• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe meinen PC vor kurzem komplett aufgerüstet, neues Mainboard (Gigabyte Z77X-3DH), neuen Prozessor (Intel I5-3570k), neuen Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LP) und eine neue Grafikkarte (HD 7870) und eine SSD für Windows und Programme (Samsung 840). Gleich beim allerersten Start des PC's, nachdem ich alle Teile eingebaut hatte, ging der PC an, es kam kein Bild, nach ca. 20 Sekunden ging er von alleine aus, startete neu und ich hatte ein Bild. Das passierte ab da an immer, wenn ich das Netzteil z.B. über Nacht ausschaltete, also ließ ich es halt an. Letzte Woche passierte dies jedoch auch, obwohl ich das Netzteil nicht ausgeschaltet hatte. Ich glaubte an einen Zufall...

Eben schaltete ich den PC an (Netzteil war nicht aus), es kam nach 10 Sekunden das normale Bild des Mainboards, dann kam ein Bild, das ich noch nie gesehen hatte, dort stand "Gigabyte "i.einwort mit u" Bios) kurz danach ging der PC aus, startete neu, ging 5 Sekunden später wieder aus und fuhr erst dann hoch. Läuft er erstmal, dann auch stabil. Ich glaube, es wird langsam aber sicher schlimmer und will der Sache jetzt auf den Grund gehen. Diesen Reset mit der Batterie rausnehmen habe ich schon gemacht, hat nix genützt.

Bei meinen alten Komponenten trat dieses Problem nie auf.

Habt ihr Ideen? Wo könnte der Defekt liegen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.:)

Liebe Grüße

Edit//

Es stand dort glaube Gigabyte Uefi Bios, aber mehr nciht, nur diese Wörter, dann ging er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Welches Netzteil verwendest Du denn ?
 
P

Pimp-OINK

Guest
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Hab ich bei meinem Asus Board auch....aber nur weil ich so Hardcoreeinstellungen im BIOS hab. Mal gehts, mal beim zweiten....da hab i kein Prob mit.

Eventuell ist es ja bei deinem BIOS n Bug und du kannst es mit nem Update beheben....

Schau mal ins Gigabyte Forum.
 

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Hört sich stark nach nem OC-Tool vom Brett an , hast du mal ins Bios geschaut ob da was aktiviert ist ?
 
TE
F

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Also habe mal ins Gigabyte-Forum gepostet, wäre aber toll, wenn ihr hier trotzdem noch ideen bringt.

OC-Tool habe ich eig. nicht verwendet, es läuft alles auf Standard, wo kann ich das nachschauen?
 

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Wenn du hochfährst "Entf" paar mal Drücken bis das Bios erscheint , dort kannst du Sehen ob alles standardmässig eingestellt ist.
Und wenn dir soweit nichts auffällt , kannst du ja mal wieder alles auf "Default" setzen. Die Option findest du ganz rechts , default values nennt sich das meißt. Und danach startet er neu
 
P

Pimp-OINK

Guest
Dein Graka Hersteller hat aber OC in seinem Bios eingestellt wie ich deinem Profil entnehme.

Das funzt leider nicht immer, grade bei den letzten Games wie Crysis 3, FarCry 3 oder selbst Bioshock Inf.......


Du kannst den Afterburner zb saugen und auf die normalen Werte drosseln oder den mV Core wert um paar ,*** Stellen erhöhen. Aber natürlich nicht zuviel ...erstmal schlau machen.


Fals es dann weg ist, hast du deine Lösung.


Edit: bei den 600 er Modellen ist die ganze OC Prozedur auch für mich neu...solte aber zu googeln sein

Hust... jetzt bin ich mit fast identischen Probs mit den Threads durcheinander gekommen....

:ugly:

Bitte den letzten Post aus dem Kopp streichen.....


Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
F

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

So, Bios müsste eig. Default sein, habe dort nie was eingestellt und es passierte ja schon beim allersten Start, wo selbst die Festplatte noch jungfräulich war.:p

Ja stimmt, ich habe die HD 7870 OC, aber diese jetzt drosseln? Dann habe ich weniger Leistung. Was meinst du mit, es "funzt nicht immer"? Far Cry 3 habe ich mit der Karte problemlos durchgespielt.:)

mV Core erhöhen? Hört sich gefährlich an.:D
 

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Oky , denn kann man das ja schonmal Ausschließen ... "weiter Grübel"

Das Netzteil ist nicht unbedingt schlecht , aber hast du dir die Spannungsversorgung mal durchgeschaut ob alles genug Saft hat ? AIDA64 - Download - CHIP Online damit kannst du es Einsehen. Computer->Sensoren->Spannungswerte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
F

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
Habs eben aber trotzdem eben mal gemacht.:) Fehler kann ich ja leider nicht so leicht reproduzieren, der PC, bzw. das Netzteil muss erstmal ne Weile aussein. :p

Wenn ich auf Exit gehe beim Bios, steht dort was mit Boot overwrite und dann sind die 3 Laufwerke unten aufgelistet. An erster Stelle aber das DVD-Laufwerk, stattd er SSD, was bedeutet das? Bei Bootreihenfolge steht aber die SSD vorne.


dem Spannungsprogramm chekce ich gleich mal.:)

Mal ein Bild :)

Spannungen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Jap , das ist normal damit gibt er die die Möglichkeit von jedem beliegen Medium zu booten. Aber Bootreihenfolge ist ja ok
 
TE
F

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Komisch, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC bzw. das Netzteil eine Weile aus war, vllt. hier ansetzen?
 

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Netzteil kann es schon sein , da die anderen Werte soweit passen. Vielleicht braucht das gute Stück etwas anlauf um die Energie zu tanken... wenn du das Netzteil anschaltest warte mal 2-3 Minuten bevor du hochfährst. Normalerweise sollte der dann nicht nach 20 Sekunden wieder einen Neustart probieren.
 
TE
F

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Ich werde es morgen mal testen. Aber wie gesagt, vor dem Komponententasuch machte das Netzteil keine Faxen.:p
 

aliriza

Software-Overclocker(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Bei mir treten die selben Probleme auch auf...schließe mich der Problemlösung an =)
 

gottlasseshirnregnen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tippe auch drauf das die kondensatoren im nt sichers laden nachm anschalten und dann evt ein spannungsloch dabei ensteht und das board deshalb neu bootet..probier mal ein anderes netzteil vom kumpel oder so
 

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Gottlasseshirnregnen hat schon drauf hingewiesen.. würde als alternative auch noch ein anderes Netzteil testen. Wenn damit alles Problemlos funktioniert ist es ja einleuchtend.
Wünsch dir viel Glück , und das der Kram mal erledigt ist
 
TE
F

FCKW36

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Hey Leute, mein PC spinnt nur noch rum ey, er braucht wie gesagt immer 2 Startversuche, eben hatte ich ihm in StandBy, starte ihn, das Mainboard macht das Bootgeräuch, 2 Sekunden später macht es das nochmal, und der Bildschirm bleibt schwarz, ich drückle Reset, nix pasiert, plötzlich kommt das Bild des mainboards, dann Windows wird fortgesetzt und ich bin wieder aufm Desktop. Ich bau nem Kumpel die Tage nen neuen PC zusammen, wenn das Netzteil da ist, probiere ich es mal. Wenn sonst noch jemand Ideen hat, her damit.:)

"Wünsch dir viel Glück , und das der Kram mal erledigt ist"
Danke sehr :)
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Könnte vielleicht die mainboard batterie sein ist zwar ziemlich unwarscheinlich aber kann mal passieren das selbst eine neue batterie defekt ist.

Mfg
 

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Ich starte PC, er geht aus und fährt erst anschließend hoch!? Manchmal auch nicht...

Hey,
ich bin jetzt nicht vom Fach aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Komplett- PC... Bei mir lag es daran, dass ich beim Neustart zuviel Restpannung in den Kondensatoren hatte, da es noch mal einen Spannungstoß gegeben hatte kurz bevor die Lichter ganz ausgingen. Wenn man dann bootet passen die Kapazitäten irgenwie nicht, wenn erneut Spannung anliegt und erst beim zweiten mal wollte er dann. Ich hab das Nezteil gewechselt und danach wars gut. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.
 
Oben Unten