Ich möchte was Wissen über Mainboard

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte was Wissen über Mainboard

Hallo

Was genau passiert auf dem Mainboard :wow: 2133 (O.C.)/2000 (O.C.)/1800 (O.C.)/1600/1333/1066-MHZ, wenn z.B. 2000(O.C.) verwendet.

Ich weiss (O.C.) = Übertakten heiß, wenn ich nicht falsch liege.

Ich weiss, aber nicht was übertaktet wird.

Wenn ich 2000 MHz als Arbeitsspeicher nehme, immer noch Herstellergraniet auf Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich möchte was Wissen über Mainboard

Wenn diese Taktraten aufgezählt werden und du DDR3-2000 spezifizierten RAM holst, dann sollte die Garantie erhalten bleiben.

Übertaktet wird übrigens der RAM-Takt ;)

Ja es wird nur der RAM übertaktet, an der Lebensdauer sollte sich nix ändern, ausser du gibst dem RAM stark überhöhte Spannung.

Naja würde sagen das ist einfach der Ram Teiler bzw das was dabei raus kommt
und das Board macht es offiziell mit

Kommt drauf an, was für RAM hast du denn?

Ich habe noch kein DDR3-Ram, ich wollte nur mal wissen.
Ich möchte später mir ein Computer selbst zusammen bauen.
Ich habe mich Informiert über den Mainboard, was ich kaufen will.
Habe dabei dies gelesen mit dem Ram-Takt von z.B. 2000MHz(O.C.).
Ich glaube, dass ich mir 1600Mhz DDR3-Ram kaufe oder 1333MHz.
Aber alles steht noch nicht fest.
Bei Arbeitsspeicher konnte ich mich noch nie richtig entscheiden.
Nur bei der Menge z.B. 3Gb, da war ich mir immer sicher.

Das kannst du im BIOS einstellen.
OC 2000 bedeutet z.b. du kannst den Prozessor ganz normal un-übertaktet laufen lassen aber den Speicher mit dem passenden Teiler auf 2000

Dürfte bei 2000er Speicher nicht sonderlich höher liegen.

Nur wenn du 1600 kaufst und die höher taktest musst du evtl. mehr RAM Spannung geben und dann können die nen bissl wärmer werden. Aber bei nem guten Case Airflow macht das nix :)

Dürfte bei 2000er Speicher nicht sonderlich höher liegen.

Nur wenn du 1600 kaufst und die höher taktest musst du evtl. mehr RAM Spannung geben und dann können die nen bissl wärmer werden. Aber bei nem guten Case Airflow macht das nix :)

Wieviel könnte die Temperatur ungefähr sein? Bei 2000er Speicher
Die selbe Frage bei 1600er Speicher.

Hi!

2000er RAM bringt nicht wirklich Vorteile. Das ist nur für Leute interessant, die sich ernsthaft mit OC beschäftigen bzw. Benchmarkrekorde jagen. Für Normaluser reicht 1333/1600er, je nach Mainboard 4 oder 6 GB. Dieser läßt sich je nach RAM und Plattform übrigens auch immer etwas übertakten.

Gruß

FOlterknecht

P.S.: Das gesparte Geld investiere besser in ein ordentliches Netzteil oder eine SSD!

Hi!

2000er RAM bringt nicht wirklich Vorteile. Das ist nur für Leute interessant, die sich ernsthaft mit OC beschäftigen bzw. Benchmarkrekorde jagen. Für Normaluser reicht 1333/1600er, je nach Mainboard 4 oder 6 GB. Dieser läßt sich je nach RAM und Plattform übrigens auch immer etwas übertakten.

Gruß

FOlterknecht

P.S.: Das gesparte Geld investiere besser in ein ordentliches Netzteil oder eine SSD!

Später wird vielleicht nur noch ab 2000er geben.
Ich hatte gedacht mein Computer so zukaufen, dass es Zukunft sicher ist.
So zusammen bauen, dass es sehr stark ist von der Leistung.

Normal wollte ich 1333er- oder 1600er Speicher kaufen, aber ich hatte gedacht, gleich ein 2000er Speicher zukaufen.

Wenn noch ein andere Vorschlag hat.
Können sie mir es sagen.

Später wird vielleicht nur noch ab 2000er geben.
Ich hatte gedacht mein Computer so zukaufen, dass es Zukunft sicher ist.
So zusammen bauen, dass es sehr stark ist von der Leistung.

Der Vorteil für den normalen User zw. 1600er und 2000er RAM liegt irgendwo zwischen 0 und 2% der Geschwindigkeit des Systems. Mehr Sinn macht es in eine SSD zu investieren.

Vermutlich werden RAM-Geschwindigkeiten von 2000MHz und mehr erst bei Systemen mit DDR4 (Jahr 2012 - 2013) Standart werden. Von daher hat das auch überhaupt nichts mit "Zukunftssicherheit" zu tun.

Der Vorteil für den normalen User zw. 1600er und 2000er RAM liegt irgendwo zwischen 0 und 2% der Geschwindigkeit des Systems. Mehr Sinn macht es in eine SSD zu investieren.

Vermutlich werden RAM-Geschwindigkeiten von 2000MHz und mehr erst bei Systemen mit DDR4 (Jahr 2012 - 2013) Standart werden. Von daher hat das auch überhaupt nichts mit "Zukunftssicherheit" zu tun.

Wenn es so ist, dass es nur 0% - 2% liegt.
Sollte ich lieber 1333er- oder 1600er Speicher nehmen.

Was ihr sagt ist nicht ganz richtig, bei OC Settings muss der Referenztakt angehoben werden, da 2:12 der größte Teiler ist, und der reicht bei 133MHz nur für 800MHz. Für mehr Speichertakt muss dann übertaktet werden, es wird also nicht nur der Speichertakt über einen Teiler angehoben, denn mehr Teiler als die CPU kann kein Board bereitstellen.

Was ihr sagt ist nicht ganz richtig, bei OC Settings muss der Referenztakt angehoben werden, da 2:12 der größte Teiler ist, und der reicht bei 133MHz nur für 800MHz. Für mehr Speichertakt muss dann übertaktet werden, es wird also nicht nur der Speichertakt über einen Teiler angehoben, denn mehr Teiler als die CPU kann kein Board bereitstellen.

Ich kann zum Glück reden, dass ich nicht Übertakten will.
So wie ich mein neue Computer, später zusammen bauen will, ist es bestimmt Leistungstark.
Ich muss je erst mein Modellschiff zuerst fertig machen, weil zwei Sachen gleichzeitig klappt bei mir nicht. Von Geld her und nicht viel Zeit, um zwei Sachen zumachen.
Ich werde je noch was warten, weil ich gedacht hatte, mal die neuen CPU´s anzuschauen. Es kann durch aus passieren, das halbst Jahre vorbeigeht. Dann erst ein Computer zusammen bauen kann.

Kannst du das nächste mal bitte deutsche Gramatik benutzen, danke!

Entschuldigung das meine Gramatik und Rechtschreibung nicht gut ist.
Auch wenn meine Muttersprache deutsch ist.
Habe ich in deutsche Sprache Probleme und hätte ich vor 12 Jahren geschrieben.
War es viel schlimmer.

Ich habe mich schon viel verbessers in postiven.
Wie gut ich in Zukunft werde, wird sich zeigen.
Man lernt immer wieder neues dazu.
Ich habe eben meine Probleme, aber dafür bin ich in Mathe, Chemie, Biologie, Geschichte und Physik beresser.

Wenn du mir die Deutsche Gramatik mir beibringst, kann ich das nächste mal deutsche Gramatik bernutzen, bitte!

Zurück