• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich trage meinen alten PC zu Grabe und brauche einen Nachfolger...

D

DonPromillo90

Guest
Moin,

Ich schicke meinen PC aus dem Jahr 2010 in Rente und brauche einen Ersatzrechner. Da ich mich immer nur periodisch mit PC-Hardware auseinandersetze (dann, wenn ich neue brauche) und ansonsten keine Ahnung habe, würde ich euch darum bitten, mir etwas zu helfen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 700€, wenns weniger ist bin ich nicht traurig...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 SATA Festplatte (1,5TB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden (Samsung Syncmaster 2333SW; 1920x1080; 61Hz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield 3+4, Far Cry 4, GTA 5 (wenn es erscheint); Generell kommende Shooter, RPGs, Strategie etc.; Gearbeitet wird nur mit Office, Bildbearbeitung (nur sehr rudimentär), keine Videobearbeitung, SPSS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 256GB; Die alte 1,5 TB Platte kommt noch rein, das sollte dann langen. Falls ich mehr Speicher brauche, hole ich mir eine Externe USB 3.0 Platte, außer es gibt ein unschlagbares Angebot für eine interne 2 TB Platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, er sollte ohne Übertakten in der Lage sein die genannten Spiele (insbesondere kommende) gut zu stemmen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke egal, WLAN nicht unbedingt, Design egal, Sound egal (habe eh nur 2 kleine Brüllwürfel, oder ein mittelmäßiges Headset)
Besonderheit wäre, dass das Mainboard etwas zukunftsorientiert ist, ich also problemlos eine bessere CPU draufbauen kann, wenn es nötig wird...

Vielen Dank schon einmal!

P.S. Da ich meinen alten PC komplett an meinen Vater abgebe, was schätzt ihr würde der PC noch bringen, wenn ich ihn privat verkaufen würde?
i5 760 (Boxed)
MSI HD5850 TwinFrozr II
6GB DDR3 RAM
Samsung 840 128GB Evo
DVD Laufwerk
Gigabyte GA-P55-UD3L
OCZ 600WSXS
1TB Western Digital HDD
Xigmatek Utgard Geäuse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke schon einmal. Sieht schon einmal sehr gut aus und liegt noch voll im Budget.

Eine Frage, ein Bekannter meinte, ich solle mir mal die CPU anschauen: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lohnt sich der Mehrpreis in Bezug auf Leistung und Hyperthreading (ich meine mal gelesen zu haben, dass die kommenden Spielegenerationen stärker davon profitieren sollen)?

Und hast du eine ungefähre Einschätzung, was mein alter PC noch wert wäre. Nur so als Anhaltspunkt (100, 200, 300€ etc.)

Wertschätzung nur im MP.

Der Xeon macht Sinn wenn man das Geld hat, ich würde allerdings nicht darauf wetten dass so bald viel Spiele von HT profitieren.

Wenn du noch ein paar € investieren willst, nimm lieber ne R9 290 oder ein besseres Gehäuse.

Die 280x würde ich auch nicht kaufen, eher ne 280 von HIS oder MSI, besseres P/L.

Hi, ich würde mich Rapante anschließen. Wenn das Geld eng sitzt, dann lieber in eine R9 290 investieren. Zum Beispiel die PowerColor R9 290 PCS+. Ist die günstigste und gleichzeitig eine der besten :daumen: Der Leistungssprung von einer 280 zu einer 290 ist einfach größer als von einem i5 4460 auf den Xeon 1231. Aber am besten wäre natürlich ein Upgrade von beidem :devil: :D

Danke schon einmal.

Das mit dem "das Geld sitzt knapp" ist so eine Sache. Die 700€ habe ich einfach mal aus der Luft gegriffen, das Budget ist also noch nicht fest. Klar, ich will jetzt keine 1000€ ausgeben, aber wenn ich z.B. eine R9 290 und den Xeon verbauen würde, wäre das den erhöhten Preis wert von der Leistung? Ist natürlich immer noch die Frage wie viel ich für meinen alten PC kriege. Wenn ich da noch einen halbwegs guten Preis erziele steigt mein Budget dementsprechend ;)

So mit dem Xeon und der Powercolor 290 komme ich auf 840€. Das liegt sogar noch halbwegs im Rahmen muss ich sagen...

Robafan: Ich sehe gerade, dass du ziemlich genau das Setup hast. Wie laufen bei dir die Spiele? Battlefield 4, Far Cry 4 etc.?

P.S. Auf den Marktplatz kann ich nicht zugreifen, dafür fehlen mir noch 90 Beiträge....

Hi, danke für die Zusammenstellung. 930€ ist natürlich eine Ecke, aber da könnte ich ja noch beim Gehäuse etwas einsparen und beim Netzteil.

Zur Grafikkarte, ich habe mal das allwissende Google bemüht und folgende Seite gefunden:
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 2) - ComputerBase

Da schneidet die Sapphire schlechter ab, als die Powercolor, obwohl die teurer ist. Also sollte ich lieber die Powercolor nehmen, oder? Ich meine sind auch wieder ein paar Euros eingespart.

Noch eine allgemeine Frage: Da ich eigentlich nicht vorhabe das System in 4 Jahren komplett zu wechseln, wie sieht es mit der Sockelwahl aus. Gibts da in 4 Jahren vmtl. noch vernünftige Prozessoren, oder geht der Sockel auch dem Ende zu (ich weiß, dass ist eher orakeln, als wissen, aber ich kenne mich da 0 aus).
Was wäre bei dem System der Flaschenhals, die CPU oder GPU?

An Gehäuse und Netzteil zu sparen kann ich nicht wirklich empfehlen, unter 50€ gibts kaum gute Gehäuse und so ein Netzteil kostet halt 60€ aufwärts.

Die Sapphire hat den stärksten Kühler, mit etwas OC ist sie schneller. Die PCS+ ist natürlich auch saustark und der Kühler ist gut, das oben ist halt die Konfig die ich derzeit kaufen würde.^^

Die CPU begleitet dich ziemlich sicher mehr als 4 Jahre, Flaschenhals ist die GPU. Die stärkste Sockel 1150 cpu ist der i7 4790k, liegt allerdings bei 300€. Viel stärkeres wird für den Sockel nicht mehr kommen, cpu aufrüsten macht also wenig Sinn.

Ok, also wäre für jemanden der keine Ambitionen hat selber zu Übertakten die Powercolor die bessere Wahl (?)

Wegen Gehäuse und Netzeil muss ich noch überlegen, ich denke wenn ich das hier nehme (was empfohlen wurde) LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann ich auch nicht viel verkehrt machen. Lautstärke von dem Ding ist mir relativ egal....

300€ für die CPU würde das Budget dann doch ordentlich sprengen. Vielen Dank für die Hilfe, ich denke mal das Grundsystem steht, jetzt geht es darum noch da wo möglich Geld einzusparen.

Was mich wundert, hier werden kaum AMD CPUs empfohlen, sind die mittlerweile so schlecht?

Alles klar, der Unterschied ist mir keine 30€ Aufpreis wert. Irgendwo muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen, sonst bin ich am Ende bei über 1000€...

Aus Interesse: Woran machst du ein gutes Netzteil fest? Als Laie ist das für mich ein Kasten, dessen einzige Aufgabe darin besteht Strom zu verteilen. Als einziger Kritikpunkt würde mir Stromverbrauch, Lautstärke, Wärmeentwicklung einfallen...

Die 30€ Aufpreis zahlt man in dem Fall für den Kühler und die Lautstärke.

Ich bin was Netzteile angeht selber eher Laie, es gibt hier aber Leute die sich damit sehr gut auskennen und viele Threads dazu.

Es gibt auch sowas wie die Stromqualität, der technische Aufbau, die verbauten Komponenten.. daran mangelts bei vielen. Das be quiet E10 ist technisch nicht so viel besser als andere Modelle, hat aber n sehr guten Lüfter und Service in Deutschland.

Alles klar, habe mich gerade mal durch ein paar Threads im Netzteilforum gelesen, ich denke ich investiere lieber das Geld in ein vernünftiges Netzteil, bevor ich mich ärgere.

Das Gehäuse habe ich gegen das, aus dem 1. Vorschlag getäuscht, einfach weil es deutlich billiger ist und gute Kritiken bekommen hat. Deins liest sich auch sehr gut, aber die ganze Lautstärkedämmung brauche ich eigentlich nicht. Mein jetziger PC ist relativ laut und stört mich auch nicht...

Das wäre jetzt die Zusammenstellung. Sollte so passen (auch von Einbautiefen etc.)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Kostenpunkt 850€

Das man in der Preisklasse nicht wirklich was von der Verarbeitung erwarten, weiß ich auch.
Ein Shinobi wäre hier klar die bessere Wahl, aber wenn der TE nunmal nicht mehr Geld in ein Gehäuse investieren möchte.

Hmm ihr fangt an mich zu überzeugen... Ein gutes Gehäuse kann ich eventuell auch durch mehrere Systeme schleppen... Welches Shinobi wäre denn empfehlenswert?

Das wäre das billigste...
BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ansonsten wäre dann das meine Konfiguration:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Gehäuse: Shinobi, Nanoxia o.ä.

Komponenten sind teilweise auch so ausgewählt, dass ich alles bei Mindfactory krieg und ich nicht 3mal Versand zahlen muss bei anderen Shops...

Vielen Dank auf jeden Fall!

Wunderbar, dann checke ich nochmal meine Finanzen und dann kommt für einen Schwaben das Schwerste: Auf "Bestellen" klicken ;)

Zurück