Ich suche einen richtig guten CPU Kühler....

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche einen richtig guten CPU Kühler....

Hallo, es gibt zwar schon ein Paar Threads zu diesem Thema aber ich wolte nochmal fragen...

Also ich würde mich mal gerne ans übertakten meiner I5 4670K CPU machen, im Moment habe ich einen Scythe Katana 4.
Mit dem Kühler ist aber Wärmetechnisch nicht mehr als 4 GHz drin. Ich würde gerne auf 4,3 oder gar sogar auf 4,5 GHz.

Also brauche ich einen vernünftigen CPU Luftkühler...

Hat jemand eine Idee mit welchem Kühler mit den ich mein Ziel erreichen könnte...

Gruß Gerrit

AW: Ich suche einen richtig guten CPU Kühler....

Kommt immer drauf an, wie gut dein Airflow im Gehäuse ist und wie hoch der Kühler maximal sein darf. Das Budget kannst du uns bitte auch noch nennen.

Wie währe es mit einem Macho oder mit einem dark rock pro 3 o.a.

Bei deinem Prozessor kann es aber auch sein, dass einfach die WLP zwischen DIE und IHS sehr schlecht aufgetragen ist. In diesem Fall würde nur köpfen helfen, was aber natürlich mit einem Risiko verbunden ist.

Des weiteren schafft nicht jede CPU die 4,5Ghz. Und mit dem Knüppel sollte man nicht ran gehen.

Welchen RAM hast du (Größebezogen)?
Und wie ist dein Budget?
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst und einen guten Airflow im Case hast wären 4.5GHz mit einem Prolimatech Genesis möglich.
Das letztendlich liegt aber an deiner CPU selbst.

Was sagt ihr denn ? Welche Temperatur sollte ich im Dauerbetrieb nicht überschreiten ?
Soweit ich weiß sind das 70 Grad Celsius !?

Wenn du wirklich Kühlleistung unter Luft haben willst war meine Empfehlung bisher ganz klar der Noctua NH-D14 aber siehe da es gibt einen neuen König ;) den NH-D15 :P

Ja der ist iO. Wobei ich eher den K2 nehmen würde, da man nie weiß wo der Sweetspot liegt und du anscheinend 4,3Ghz als Ziel hast. Des weiteren ist ein kühlerer Betrieb damit möglich und ein leiserer.

da es gibt einen neuen König ;) den NH-D15 :P
Der steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den Brocken 2 der kommt auch mit hohen RAM klar ist sehr stark und sehr leise. Kühlt bei mir ne 124 Watt CPU. In Spielen habe ich so max 50°C.

Achtung:

Tcase

Zitat Intel
von Intel schrieb:
"Gehäusetemperatur" bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor

Hilft uns als User einfach mal rein gar nicht, da wir keinerlei Möglichkeiten haben, die Temperatur vom Deckel zu erfassen.

Aber Tschuldigung: Aber bei einem 'normalen HSW' ist der tollste Kühler einfach nur Perlen vor die Säue, weil der einfach die Wärme vom CPU DIe in den Kühler bekommt...
Das Problem ist der Übergang von CPU Kern zu dem IHS...

Und was sagt Ihr zu dem Brocken 2 ? Den hatte Noirsoleil noch erwähnt...

Im PCGH-Test ist der gut, im wahrscheinlich aussagekräftigeren Hardwareluxx-Test eher schlecht.

@4.4 GHz kühlt der aber schlechter.

Zurück