ich suche sata/sas erweiterungskarte

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
da meine alte 8 port sata karte nach knapp 4 jahren den geist aufgegeben hat suche ich hier ne neue die hoffentlich zuverlässiger ist
System
8 gig ram bald 16
aktuell 13 platten verbaut Sammelsurium von 4-16 tb ohne raid aber irgendwann vielleicht mal nice to have
win 10 Enterprise 64 bit kann auch nicht wechseln da noch diverse anderen Programme auf dem System laufen

auserdem noch vorhanden ist ein port multibler den ich mit der alten karte verwendet hab ka ob ich den weiter benutzen kann


zur auswahl stehen diese 2 karten bin aber für weiter vorschläge offen



und würde dafür dann 2 dieser kabel kaufen


1. das ding muss laufen ohne fehler
2. stromverbrauch das ding läuft 24/7/365 da können 1-2 watt schon relevant sein hab nur zu einer karte n Stromverbrauch die pcie 3 version für 105 euro gefunden und der ist mit fast 10 watt schon heftig
3 .preis das ist schon alles zimlich oberkannte was ich mir leisten kann/will
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch ja erstmal ne beratung was für ne karte
weis nicht was luxx ist

und der Satz ( es ist völlig Sinnfrei SAS zu kaufen wenn man SATA braucht) ist quatsch sata ist zu sas voll kompatibel
und die sas hätte halt den vorteil das ich irgendwann mal raid machen könnte
da die karte von NatokWa garkein raid kann

und es ist schön zu wissen das so ne karte strom braucht hätte ich nicht gedacht aber welche braucht weniger
wo ist der bessere vieleicht schnellere kontroler drauf? oder stromsparender?

was ich nicht weis ist weil das sas raid karten sind funktionieren die auch ohne raid sprich kann ich schon volle platten Anschließen

darüber hinaus sieht die karte aber schon interessant aus und wurde oft verkauft und hat wenig schlechte Bewertungen
 
Schaut schon interessant aus. Bis hin zu 6-Port Verianten laufen alle Ports auf solchen Karten nativ über Admedia-Controller, darüber hinaus wird zusätzlich über JMicron Port-Multiplier Chip multiplizierz, was eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt und die Leistung evtl. mindert. Aber wenn Du so viele Ports wirklich brauchst...
 
Warum nicht gleich sowas hier statt "Adapter" Gefriemel ? es ist völlig Sinnfrei SAS zu kaufen wenn man SATA braucht.
Es ist völlig sinnfrei etwas zu kaufen, dessen namen man nichtmal richtig aussprechen kann. Dazu solltest du mal die rezessionen zu dem, von dir verlinktem, ding lesen. Da sollte gleich klar sein warum man sowas nicht kauft. (da ist gleich noch ein port-multiplier integriert um auf mehr als 6 anschlüsse zu kommen-> d.h. du kannst nicht von allen platten mit max. geschwindigkeit lesen/schreiben)
Und zum thema SAS... Du weißt das der standard kompatibel zu SATA ist? (SAS-karten unterstützen SATA, aber SATA-karten kein SAS)

Edit:
und es ist schön zu wissen das so ne karte strom braucht hätte ich nicht gedacht aber welche braucht weniger
wo ist der bessere vieleicht schnellere kontroler drauf? oder stromsparender?
Stromsparender sind die einfachen, non-raid karten. Der controler ist einfacher und die karten haben kein ram.
Der raid-controller ist dafür schneller, benötigt allerdings auch einen leichten "luft-zug" zwecks kühlung.
Alles in allem verbrauchen deine festplatten aber wesentlich mehr strom als die controller.
was ich nicht weis ist weil das sas raid karten sind funktionieren die auch ohne raid sprich kann ich schon volle platten Anschließen
Wieso soll das nicht gehen? Das raid muß auch mit so einer karte erst eingerichtet werden und so lange laufen die laufwerke solo.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nochmal schauen ob es sin macht die pcie 3 version zu holen oder soll ich deine ausgesuchte pcie 2 version holen
hab zu der pcie 2 kein Strom verbrauch gefunden
preisunterschied sind halt nur 5 euro also quasi vernachlässigbar Stromverbrauch hingegen ist relevant
 
Bei so vielen Platten ist der Stromverbrauch von dem Controller absolut vernachlässigbar. Ob jetzt 2 oder 5Wmmacht da, auch aufs Jahr, keinen großen Unterschied.
 
kannst du nochmal schauen ob es sin macht die pcie 3 version zu holen oder soll ich deine ausgesuchte pcie 2 version holen
hab zu der pcie 2 kein Strom verbrauch gefunden
Kann mir gerade nicht vorstellen, das das einen unterschied macht. Die pcie3-version wird wohl nur eine neuere revision sein.
Gefunden hab ich nur das hier zum stromverbrauch des 9260-8i (5,6W idle)

Edit:
Laut Handbuch sind es beim 9260-8I um die 10W (seite 73 und 74)
Die passenden kabel sollten übrigens beim controller dabei sein. Bei meinem 3ware waren sie damals jedenfalls mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die bestellen sollte die pcie 3 version sein nur 40 euro billiger dafür 3 wochen lieferzeit
Die karte dürfte EOL sein, ist also gebraucht-ware. Dafür scheint sie aber unter win10 "out of the box" zu laufen, zumindest wenn man dem einen kommentar bei Amazon (der von Adam Henderson) glauben schenkt. Ohne config-software (wird beim win-treiber kaum dabei sein) mußt du aber ggf. alles direkt im controller konfigurieren. (der sollte boot-fähig sein und sich beim rechner-booten melden incl. der meldung welche taste zum konfigurieren gedrückt werden muß-> quasi wie wenn du ins bios willst)
 
hab das ding bestellt in 3-4 Wochen geht's hier dann weiter
werde erstmal n 120 lüftet davor hängen die hab ich noch und dann gegebenen falz auf den 40er noctua umbauen wenn das ding sauber läuft
das selbe mit den kabeln erstmal abwarten vielleicht sind ja welche dabei
 
da Amazon die pcie 3 Version nach fast 1 Monat warten ohne grund storniert hat hab ich mir dann doch die andere karte bestellt


das Problem ist jetzt das die Festplatten im Windows nicht erkennt bzw richtig anzeigt ohne die daten zu löschen
kann in der Datenträger Verwaltung keine laufwerksbuchstaben vergeben bzw sie werden gar nicht erst angezeigt
CrystalDiskInfo zeigt mir die plattenn ohne laufwerksbuchstaben an

die platten waren und sollen auch erstmal in kein raid
kann ich mit der karte ohne die vorhandenen daten zu löschen vorhandene platten im windows einbinden
und wenn wie
oder ist das nicht möglich
hab leider nicht genug platz um die daten umzukopieren
die 3 Festplatten die zu sehen sind sind testplatten um zu probieren ob daten verloren gehen aber insgesammt deutlich zu klein um das zu bewerkstelligen

mfg SayHo
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.png
    datenträgerverwaltung.png
    89,6 KB · Aufrufe: 19
  • disc info.png
    disc info.png
    142,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
und die sas hätte halt den vorteil das ich irgendwann mal raid machen könnte
Software-Raid geht immer.
Kackegal mit welchen Platten oder Controllern. Wozu braucht es heute noch einen Hardware-Raid-Controller? So ganz ehrlich jetzt?


Nachher musste im RAID-Controller erst mal JBOD-Arrays aus einer Platte definieren, damit diese Platten im Windows erscheinen, oder sie im Controller-Menü einfach nur auf "durchreichen" stellen.

Aber "misch" ist eigentlich nicht. Entweder sie erscheinen in der Datenträgerverwaltung, dann kannst Du ihnen ein Laufwerksbuchstaben geben, wenn sie eine Formatierung haben die Windows versteht, oder sie erscheinen nicht.
Im Moment erscheinen sie wohl nicht. Ich sehe da auf Deinen Screenshots keine drei Platten. Ich sehe da nur die Systemplatte.
Einen Controller-Treiber haste sicherlich schon installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Treiber installiert im windows werden alle Platten erkannt wenn sie an den SATA Ports vom Mainboard hängen nur wenn ich sie am raid Controller betreibe nicht
 
Dann würde ich mit einem LSI-Treiber anfangen.
Im Moment interessiert es doch nicht ob Deine Platten erkannt werden wenn sie am Mainboard hängen, warum erwähnst Du es?
Ausrufezeichen mit Gerätemanager = Treiber installieren.
Raid-Bios-Menü aufrufen, JBOD definieren oder Platten auf durchreichen stellen, wenn der Treiber alleine das nicht macht.
 
hab nur 1 ausrufezeichen im geräte manager und das war nicht die karte hab ich kontrolliert in dem ich sie ausgebaut hab und geschaut ob das ausrufezeichen noch da ist
Soll ich trotzdem nochmal Treiber installieren wenn ja welchen
Hab ein 10 64 Bit Enterprise
 
Zurück