Ich und Trident X 2400

AviAss

Kabelverknoter(in)
Nabend Community,

wieder einmal zermarter ich mir den Kopf ob ich alles richtig gemacht hab, ob ich alles richtig auslesen kann und ob ich mich bemühen sollte blöde fragen zu stellen..
also woher weiß ich das meine riegel (trident x 2400 8gbx2) richtig laufen?

aida sagt im benchmark:
read 29577mb/s latenz 43ns und memory bus 1224
schreiben 250gb/s lesen 490gb/s

cpu-z sagt mir:
läuft im dual, ein riegel je 8gb, voltage beider riegel 1,65V,
max Bandwidth PC3-10700 (667Mhz)
Cas10, CastoCas 12, RAS 12 und 32Blocks

nun würde ich gern wissen, ob alles i.o. weil ich noch nicht alles einzuschätzen weiss..
ich hatte nur gelesen das mein Board z77x-ud5h iwie probleme mit der Dram-Frequenzy hat....

sodele.

und dann würde ich gern wissen obs nutzen hat, meine alten Veangeance mit je 4gb in die anderen slotz zu stecken?!

Vielen Dank im voraus
Avi
 
Nabend Community,

wieder einmal zermarter ich mir den Kopf ob ich alles richtig gemacht hab, ob ich alles richtig auslesen kann und ob ich mich bemühen sollte blöde fragen zu stellen..
also woher weiß ich das meine riegel (trident x 2400 8gbx2) richtig laufen?

aida sagt im benchmark:
read 29577mb/s latenz 43ns und memory bus 1224
schreiben 250gb/s lesen 490gb/s

cpu-z sagt mir:
läuft im dual, ein riegel je 8gb, voltage beider riegel 1,65V,
max Bandwidth PC3-10700 (667Mhz)
Cas10, CastoCas 12, RAS 12 und 32Blocks

nun würde ich gern wissen, ob alles i.o. weil ich noch nicht alles einzuschätzen weiss..
ich hatte nur gelesen das mein Board z77x-ud5h iwie probleme mit der Dram-Frequenzy hat....

sodele.

und dann würde ich gern wissen obs nutzen hat, meine alten Veangeance mit je 4gb in die anderen slotz zu stecken?!

Vielen Dank im voraus
Avi

Mann muss 667 x 2 rechnen das wären 1333 Mhz also stimmt da was nicht

Wobei 30 000 MB´s schon viel ist also vllt ein auslese Fehler hast du schon versucht per XMP den Ram zu laden?
 
als ich im Bios war zeigte er mir an das er das XMP-Profil selbst geladen hatte.. und das 2400 eingestellt ist..
nun, nach erneutem Neustart, Cpu-z sagt: Frequenzy 1200 während die (noch) leeren Ports mit 633 laufen
Dram -frequenzy is 1224.3MHz
und die Maximale Bandbreite müsste demnach auf 1200~stehen?
wie müsste ich nun vorgehen wenn das XMP geladen ist aber die bandreite 667 bleibt? riegel tauschen?

oder

neues motherboard? aber welches dann? muss zu meinem i5 3570k passen (ivybridge?) cpu muss sich übertakten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich im Bios war zeigte er mir an das er das XMP-Profil selbst geladen hatte.. und das 2400 eingestellt ist..
nun, nach erneutem Neustart, Cpu-z sagt: Frequenzy 1200 während die (noch) leeren Ports mit 633 laufen
Dram -frequenzy is 1224.3MHz
und die Maximale Bandbreite müsste demnach auf 1200~stehen?
wie müsste ich nun vorgehen wenn das XMP geladen ist aber die bandreite 667 bleibt? riegel tauschen?

oder

neues motherboard? aber welches dann? muss zu meinem i5 3570k passen (ivybridge?) cpu muss sich übertakten lassen!

1200 hört sich schonmal gut an 1200 mal 2 = 2400 scheint ja alles ok zu sein bei den anderen Sachen kenn ich mich jz net soo gut aus aber ein MB Tausch ist für die Katz der RAM bringt dir net viel....
 
die ram werden zurück geschickt, mein 3570k ist nicht für die Rams hier geeignet, auch wenn mir hier viele das vorgeschlagen haben, bin ich nicht bestürzt.
ich tausche später mb, cpu und ram komplett neu aus! vielen dank trotzdem!
 
die ram werden zurück geschickt, mein 3570k ist nicht für die Rams hier geeignet, auch wenn mir hier viele das vorgeschlagen haben, bin ich nicht bestürzt.
ich tausche später mb, cpu und ram komplett neu aus! vielen dank trotzdem!
Hast du es mal mit 2133 versucht. Wenn der 3570k nicht den Speichertakt mitgeht wegen imc so sollte er aber eigentlich wie bei den Ivy die 2133 mitmachen.

Hier mal ein Bild wie es in etwa aussehen müsste mit AIDA bzw. CPU-Z:
TridentX so etwa.jpg
du wirst ggf nicht die Durchsatzraten erreichen wegen der älteren Plattform und CR1 / 1T ist halt bei mir optimiert vom RAM via BIOS. Aber ich versteh nicht so ganz warum es bei dir happert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht, aber ab 1600 gibt er tatsächlich auf.. gute idee, danke
Du musst dich dann halt bei deiner Plattform selber rantasten wie die stabilen Latenzen aussehen und so weiter. Ggf läuft er ja auch mit 2200. Da musst du halt mit dem FSB rumspielen. Aber abgeben würde ich ihn auf keinen Fall, den es gibt zumindest vom P/L keinen Speicher der bessere Leistung bietet. Wenn du ihn so zu sagen untertaktest ist es halt so.

Ich hoffe mal das du auch die RAM Spannung auf 1,65V gestellt hast bzw. das er das beim XMP Profil mit übernommen hat, weil auf 1,5V oder ähnlichem wirds halt nicht klappen mit 2400MHz.
 
ich geb dir teilweise recht, umgetauscht hab ich ihn trotzdem weil ich zu einem nicht an das XMP profil ran komme, ich noch intakte rams besitze und mich für den kompletten umtausch (cpu(main,ram) in 1-2monaten entschieden habe, wo es ja wahrscheinlich dann 1151 sockel gibt und manches etwas anders aussehen kann! )übrigens hab ich alles in blau gemoddet und rot störte mich sowieso)
 
ich geb dir teilweise recht, umgetauscht hab ich ihn trotzdem weil ich zu einem nicht an das XMP profil ran komme, ich noch intakte rams besitze und mich für den kompletten umtausch (cpu(main,ram) in 1-2monaten entschieden habe, wo es ja wahrscheinlich dann 1151 sockel gibt und manches etwas anders aussehen kann! )übrigens hab ich alles in blau gemoddet und rot störte mich sowieso)
Nunja wenn du eh So 1151 ins Auge gefasst hast, ist der Abstecher zum Trident-X aber auch nur Unkosten produzieren gewesen.
 
Zurück