• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich suche einen 100€ Knecht Für Backup und Streaming

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich möchte gerne einen 100 Euro Knecht.

AUFGABEN:
Streaming von Filmen von Festplatten und Backup Funktionen von 3 Tb ( Sprich 2x TB, auf der 2. FPlatte wird ein Backup von der ersten gemacht)

Betriebsystem: Linux (oder Windows Xp, wenn ich mit linux nicht zufrieden sejn sollte.).

Als Hauptplatte ( da wo das BS drauf ist) würde eine UsbStick reichen.

Ich hätte noch einen Amd Athlon dual core von 2007/2008 + Mainboard + 512 mb ram. Ich bevorzuge aber neuere Hardware wie 1155/1150/Fm1 2/ AM1

Gebrauchtkauf kommt in Frage, wenn dies den Preis drücken sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Ich suche einen 100€ Knecht Für Backup und Streaming

Alleine bei deinen wünsche die Festplattenkapazität bei dem preiswunsch ist kaum zu realisieren, geschweige denn den rest.

Brauchst du den kompletten Rechner (für 100 bei gewünschter HW nicht drin) oder nur eine Mobo, CPU, RAM Kombination?

Hast du die Platten schon oder sollen die im Preis drin sein?

Ich nehme mal an es soll 1000,- und nicht 100,- lauten?!;)
1000,- ist schon zu viel, 100,- viel zu wenig.

Das möchte ich ja auch glauben, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht :D :schief:

Mit nem AM1-Sys kann man da evtl was laufendes bekommen...

Sonst ein PI.

Kann denn der RasPi überhaupt mit so großen Platten umgehen?
Als System sollte man schon Linux verwenden, da man zu dem Preis keine Leistungsstarke Hardware realisieren kann und Linux einfach deutlich ressourcensparender ist.

Wie wäre es mit einem Cubietruck? An den Sata Anschluss kommt ein Sata multiplier der das Raid (1?) regelt, da kommst du auf ca 100€ (Plus HDD's. natürlich). Der cubietruck hat Gbit ethernet, im gegensatz zum Pi und USB und ethernet sind nicht am gleichen kontroller.

Dann könnte man Celeron, H81 und 4Gb Ram für etwa 100€ bekommen. Das Pi auf einem Ghz wird schon knapp, brauch ja schon 4 Sekunden für den Browser.

soll das auch quasi ein NAS sein, der 24/7 läuft?
dann würd ich glaub sowas nehmen
Biostar A68I-450 Deluxe Preisvergleich | Geizhals Deutschland
18W, 50€, mainboard inclusive cpu
habe einen e450 in nem kleinen laptop, für video etc langt der sehr gut,
es läuft sogar diablo 3 (wenn auch ruckelig, aber spielbar)

dann sowas dabei
Tacens Ixion schwarz, 300W SFX12V, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gehäuse mit netzteil = 43€, nur so als beispiel, obs taugt, keine ahnung

fehlt noch der ram

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wie ein Nas/Server, der nur an ist, wenn ich etwas schauen von Video und als Backup Funktion, sodass ich von andren Pc direkt sie daten transferieren kann

Wie wäre es mit einem Cubietruck? An den Sata Anschluss kommt ein Sata multiplier der das Raid (1?) regelt, da kommst du auf ca 100€ (Plus HDD's. natürlich). Der cubietruck hat Gbit ethernet, im gegensatz zum Pi und USB und ethernet sind nicht am gleichen kontroller.

Da musste ich heute morgen mal schmunzeln :-) Typisch deutsch, der "Kontroller", wer kennt Ihn nicht :-D

Ne aber mal im Ernst, 100 € ist extrem knapp, Gehäuse für 2 3,5" Hdd´s inkl Netzteil um Kosten zu sparen, gibt's für ca. 50-60 €, dann bekommste da vielleicht noch ein 45 € E350 MB+CPU Kombi rein und dann fehlt dir Budget für den Ram.

Wenn du was vernünftiges willst würde ich noch was sparen und 150-200 € ausgeben...

Da musste ich heute morgen mal schmunzeln :-) Typisch deutsch, der "Kontroller", wer kennt Ihn nicht :-D

Ne aber mal im Ernst, 100 € ist extrem knapp, Gehäuse für 2 3,5" Hdd´s inkl Netzteil um Kosten zu sparen, gibt's für ca. 50-60 €, dann bekommste da vielleicht noch ein 45 € E350 MB+CPU Kombi rein und dann fehlt dir Budget für den Ram.

Wenn du was vernünftiges willst würde ich noch was sparen und 150-200 € ausgeben...

Wie ist das gemeint mit "Kontrooler"? Ich verstehe die Ironie/Sarkasmus nicht.

WAs meint ihr, kann man mit
Amd Athlon dual core von 2007/2008 + Mainboard + 512 mb ram
auch meine Pläne verwirklichen?

Mehr als 100 nicht gerne, da ich es nur ausprobieren wollte, ob diese Möglichkeit wirklich für mich die beste ist.

Nein. 512 MB ist viel zu wenig RAM und der Prozessor dürfte auch kaum ausreichen um FullHD zu decodieren und zu streamen. Höchstens wäre ein einfaches NAS damit möglich, hierfür wären mir aber Stromverbrauch und Lautstärke zu enorm.

Also entweder mehr investieren oder einen günstigen NAS-Server mit RAID 1 und Auto Backup kaufen. Gibts ohne Platten schon so um 80€. Dann brauchst du aber ein Endgerät das die Videos selber decodieren und abspielen kann. Daher die Frage auf was für Endgeräte gestreamt werden soll.

Bei dem Budget würde ich ganz klar zum PI raten. Alles andere ist in diesem Fall fast nicht zu machen

Zurück