soll". Fragen geklärt Wie: Budget? Was wilst du damit machen? Akku? etc. Da meine Schwester und er gerade zu Besuch waren ging es zu MM um da mal nach Notebooks zu schauen. Nicht um da einen zu kaufen, sondern eher zum anfassen. Da wurden schnell klar in welche Richtung es von den Maßen, tastatur Layout, gehen soll. Jetzt haben sie ein Notebook zu Hause stehen wo es bis jetzt noch keine Probleme gab.

Meine Älteste Schwester musste ich in Sachen PC noch nie unterstützen. <3 :)
 
AW: Ich wünsche mir den Internetfühererschein!

Ja die liebe Familie... Vattern: Du hast meinen PC kaputt gemacht! Ich lachend: Ich war seit 2 Monaten nicht mehr bei euch! Was ist denn? Er: Der ist total langsam! Ich: Öffne mal Teamviewer. Problem erledigt und Ende :D
 
Zurück