Ich will nicht wieder Rauchen müssen

AW: Ich will nicht wieder Rauchen müssen

Hier war vermutlich nicht die E-Zigarette selbst schuld sondern der Benutzer.
Sowie die meisten Unfälle mit E-Zigaretten passieren, war wohl der Akku falschherum eingelegt worden. Zu dem hatte das Gehäuse keine Entgasungsslöcher für den Akku. Und somit hat er sich unfreiwillig eine Rohrbombe in den Mund gesteckt.

Selten ist es das Gerät selbst, welches Versagt oder zu solchen Unfällen führt. Warum einige Hersteller jedoch auf die Entgasungslöcher verzichten, kann ich nicht sagen, aber der Schaden bei einem Kurzgeschlossen Akku wäre wesentlich geringer.

Vielleicht erfährt man ja den Hintergrund zur Sachlage

Selten ist es das Gerät selbst, welches Versagt oder zu solchen Unfällen führt. Warum einige Hersteller jedoch auf die Entgasungslöcher verzichten, kann ich nicht sagen, aber der Schaden bei einem Kurzgeschlossen Akku wäre wesentlich geringer.

Wäre also gut wenn man die Geräte Kontrolliert nicht?
Schlimm genug das es anscheinend Möglich ist den Akku Falsch einzulegen :nene:.

Ich bin immer noch der Meinung das nicht alles schlecht ist was die Umsetzen wollen.
Das Problematische für viele ist wohl der Teil:

die Nikotinkonzentration wird auf 2% reduziert werden, es werden also maximal 20mg pro 1ml Liquid zugelassen sein.
Ich kenne mich mit der Sache nicht aus kann also nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist.
Genauso weiß ich nicht wie gefährlich es eventuell ist eine große Menge zu Verdampfen die viel(zu viel?) Nikotin enthält.

frei verkaufte Liquid-Fläschchen dürfen nicht mehr als maximal 10ml Flüssigkeit beinhalten.

Hab ich keine Ahnung von als nicht Nutzer für mich also nicht zu Beurteilen :ka:

direkt in E-Zigaretten einsetzbare Einwegkartuschen/ Patronen und nachfüllbare Tanks mit nikotinhaltigem Liquid dürfen maximal 2ml Liquid Fassungsvermögen aufweisen.

Ich müsste mich wohl mal damit beschäftigen kann ich an der Stelle ohne mehr als jetzt zu Wissen nicht beurteilen ob schlimm oder nicht :ka:

Vitaminzusätze, Stimulanzien und Farbstoffe werden als Inhaltsstoffe verboten.

Klingt erst einmal recht Schlimm wenn ich genauer darüber nachdenke ist es vielleicht sogar gut:
Farbstoffe--> Keine Ahnung welche Auswirkungen diese beim Dampfen haben und ich gehe mal davon aus das eben das auch keiner
genauer Untersucht hat bisher.

Stimulanzien--> Wer weiß welche Mittel damit gemeint sind? Eventuell Inhaltsstoffe die zusätzlich die Leute von diesem Liquid
Abhängig machen sollen? :ka:

Vitaminzusätze--> Gilt für mich das selbe wie die Farbstoffe :ka:

Wäre also gut wenn man die Geräte Kontrolliert nicht?
Schlimm genug das es anscheinend Möglich ist den Akku Falsch einzulegen :nene:.

Ich bin immer noch der Meinung das nicht alles schlecht ist was die Umsetzen wollen.

Also die aktuellen Geräte erkennen sehr wohl wenn ein Akku falsch herum eingelegt wurde und lassen sich dann erst gar nicht in Betrieb nehmen. Nennt sich Verpolungsschutz.Generell wird bei aktuellen Geräten sehr grosser Wert auf Sicherheit gelegt. Ein geregelter Akkuträger merkt sehr wohl wenn ein Kurzschluss vorliegt. Wenn die Akkus zu heiss werden. Wenn der Wiederstand zu gering ist und sollte es dann dennoch doch mal zum Ausgassen des Akkus kommen sind in der Regel ebenso Entgassungslöcher oder Sollbruchstellen vorhanden durch die der Druck entweichen kann und somit das schlimmste Verhindert wird. Problematisch sind dann eher die ungeregelten Akkuträger die dann leider auch meist von Leuten Betrieben werden die keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen. Wenn das ganze dann evtl auch noch ein billiger Nachbau(was ja mittlerweile fast eine Tatsache ist) ist dann braucht man sich über Vorfälle wie in Köln auch nicht wundern.

Erstmal finde ich das mehr Kontrolle sicher auch im Bereich der E-Zigarette durchaus angebracht wäre.Aber man hätte es schlichtweg viel besser machen können als es jetzt angedacht is. Denn vor allem im Bereich der Akkus kann man sich als Verbraucher oft nie 100% sicher sein jetzt ein Original in den Händen zu halten oder nur eine billige Fälschung. Für den Laien ist die Kopie vom Original leider Optisch oft kaum zu Unterscheiden von der Tatsächlichen Leistung merkt man das leider nur zu schnell im schlimmsten Fall eben mit nem Knall. Hier wäre eine Rückverfolgbarkeit durch den Kunden sicherlich angebracht. Und vor allem besserer Schutz gegen Fälschungen.

Erstmal finde ich das mehr Kontrolle sicher auch im Bereich der E-Zigarette durchaus angebracht wäre.Aber man hätte es schlichtweg viel besser machen können als es jetzt angedacht is.

Das ist mittlerweile generell ein Problem in der Politik hier, das hat man davon wenn Leute entscheiden über Themen von denen sie keine Ahnung haben und keine Beratenden Experten (Am besten Ordentlich viele damit Beeinflussung vermieden wird).
Gerade wenn es um irgendeine Art Drogen geht worunter wohl die E-Ziggs mit dem Liquids wohl fallen.

Das ist mittlerweile generell ein Problem in der Politik hier, das hat man davon wenn Leute entscheiden über Themen von denen sie keine Ahnung haben und keine Beratenden Experten (Am besten Ordentlich viele damit Beeinflussung vermieden wird).
Gerade wenn es um irgendeine Art Drogen geht worunter wohl die E-Ziggs mit dem Liquids wohl fallen.

Ich geb dir da absolut recht. Vor allem im Bereich der E-Zigarette gäbe es doch noch sehr viele Punkte an denen man ansetzten könnte um das Dampfen noch sicherer zu machen. Aber anstatt das man dort ansetzt und sich mal wirklich mit den Herstellern,Händlern zusammen setzt und Überlegt wird mal einfach wild drauf los Reguliert.Wenn Interessierts ob jetzt 10ml Verkauft werden dürfen oder 100ml(was ja eh niemand einfach mal so einstecken hat).Anstatt zu sagen wir Verbessern die Produktsicherheit,Rückverfolgbarkeit.Wird ja jetzt auch ohne den Zwang von Gesetzten ja von vielen Herstellern eigentlich sehr gut Umgesetzt. Bei den Liquids die Chargenkennzeichnung,bei den Hardware Herstellern durch die Produktcodes und der Überprüfbarkeit auf der Website. Da frag ich mich schon warum man sowas nicht schlichtweg für alle E-Zigaretten Komponenten einführt.Ist ja jetzt auch nicht so als würde das sich für die Händler nicht rechnen.

Bei dem heutigen Wissensstand müsste es doch wirklich möglich Genussmittel zu schaffen ohne Reue oder wenigstens mit deutlich weniger Konsequenzen. Aber lieber scheinheilig verbieten, kräftig mit abkassieren und der Lobbyisten in den Hintern zu kriechen

Der Post war sicherlich niemanden eine Hilfe aber generell muss man folgenden Satz sich mal durch den Kopf gehen lassen: Jeder ist seines Glückes Schmied aber deine Antwort ist auch kein Erguss für die Nachwelt. Ein gar strenger Mod könnte da schon glatt das Bonusheft zücken

Du hast Recht.
Ich nehme meine übertriebene Aussage zurück.
Den Daumen lasse ich stehen.

Bei dem heutigen Wissensstand müsste es doch wirklich möglich Genussmittel zu schaffen ohne Reue oder wenigstens mit deutlich weniger Konsequenzen. Aber lieber scheinheilig verbieten, kräftig mit abkassieren und der Lobbyisten in den Hintern zu kriechen

Verstehe ich das richtig du möchtest ein Genussmittel mit so wenig Konsequenzen wie möglich?
Wenn ich das richtig verstehe sag ich nur gebt den Hanf frei :devil:

Von wegen! Damit läufts wie mit jeder anderen Droge auch. Versteck mal einem der seit zwanzig Jahren kifft das Zeug. Bei der ersten Stresssituation geht der durch die Decke!

Von wegen! Damit läufts wie mit jeder anderen Droge auch. Versteck mal einem der seit zwanzig Jahren kifft das Zeug. Bei der ersten Stresssituation geht der durch die Decke!

Will ich hier gar nicht Diskutieren wenn dann in dem anderen Thread der dafür da ist Danke.

Dabei geht's ja gar nicht um das Gras an sich. Das Problem sind mMn auch nicht die Stoffe, sondern zu 99 Prozent einfach die Gewohnheit.
Wenn einem Raucher langweilig wird, er Stress hat, eh gerade draußen steht, oder sonst was, dann zündet er sich eine an. Bei Säufern ähnlich. Es ist wie schon gesagt, einfach eine Frage der Willensstärke. Die E-Kippe ist einfach nur anders, nicht aber weniger, beziehungsweise kaum. Was in den Fingern haben, sich jederzeit beschäftigen können usw, das bleibt unverändert. Das ist das schlimmste. Sich selbst beherrschen, auch in schwierigen Situationen, wollen die meisten einfach nicht.

Ich war danals gerne raucher.. Wollte aber fur meine Kinder aufhören. Ich probierte eine zeit lutscher statt zigaretten.. Ging eigentlich aber meine frau schaffte es so nicht und ich fing letztendlich auch wieder an.dann versuchte ich mit der e sofort umzusteigen und nahm ausschließlich liquid ohne Nikotin. Ein wunder wie bei sen lutschern . Denn ich hatte trotzdem garkein schmacht dadurch.. Obwohl auch hier kein nikotin da war. Jedoch das Gefühl des schönen brennen beim ziehen im Hals fehlte mir. So fing ich wieder an. Mkr war klar das Nikotin hier nicht das problem war. Es ist nur kopfsache gewohnheit und das fehlende wissen woher dieser lungenschmacht kommt. Letzeres fehlte also noch. Und da half mir ein buch wodurch meine frau und ich letzendlich ohne schmachtempfinden sorgenfrei aufgehört haben. Und ich bin da nicht der einzigste. Millionen haben mit diesem buch mal ebend ganz einfach aufgehört.
Es ist kein schockerbuch oder sowas. Es wird nur erklärt warum wir diese sucht haben. Durch das erlangte wissen ist das unterbewusstsein klarer und weis nun wie man diesen teufelskreis umgeht. Ganz ohne schmacht oder stress wann man nach draußen kommt eine zu rauchen.
Will zwar keine werbung machej.. Aber ist für einen guten zweck:
Allen carr - endlich nicbtraucher.. Kostet 6 euro...
Hat auch ne internetseite irgendwo

Ich hatte ja nix von Rasenschnitt gesagt, ich wollte damit bloß sagen das es doch mittlerweile möglich sein muss etwas mit deutlich weniger Giften herzustellen

Kurz vorweg der Titel des Thread´s ist leider etwas schlecht formuliert.

Ich habe 16 Jahre geraucht selbst gedreht 30 Stück am Tag, mehr oder weniger in Kette dachte immer bzw. ging davon aus die Kippen sind meine Sargnägel. Bis ich vor 3 Jahren von 1nen auf den anderen Tag aufgehört habe und zur Dampfe gewechselt bin. Ich habe bereits davor mehreres "hier" genanntes hinter mir 20 Kilo habe ich abgenommen trinke keinerlei Alkohol mehr, in den letzten Jahren 5 mal auf den OP-Tisch gelegen aber nichts war schwerer als der Umstieg zur E Zigarette. So einfach wie das hier einige schreiben "Dann hör doch einfach auf" ist das NICHT !.

Die Dampfe ist für viele die einzige Möglichkeit, eine deutlich wenigere Schädliche Alternative zur Kippe. Sämtliche Inhalsstoffe sind bekannt und Lebensmittel zugelassen. Ihr alle esst das, ihr alle benutzt das in Salben Lotions Cremes etc. PG/VG ist ein Lebensmittel zugelassener Stoff !! und nahezu überall enthalten selbst in Zahnpasta !

Was da abgeht in der Politik ist Betrug Panikmache und Propaganda von 1ster Güte. Es geht nur um das Geld und die Steuer verluste, dich als Mensch interresiert dort niemand.

Dabei geht's ja gar nicht um das Gras an sich. Das Problem sind mMn auch nicht die Stoffe, sondern zu 99 Prozent einfach die Gewohnheit.
Wenn einem Raucher langweilig wird, er Stress hat, eh gerade draußen steht, oder sonst was, dann zündet er sich eine an. Bei Säufern ähnlich. Es ist wie schon gesagt, einfach eine Frage der Willensstärke. Die E-Kippe ist einfach nur anders, nicht aber weniger, beziehungsweise kaum. Was in den Fingern haben, sich jederzeit beschäftigen können usw, das bleibt unverändert. Das ist das schlimmste. Sich selbst beherrschen, auch in schwierigen Situationen, wollen die meisten einfach nicht.

Auch wenn es wohl eine Ausnahme ist, bei mir war es ziemlich genau so wie du beschreibst. Ich hab das Rauchen nach und nach einfach nicht mehr als "Genuss" wahrgenommen, sondern zunehmend als eine Art Kontrollverlust. Man muss mal eben 3 Minuten irgendwo warten, Kippe an. Bildet sich ein kleiner Stau vor dir, Kippe an. War die Stunde auf Arbeit rum, raus und Kippe an. Mal eben kein Bock direkt mit was loszulegen, Kippe an.

Mich hat diese Entwicklung irgendwann Angst gemacht, da ich praktisch nur wegen der "Chance" jetzt eine rauchen zu können auch eine geraucht hab. Nach 15 Jahren und ohne gesundheitliche Probleme hab dann aber genug mit meiner Gesundheit "gepokert". Seit dem sehe ich Raucher eigentlich nur noch unter einem Gesichtspunkt, Rauchen geht immer. Dazu brauchts keine besonderen Fähigkeiten, nur 2 Finger. Das kann ich dann angehen wenn ich sonst im Leben nichts mehr zu verlieren hab, so jenseits der 80 dann wieder. :ugly:

Dampfen und so Sachen hab ich nicht probiert, nach nun mittlerweile einem Jahr ohne Zigarette aber auch nur noch wenig ansprechend, für mich. Wie gesagt, es ging ach darum etwas aus den Gewohnheiten raus zu kommen, das wäre mir mit dampfen allein wohl nicht gelungen.

Die Dampfe ist für viele die einzige Möglichkeit, eine deutlich wenigere Schädliche Alternative zur Kippe. Sämtliche Inhalsstoffe sind bekannt und Lebensmittel zugelassen. Ihr alle esst das, ihr alle benutzt das in Salben Lotions Cremes etc. PG/VG ist ein Lebensmittel zugelassener Stoff !! und nahezu überall enthalten selbst in Zahnpasta !

Was da abgeht in der Politik ist Betrug Panikmache und Propaganda von 1ster Güte. Es geht nur um das Geld und die Steuer verluste, dich als Mensch interresiert dort niemand.

Das ist zwar schön und gut das diese Sachen für Lebensmittel zugelassen sind aber wurde auch kontrolliert wie diese sich beim Dampfen verhalten?

Diese Fragen stell ich mir bei dem Thema auch schon seit geraumer Zeit. Die Stoffe gehen ganz andere Verbindungen ein beim Dampfen, auch wenn sie vorher als einzelne Bestandteile harmlos waren. Und entstehen so dann nicht auch Abhängigkeiten zu diesen Ersatz-Stoffen? Nikotin ist ja nicht das einzige was süchtig machen kann. Bin da auch noch skeptisch, nur weil die Lunge davon nicht gleich schwarz wird halte ich es nicht für gesünder.
Mit diesen Flüssigkeiten wird am Ende auch nur Geld verdient und sobald das im Spiel ist, hat die Gesundheit mMn. keinen Stellenwert mehr. Wenn man auch nur einen Cent mehr Gewinn macht, versetzt man das Zeug doch mit allem was so geht. So wie bei allem, mit dem Geld verdient wird.

Kann aber verstehen wenn einem das hilft das Rauchen aufzugeben.

Nikotin ist nicht der Bösewicht für den es immer gehalten wird. Und ja Pg/VG ist beim Dampfen harmlos.

Es gibt etliche Infos dazu wie sich Nikotin und Pg/Vg in der Dampfe verhält, zuviel für mich zum schreiben, jedoch verlinke ich gerne auf fundierte Fakten hierzu gerne zu Rursus Blog:
Zwischen und hinter den Zeilen - der Tabak, Pharma und Gesundheitslobby

Ebenfalls als PDF mit sämtlichen wissenschaftlichen Informationen hierzu, das ist zwar sehr sehr viel zu lesen doch hier steht die Warheit nicht in der Bild-Zeitung:
Faktenbasierte Ausarbeitung zur E-Zigarette - Zwischen und hinter den Zeilen

Ich weiss gar nicht, warum alle solche Probleme haben, mit dem Rauchen aufzuhören?
Ich habe es schon über 100mal geschafft!

Zurück