Ich komme nicht in mein Bios

SmartSimple

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne meinen Pc formatieren und aufsetzen, jedoch habe ich ein kleines Problem und zwar ist das booten von Cd´s im Bios ausgestellt.
Nun folgendes ich habe keine möglichkiten in mein Bios zukommen, da meine usb Tastaturen erst später starten,meine ps/2 Tastatur nicht angenommen wird (ich weiß nciht woran es liegt) und ja sie funktioniert und ist neu. Ich habe auch schon Bios resetet und auch die Batterie für einige Minuten entfernt,jedoch wird immer noch keine Tastatur usb/ps2 angenommen und komme so nicht in mein Bios.Hat irgendwer vielleicht noch eine idee?

Mfg SmartSimple

Du könntest auch die aktuellste Bios Version installieren, könnte sich ja auch um einen Bug handeln wegen der Tastatur-Probleme.
Welches Mainboard ist es denn ?

Nun folgendes ich habe keine möglichkiten in mein Bios zukommen, da meine usb Tastaturen erst später starten,meine ps/2 Tastatur nicht angenommen wird (ich weiß nciht woran es liegt) und ja sie funktioniert und ist neu.

Klingt das altmodisch das Handbuch zu Rate zu ziehen ? Dort finden sich erstaunliche Hinweise.

Bei USB gibt es Mainboards, die "systemnahe" USB-Eingänge haben, hängt vom Chip bzw. den Fremd-Chips ab, findet sich ebenfalls im Handbuch.

Da du keine Modellbezeichnungen angegeben ist, kann man nur Stochern im Nebel.

Grundsätzlich: minimale Konfiguration, nur das Nötigste anschließen, dann ins BIOS und alles aktivieren was du für den Fortgang benötigst.

Steck mal alle Festplatten ab, und starte, das BIOS wird sich melden.

Hat leider nicht funktioniert
Reboot and selcect proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a key...

habe ein ASRock mainboard N68PV-GS (ich habe leider keine ahnung wie man die aktuelle Bios version installiert)

hab schon im Handbuch gestöbert nur keine informativen sachen gefunden.

Sei froh ich komme manchmal nicht nach Hause. Kauf ne neue Platte und dann läufts wieder. Du musst vielleicht mal ins Bios gehen und die Startreihenfolge anordnen. Hab aber gerade keinen Bock das alles zu erklären. Geh mal ins Bios und sortiere.

Sei froh ich komme manchmal nicht nach Hause. Kauf ne neue Platte und dann läufts wieder. Du musst vielleicht mal ins Bios gehen und die Startreihenfolge anordnen. Hab aber gerade keinen Bock das alles zu erklären. Geh mal ins Bios und sortiere.

ich würde es ja machen wenn ich ins Bios kommen würde! :)

gibbet einen adapter von usb auf ps/2 das könnte noch helfen ! ich habe eine ps/2 und usb tastatur jedoch bringt beides nichts.

habe ein ASRock mainboard N68PV-GS (ich habe leider keine ahnung wie man die aktuelle Bios version installiert)
Unter diesem Link findest du die aktuellste Bios Version : ASRock > N68PV-GS (Download / Bios Download)
Unter "How to Update" wird erklärt wie dies funktioniert.

@Framinator :lol:
Du hast anscheinend wie es aussieht nicht mal Bock den Titel zu lesen, du bist mir ein Experte :fresse:

Drücke mal sofort nach dem Start die F8 Taste wenn es die nicht ist eine andere F Taste versuchen dort das Laufwerkmenü aufrufen.
Dort dann einfach das CD Laufwerk auswählen und von dort aus starten.
Wenn es nicht gehen sollte liegt es wohl noch an der Tastatur oder du brauchst halt eine neue Bios Version.
Zu Not kann man das auch im Windows machen aber nur dann wenn deine Tastatur wieder versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo laut dem Handbuch (PDF Datei von ASROCK) musst Du die F2 Taste drücken, damit Du ins BIOS kannst.
Du must natürlich warten bist das System den USB Bus initialisiert hat. Erst dann kannst Du F2 drücken. Evtl. hilft es auch einen anderen USB Anschluss am Board zu wählen.
Evtl. sind an der PS/2 Tastatur ein paar Stifte verbogen. Schau mal nach.

Es gibt von USB auf PS/2 Adapter.

Zum Beispiel hier:

MHP ® USB auf PS/2 Tastatur Adapter Konverter PS: Amazon.de: Elektronik

Aus dem PDF Handbuch:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

This section explains how to use the BIOS SETUP UTILITY to configure your system.
The Flash Memory on the motherboard stores the BIOS SETUP UTILITY. You may run
the BIOS SETUP UTILITY when you start up the computer. Please press <F2> during
the Power-On-Self-Test (POST) to enter the BIOS SETUP UTILITY, otherwise, POST
will continue with its test routines.
If you wish to enter the BIOS SETUP UTILITY after POST, restart the system by
pressing <Ctl> + <Alt> + <Delete>, or by pressing the reset button on the system
chassis. You may also restart by turning the system off and then back on.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe das hilft Dir weiter.

Übrigens: Die Tastatur an den lila PS/2 Anschluß ! Der grüne Anschluß ist für die Maus. :D

Siehe hier:

Anhänge

• Hinten.png
    Hinten.png
    374 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen
Ich habe nun mich entschieden es mit den updaten des bios zuprobieren.Leider ohne Erfolg es ist zwar geupt (sehe ich beim starten an der Bios Version), aber ich kann immer noch nicht in mein Bios mit meinen Tastaturen :(. Ich glaube ich sollte mir nen ersatz chip besorgen einfach... oder doch lieber ein neues Mainboard?

Hab schon alle F Tasten probiert und ca 5 verschiedene usb tasturen und eine ps/2 Tastatur gekauft.

Habe auch schon das handbuch durchgelesen und verschiedene Usb Eingänge probiert, und es hat ja auch früher mal alles geklapp.Vielleicht liegt es wirklich am Bios chip.

Kann mich nur wiederholen: minimale Konfiguration (insbesondere alle sonstigen USB-Geräte abhängen), USB- Tastatur an "7" (siehe Posting/Bild von Efti) und nach dem Piep-Ton vom Mainboard alle 1 Sekunden die F2 Taste drücken.

Bei älteren Boards kann es tatsächlich mit PS2 Maus besser klappen. Hatte selbst noch nie ein Board in dem der Zugang zum BIOS unmöglich war.

Anscheinend kommst du noch ins Windows ? Wie sonst hättest du das BIOS geflasht. Aber das sauber geklappt hat, wäre die Frage.

Kann mich nur wiederholen: minimale Konfiguration (insbesondere alle sonstigen USB-Geräte abhängen), USB- Tastatur an "7" (siehe Posting/Bild von Efti) und nach dem Piep-Ton vom Mainboard alle 1 Sekunden die F2 Taste drücken.

Bei älteren Boards kann es tatsächlich mit PS2 Maus besser klappen. Hatte selbst noch nie ein Board in dem der Zugang zum BIOS unmöglich war.

Anscheinend kommst du noch ins Windows ? Wie sonst hättest du das BIOS geflasht. Aber das sauber geklappt hat, wäre die Frage.

Ich werde nachher es nochmal probieren und alles unnötige abbauen, vielleicht klappt es ja.
Gestern bin ich noch bis ins windows gekommen aber nach mein Bios update wird darauf bestanden das ich erst auswähle ob ich was einstellen will im bios oder default laden möchte, was ich jedoch nciht auswählen kann :(

Gestern bin ich noch bis ins windows gekommen aber nach mein Bios update wird darauf bestanden das ich erst auswähle ob ich was einstellen will im bios oder default laden möchte, was ich jedoch nciht auswählen kann :(

Dieser Auswahlbildschirm kam nach dem BIOS Update über Windows ?

Hast du versucht in dieser Situation (a) Maus oder (b) Tastatur aus- und wieder einzustecken ? USB versteht sich. PS2 sollte von anfang an, vor dem Einschalten des Rechners, gesteckt sein. Sonst haben diese ggf. keinen Strom bekommen, die müssen vom Board erkannt und "eingetragen" werden.

Dieser Auswahlbildschirm kam nach dem BIOS Update über Windows ?

Hast du versucht in dieser Situation (a) Maus oder (b) Tastatur aus- und wieder einzustecken ? USB versteht sich. PS2 sollte von anfang an, vor dem Einschalten des Rechners, gesteckt sein. Sonst haben diese ggf. keinen Strom bekommen, die müssen vom Board erkannt und "eingetragen" werden.

Der Bildschirm kam nach dem Bios Update über Windows, aber auch nach einen normalen Bios reset oder Batterie rausnehmen (damals hat er aber nach ca 15 mal aufgegeben und diesen Bildschirm übersprungen und konnte so zumindest in mein Windows, nun aber bleibt er hartnäckig.

Schliesse deine Tastatur mal an einen USB 2.0 statt eines evtl vorhandenen USB 3.0 Port an.:)

Zurück