Ich seh keine Mikroruckler!! Bin ich jetzt blind, oder was ?!

boiii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung bei einer neuen Grafikkarte und weiß nicht recht, ob ich mir so eine HD4870 X2 holen soll oder wegen der Mikroruckler lieber doch ne Single-GPU Karte?!
confused.gif

Ich habe mir da so ein komisches Video von irgendsoner Hardware-Seite runtergeladen... Namen hab ich grad vergeßen... Spass
sm_;-).gif

PCGH - Test/Benchmark: Videobeweis: "Mikroruckler" zerstören den leistungssteigernden Effekt von Multi-GPU-Lösungen - Warum der Sinn von SLI, Crossfire und Multichrome fraglich isthttp://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich im Video, ehrlich gesagt, nicht wirklich erkennen kann, wo es da ruckelt. Vllt liegt's daran, dass ich seit zwei Jahren mit zwei Grafiken im Rechner spiele und bereits so angestumpft bin, dass ich Sekt nicht von Selters unterscheiden kann...

Auf was muss ich dann da achten? Wie, wo seh ich das denn?

Jede Idee ist Willkommen!
sm_B-).gif

b0!!!!

Microruckler sehen, ist die eine Sache - Microruckler fühlen, die andere ...

Eine von beiden Arten nimmt jeder Mensch in unterschiedlichem Ausmaß war. Manche Leute sehen Microruckler zwar kaum bis garnicht, allerdings merken sie, dass das Bild irgendwie "der Mausbewegung hinterherhinkt". Andere Leute hingegen fühlen das Spiel relativ flüssig, sie sehen aber eine leichte Verzögerung zwischen den Frames.

Dein Problem ist jetzt, dass du vermutlich nicht die Gelegenheit hast, ein Multi-GPU-Setup in der Realität zu fühlen/testen. Du hast nur eines gesehen.

Ich persönlich würde eher zu einer starken Single-GPU-Graka raten, da du bestimmt in irgendeiner Art und Weise Microruckler warnehemen würdest und möglicherweise von SLI/CrossFire enttäuscht sein könntest. ;)

MfG, boss3D

Bei Pro Street kann ich da jetzt um ehrlich zu sein persönlich auch nichts sehen, wahrscheinlich kann man die Ruckler beim zocken aber empfinden...der Test danach sieht schon etwas unregelmäßiger in den ganzen "runden" Abläufen aus.

Ich sehe in dem Video auch keine. Was da als Microruckler bezeichnet wird, ist in meinen Augen das "normale" Ruckeln ( Bei ~15FPS bei UT3 siehts mit und ohne CF ruckelig aus ).
Ich hatte früher 2xHD3850 auf einem X38-Mobo und hatte nie Probleme mit Microrucklern. Habe die beiden Karten nur verkauft, weil mir die Leistung in nicht optimierten Spielen bei 1680x1050 nicht ausreichte.

EDIT: schlimm ist es, wenn Leute von diesem Problem reden, obwohl sie nie so ein System testen konnten

Bei Pro Street wird der Unterschied während des Fahrens sofort klar: Mit aktiviertem CF fühlt es sich so an, als hinke das Bild ne halbe Sekunde hinter den Eingaben zurück, obwohl die Fps fast doppelt so hoch sind wie mit der Einzelkarte.

Bei UT3 kann man den Effekt auch sehen, weil die Bewegung des Fadenkreuzes nicht mehr so weich ist und oft zur Endposition springt. Mikroruckler in einem Video zu sehen und direkt neben dem Bildschirm zu stehen, sind leider auch 2 verschiedene Dinge.

Bei Pro Street kann ich da jetzt um ehrlich zu sein persönlich auch nichts sehen, wahrscheinlich kann man die Ruckler beim zocken aber empfinden...der Test danach sieht schon etwas unregelmäßiger in den ganzen "runden" Abläufen aus.
Auftreten tun Microruckler in jedem Fall bei einem Multi-GPU-Setup, allerdings werden sie immer unbemerkbarer, umso mehr FPS man hat. Dass man mit einer HD4870 X2 in Pro Street (4x AA / 16x AF, 1280 x 1024) so gut, wie keine MR bemerken wird, ist klar, da das Spiel mit schätzungsweise 80 FPS laufen würde ... ;)

Am ausgeprägtesten waren MR bei mir eigentlich immer in Crysis. Sonst lief immer alles zu flüssig, um diese warnehmen zu können.

MfG, boss3D

Mikroruckler treten dann auf, wenn die Framerate sinkt.

Bei machen Spielen ist es so, das einem 50FPS eher wie 40 oder weniger vorkommen.

Klar, da kommt es auch auf die Settings an. Extrem merkt man die Ruckler halt bei extrem lastigen Settings, sprich die Leistung bricht eh ein.

Ich wurde an deiner Stelle lieber eine starke Single-GPU-Karte wie eine GTX280 nehmen. Diese bietet immer 100% Leistung und leidet nicht unter solchen Kinderkrankheiten wie "Mikroruckeln".

Im Grunde reicht auch eine strake Single-GPU-Karte. Multi-GPU ist eher was für die Leute die Rekorde holen wollen. ;)

Gruß

Ja, das ist wirklich so!

Das Problem ist hier, das die Abstände zwischen den Frames nicht gleichmäßig sind sondern sehr stark variieren...

5ms und 25ms, 5ms und 25ms spürt man schon recht gewaltig, das ist auch das was man als Microruckler versteht und auch der Grund dafür...

Ich habe mir die Videos auch angeschaut und es mit dem Tool selbst getestet.
Mein Fazit:
Solange die Mikroruckler nicht behoben werden können, ist eine X2 bzw. SLI/CF System für mich kein Thema.
Lieber eine starke Single GPU Karte.

Es kommt aber wohl auch ein wenig auf den Menschen drauf an. Ich habe eine HD3870 X2 und spiele zum Teil in 1920x1200 und merke fast gar nichts. Ein anderer kriegt schon Augenschmerzen. Wenn es natürlich wie oben beschrieben eine Differenz zwischen Eingabe und Anzeige gibt, dann ist es arg. Aber empfehlen würde ich Dir auch eher eine HD4870 oder GTX260/280. Davon hast Du mehr und wenn sie nicht mehr aktuell ist, dann wechselst Du auf die Nachfolgegeneration.

Zurück