Ich will eine neue GPU

Da du ein nicht so Starkes Netzteil hast, würde ich keine AMD Grakka nehmen, da sie echte Stromfresser sind. Wenn du ein Budget von 350€ hast würde ich dir die MSI GeForce GTX 970 empfehlen, da ich die auch habe und ich damit JEDES Spiel auf Ultra schaffe. (Sieht man am Besten bei Project CARS, da es eines der aufwendigsten Spiele ist und ich es auf Ultra mit konstanten 140fps schaffe.

Gaming PC: i7 4790 / MSI Z97-G45 Gaming 5 / MSI GeForce GTX 970 / BE Quiet 530 Watt 80+Bronze / Unnormal Großen CPU Kühler der meine CPU bei 4GHz übertaktung auf unter 35° hält

Da du ein nicht so Starkes Netzteil hast, würde ich keine AMD Grakka nehmen, da sie echte Stromfresser sind.
Na du hast ja Ahnung.
Das Netzteil kommt problemlos mit einer 380 klar.

Wenn du ein Budget von 350€ hast würde ich dir die MSI GeForce GTX 970 empfehlen, da ich die auch habe und ich damit JEDES Spiel auf Ultra schaffe. (Sieht man am Besten bei Project CARS, da es eines der aufwendigsten Spiele ist und ich es auf Ultra mit konstanten 140fps schaffe.

Gaming PC: i7 4790 / MSI Z97-G45 Gaming 5 / MSI GeForce GTX 970 / BE Quiet 530 Watt 80+Bronze / Unnormal Großen CPU Kühler der meine CPU bei 4GHz übertaktung auf unter 35° hält

Über den Rest deines Kommentars kann ich nur lachen und lass ihn mal unkommentiert stehen.

Zum Thema:
PC sauber machen, kurze 380/960 kaufen und Spass haben.

Bei dem Durcheinander solltest du erst mal beim Gehäuse ansich und dessen Belüftung anfangen, bevor du dir eine neue Karte zulegst.
Staub entfernen, Kabel möglichst weit wegbinden und vielleicht mal über ein paar neue Lüfter und einen neuen Kühler nachdenken.

Bei der Graka könnte eine mit Direct-Heat-Exhaust tatsächlich sinnvoll sein. Da käme zum Beispiel eine GTX 970 infrage, die Dank Maxwells Effizienz "theoretisch" auch nicht so heiß wird.
Leider hat man bei den Referenz-Modellen immer den Nachteil, dass die Kühlsysteme grundsätzlich etwas lauter bzw. heißer laufen. Dafür wird die Abwärme aber auch nicht vollkommen unkoordiniert durchs Gehäuse geschleudert, sondern an der Hinterseite beim PCI-Slot ausgepustet.
Ansonsten würde ich mir mal die "kleineren" 970er ansehen, bei denen die Kühlfinnen der Länge der Karte folgen und die Blenden hinten am PCI-Slot nicht so restriktiv ausfallen.
Dadurch förderst du nämlich den Abtransport der Hitze nach hinten raus.
KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT8RVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im ITX-Format gäbe es noch diese hier:
ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07C1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du unter den 300 Euro bleiben willst, dann würde ich dir z.B. eine EVGA GTX 960 Superclocked ITX empfehlen.
Nutze sie selbst seit kurzem in einem winzigen 13 Liter Gehäuse und habe dennoch sehr annehmbare Temperaturen. Das Design der Karte geht unter den kompakteren 960ern auch noch am ehesten Richtung Direct-Heat-Exhaust.
Aber auch hier kämen natürlich wieder die klassischen Referenz-Modelle infrage.

@ Leon861:

Bester Mann! :haha:
Welchen Kühler hast du denn nun?
Und welche Auflösung, etwa mehr als 720p?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück