AW: Ich weiß nicht weiter.
Weder noch. Du brauchst einen schnelleren Prozessor. Ich habe beispielsweise einen auf 4,3 getakteten Core i5 und eine R9 270. Meine R9 270 wird nicht komplett ausgelastet, da die CPU limitiert. Investiere lieber das Geld in eine Corei5 + Overclocking, als in eine neue Grafikkarte
Anders herum wird ein Schuh daraus:
Die 270 limitiert die CPU... Das ist eine HD7850 aus dem Jahr 2011 (?) nur mit einem anderen Namen. Die war damals schon nur Mittelklasse.
Im 2. PC werkelte bei mir eine HD5850 mit einem deutlich langsameren Phenom II (3,6GHz). Das Upgrade auf eine GTX670 brachte die "Erlösung".
Derzeit würde ich mir einen i5-4690 (ohne K oder noch 1-2 Wochen warten und dann mit K) holen. 4GHz mit der neuesten Intel-Plattform reichen einfach mal für jedes Spiel aus.
Die 8 Kern-Diskussion ist auch müßig, da die Next-Gen Konsolen nur mit 1,6 bzw 1,72 GHz laufen und somit langsamer als 4 Kerner mit 3,2 bzw. 3,44 GHz (AMD-Plattform wohlgemerkt, Intel ist noch mal gut 20% schneller bei gleichem Takt).
Bei den Grafikkarten kann man im Prinzip beliebig und nach Budget kaufen. Bis 300 € bekommt man für jeden € angemessene Mehrleistung.
Für Full-HD mit hohen Details sollte man derzeit eine R9-270X oder GTX 760 drin haben. Alles darüber ist "Wohlfühlfaktor" bzw. "Luxus".
Für Bildverbesserungen oder manche Top-aktuellen Titel würde sich aber eher eine 280 OC / X anbieten oder eine Nvidia GTX 770.
Herstellerempfehlungen gibts in jedem anderen Thread hier auch:
Sapphire Vapor-X oder Tri-X, MSI Gaming (Twin Frozr), Inno 3D iChill 3X, ASUS DCU-II (3 Slots hoch) werden meistens genannt.