Ich weis nicht mehr weiter:-(

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute ich hab ein riesen Problem mit meinen Datenträgern.

Und zwar folgendes, wenn ich versuche von zum beispiel meiner SSD den BF3 Ordner oder irgend eine andere große Datei auf ein anderes Laufwerk (HDD oder SSD) zu kopieren dann dreht das Laufwerk die Datenübertragung so weit runter dass ich am Ende für einen Transfer von 18Gb 2h brauche was ja um einiges zu viel ist, sollte ja im Normalfall in ein paar Sekunden erledigt sein.
Wenn ich dann das Kopieren abbrechen möchte dann hängt sich das ganze Win7 auf und es hilft nur noch der reset Knopf.:(

Nach dem mich das schon geschockt hat wollte ich bei meiner SSD de AS SSD Bench durchlaufen lassen und na ja was soll ich sagen, ich hab erlich gesagt nach einer halben Stunde abgebrochen weil mir das echt nicht mehr geheuer war.

Am End bevor ich mit einem Reset das Sys neu starten musste war der test bei gerade mal 2,5MB/s schreibgeschwindigkeit angelangt:ugly:

Jetzt kommt aber das Lustige an dem ganzen, BF3 leuft super und auch alle anderen Programme.:huh:

Die beiden SSD laufen im "iaStorA" und die beiden HDD im AHCI Modus, laut BIOS sind aber alle Laufwerke im AHCI Modus, weis auch nicht warum die SSD anders laufen.

Mein Sys.

Cruzial M4 64Gb, darauf ist Win7 Installiert
Cruzial M4 256Gb für Spiele
2x WD blue jeweils 1Tb

MoBo: ASUS Rampage 4 Formular
CPU: i7 3930k
GPU: GTX 680 SLI
Ram: Corsair Low Profile 16Gb
Soka: Creative Soundblaster Recon 3D

Kann mir bitte jemand helfen, ich bin mit meinem Latein echt am Ende.:hail::hail::hail:

edit: Ach ja, die SSD hängen am Intel Controller und die HDD am AS Media fals das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon etwas spät und ich muss gestehen ich hab eines noch nicht ganz verstanden. Von welchem Laufwerk versuchst du lesen? Dem 64GB m4? Davon gehe ich nachfolgend einfach mal aus.

Generell würde ich bei extrem niedrigen Transferraten erst mal auf den Controller tippen (unabhängig ob HDD oder SSD). Interessant ist jedoch (wenn ich das ganze auf das richtige SSD beziehe), dass dein OS deiner Beschreibung nach "ganz normal" läuft. Ich würde dir trotzdem raten schnellstmöglich ein Full-Backup von dem Laufwerk zu erstellen, solltest du ein Interesse an diesen haben. Just in case.
Als nächstes gilt es das LW an einem anderen PC zu testen, um Probleme mit deinem MB auszuschließen. Sollten die gleichen Symptome dort auch auftreten kannst du dir recht sicher sein, dass es am LW liegt. Wenn aber an dem anderen PC alles ganz normal läuft, ist entweder dein SATA-Kabel, der Controller am MB, oder das MB selbst beschädigt. Um das weiter einzuschränken, musst du jedes Teil einzeln testen, bis du den Übeltäter identifiziert hast.

Wenn du Glück hast liegt es nur am Kabel :) Ich drücke mal die Daumen :daumen:

BTW: den ASM1061 würde ich nicht verwenden, sondern die beiden SSDs an die SATA 6Gb/s Ports des X79 und die HDDs an die SATA 3Gb/s Ports des X79 hängen. Deutlich bessere Performance ^^

häng sie mal testweise an den intel controller (die schwarzen). es gibt übrigens bei hdds grundsätzlich keinen geschwindigkeitsvorteil, wenn man sie an 6gb/s-anschlüsse hängt (gegenüber 3gb/s). und du kannst versuchen, die smart-werte der platten und ssds auszulesen, z.b. mit crystal disk info, und screenshots hier reinstellen. ein hoher raw-value / hex-wert bei ultraDMA-CRC-error deutet z.b. auf ein defektes sata-kabel hin, aber auch andere werte könnten interessant sein.

hbf

Es ist schon etwas spät und ich muss gestehen ich hab eines noch nicht ganz verstanden. Von welchem Laufwerk versuchst du lesen? Dem 64GB m4? Davon gehe ich nachfolgend einfach mal aus.

Generell würde ich bei extrem niedrigen Transferraten erst mal auf den Controller tippen (unabhängig ob HDD oder SSD). Interessant ist jedoch (wenn ich das ganze auf das richtige SSD beziehe), dass dein OS deiner Beschreibung nach "ganz normal" läuft. Ich würde dir trotzdem raten schnellstmöglich ein Full-Backup von dem Laufwerk zu erstellen, solltest du ein Interesse an diesen haben. Just in case.
Als nächstes gilt es das LW an einem anderen PC zu testen, um Probleme mit deinem MB auszuschließen. Sollten die gleichen Symptome dort auch auftreten kannst du dir recht sicher sein, dass es am LW liegt. Wenn aber an dem anderen PC alles ganz normal läuft, ist entweder dein SATA-Kabel, der Controller am MB, oder das MB selbst beschädigt. Um das weiter einzuschränken, musst du jedes Teil einzeln testen, bis du den Übeltäter identifiziert hast.

Wenn du Glück hast liegt es nur am Kabel :) Ich drücke mal die Daumen :daumen:

BTW: den ASM1061 würde ich nicht verwenden, sondern die beiden SSDs an die SATA 6Gb/s Ports des X79 und die HDDs an die SATA 3Gb/s Ports des X79 hängen. Deutlich bessere Performance ^^

Also die SSD`s sind in meinem alten Sys. (siehe Sig) einwadfrei gelaufen und das ganze Sys ist gestern neue aufgesetzt worden inkl. neuester Treiber von der ASUS Seite.

Die SSD`s hängen wie schon geschrieben auf dem Intel Controller und die HDD`s aud dem AS Media.

Mein Problem ist generell das ich von jedem Laufwerk super schnell lesen aber nur sehr sehr langsam schreiben kann, egel von welchem LW ich kopieren bzw. auf welches LW ich kopieren will.

Wie gesagt, es sind alle Lw`s betroffen, egal an welchem Controller und welches Kabel.

Könnte diese komische Intel Smart Tech. oder wie dieser Treiber heist darann schuld sein?
Weis jetzt nicht genau wie der heißt, bin in der Arbeit un kann erst am Nachmittag nachschauen.

MFG

Edit:Hab jetzt noch mal auf der ASUS Seite geschaut, der Treiber heißt "Intel Rapid Storage Technology " falls das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel RST ist ein echt gutes Stück Software und macht im SATA-Bereich mit Abstand am wenigsten Schwierigkeiten. Kann mir also nur schwer vorstellen, dass es daran liegt.

Wie sieht die Lage denn aus, wenn du von gleichem LW liest und schreibst? Also z.B. einfach eine Datei verdoppelst (am besten ein Image, damit es auch nicht allzu klein ist). Ist es dann auch so lahm oder normal?

Ich würde wie schon geschrieben alle LW einzeln an einem PC, der dafür bekannt ist keine Probleme zu haben, testen und dann wie oben beschrieben weiter mit der Fehlersuche fortschreiten. Anders findest du das Problem höchstens durch Zufall.

Das mit dem verdoppeln hab ich noch nich versucht, werd ich später mal machen bin nähmlich noch in der Arbeit.

Ich finde es sehr seltsam da ja Lesen 1a funzt, BF3 hat bei mir noch nie so schnell gestartet:huh:

Ich werd jetzt mal die HDD`s an einem ander PC testen da ich ja eigentlich bei den SSD`s weis dass diese OK sind (haben ja vor 2Tagen im AMD Sys. noch super funktioniert).

Möglicherweise ist es ja doch ein steckproblem.

Könnte nähmlich leicht sein, hab einen Obsidian 800D, der hat ja diese HDD Einschübe also praktisch einen Zwischenstecker.
das erklährt dann aber immer noch nicht warum nur die Schreibrahte betroffen ist.

Steck auf jeden Fall erst mal alle Platten an den X79-SATA-Controller. SSDs an den SATA 6Gb/s- und die HDDs an den SATA 3Gb/s-Port. Vielleicht liegt der ganze Stress wirklich am ASM1061...

Ich hab jetzt das ein oder andere versucht.

Also, das kopieren von einer datei (BF3 Ordner) auf das selbe Laufwerk funzt nicht, fängt mit einer übertragungsrate von über 500Mb/s an und geht dann runter auf 3MB/s.
Wenn ich dann das ganze abbrechen will endet das ganze darinn dass sich der Explorer aufhängt und neu gestartet wird.

Das ganze hab ich ohne HDD`s gemacht, sprich es hängt nichts am AS Media.

Was könnte jetzt noch schuld sein?
Ich könnte jetzt noch alle Sata Kabel tauschen wobei ich mir das auch nicht vostellen kann da die alle neu sind.

Vielleicht hat einfach dein SATA-Controller am MB ne Macke... Ist wirklich schwer sowas aus der Entfernung zu sagen, ohne die genauen Umstände zu kennen. Ich spiel hier ja eh schon die ganze Zeit das Spiel mit der Glaskugel :D

Ich weis jetzt gar nicht wo ich genau anfangen soll zu erzählen.

Also nach dem ich ja das BIOS Upgedated habe hat ja weiterhin das ganze nicht gefunzt, so was machste jetzt hab ich mir gedacht.
Frei nach dem Moto schlimmer kanns ja nicht werden hab ich die beiden HDD ausgebaut und Win 7 neu installiert und schau an, die SSD`s arbeiten wie sie sollen.:D:D

Nach dem ich jetzt die SSD zum laufen gebracht hatte und diese jetzt komischerweise mit dem mir bekannten msahci laufen hab ich mich an die beiden HDD`s gemacht.

Also HDD eingebaut und voller freude ein paar große Dateien kopiert. Äääääääm, soll das so langsam sein ich glaube eher nicht also war der Stand der SSD gut, HDD nix gut.

Nach dem ich echt schon die Schnauze zu 100% voll hatte hab ich dann die beiden Platten von dem AS Media auf den Intelcontroller gesteckt und das Ergebnis:crazy::crazy::crazy:

Alles arbeitet wie es sollte:daumen::daumen:

Ich freu mich gerade so ein Loch in den Bauch das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, bleibt nur noch die Frage warum das ganze am AS Media nicht funzt?
Ist da jetzt das Board defekt oder wie? (Garatieanspruch???)
Ausbauen will ich das Board auf keinen fall so gut wie das Sys. jetzt leuft.

Meine schlussendliche Dignose was alles schuld war.

1.) BIOS ----> SSD
2.) Win 7 Installation ------> SSD
3.) AS Media Port ------> HDD

Hätteste mal lieber gleich auf mich gehört, dann hättest du dir viel Ärger ersparen können
full

Also klar ist, dass die "Zusatz-Controller" auf jeden Fall immer langsamer sind, als die, die direkt im MB-Chipsatz integriert sind. Das liegt einfach daran, dass die ext. Controller über eine PCI-Lane (war es glaube ich, nicht hauen wenn ich grad daneben liegen sollte) angebunden sind, und die integrierten, naja eben direkt. Somit haben die immer ne deutlich niedrigere Latenz, was sich vor allem bei OS-Laufwerken bemerkbar macht (4K-Werte). Bei der seq. Transferrate gibt es sich meisten nicht so viel, da hier die Latenz nicht so wichtig ist.

Warum dein Controller aber so extrem schlecht arbeitet kann ich dir auch nicht sagen. Evtl. hat er wirklich ne Macke, oder das BIOS, der Treiber oder sonstwas harmoniert nicht ordentlich. Glaskugel "here I go again" :devil:

PS: Schreib doch einfach mal den Support des Herstellers an und schildere dein Phänomen. Die werden dir sicher sagen was zu tun ist. Und wenn die auch keine Ahnung haben ==> Umtausch.

Zurück