ich kenn mich nicht mehr aus...

Was genau meinst Du damit? Wie ist der Receiver denn momentan angeschlossen? Per HDMI, oder?
Und was für Soundmodi fehlen Dir dann? Der 7 Ch Upmix ist halt speziell für Musik. Für Filme empfiehlt sich die "Direct" Einstellung.
Schau am besten mal ins Handbuch (es ist keine Schande das Ding zu lesen^^). Ab Seite 66 ist alles genau erklärt welche Soundmodi wann zur Verfügung stehen.

so, wenn ich von der GPU auf den receiver gehe steht mir DTS Neo 6 und Doly PLIIx NICHT zur verfügung

wenn ich das stereo kabel anschließe stehen mir diese modi ganz normal zur verfügung :huh:

naja direct einstellung ist dahingehend blöd, weil ich wenig filme/streams hab die 5.1 sind :daumen2:

edit:

komisch ist auch, dass ich nur nen sound bekomme wenn ich die kabel an folgen anschlüssen anstecke (im bild mittels kreis markeirt)

sdf.jpg

bei den anschlüssen rechts daneben hab ich probiert ein paar da kam kein ton, nur bei den rot markierten^^

Vergiss doch bitte mal dieses analoge Stereo Kabel. Zuerst sagst Du Stereo reicht Dir nicht und dann schließt Du den Receiver doch wieder über ein Stereo Kabel an. :ugly:
Was versprichst Du Dir denn davon? Der Receiver kann aus einem Stereo Signal keinen richtigen 5.1 Ton machen. Das höchste der Gefühle ist ein Upmix, der entweder den Ton auf allen Lautsprechern ausgibt (für Musik 7ch Stereo) oder versucht eine 5.1 ähnliche Klangkulisse zu erschaffen (für Filme z.B. Dolby ProLogic CINEMA). Aber wenn Du den Receiver nur mit einem Stereo Kabel verbindest, dann bekommst Du nicht mal bei richtigen Mehrkanal Quellen (DVDs, usw.) Surround Ton, sondern eben nur Stereo.
Wenn Du den Receiver per HDMI verbindest hast Du ein digitales, unkomprimiertes (5.1) Signal anliegen. Spielst Du dann Musik werden in der Regel nur 2 Kanäle übertragen, bei Spielen in der Regel 5.1 (PCM Mehrkanal).
Im Display sollte dann z.B. MULTI IN+PLgx CINEMA erscheinen.
Bei DVDs/BluRays erhält der Receiver ein kodiertes DolbyDigital oder DTS Signal, dass dann entsprechend dekodiert werden muss -> daher erscheint dann auch im Display z.B. DTS+PLgx CINEMA oder DOLBY DIGITAL+PLgx CINEMA.

Im Handbuch steht:
Surround-Wiedergabe von Zwei-Kanal-Quellen
Jedes Mal, wenn STANDARD gedrückt wird, ändert sich der
Modus, wie unten angezeigt.

DOLBY PLgz
DOLBY PLgx
DOLBY PLg
DTS NEO:6
Wenn du also Filme/Streams schauen willst die nur Stereo Ton habe, dann solltest Du über die Standard-Taste z.B. den DTS NEO:6 Modus auswählen können.

Vergiss doch bitte mal dieses analoge Stereo Kabel. Zuerst sagst Du Stereo reicht Dir nicht und dann schließt Du den Receiver doch wieder über ein Stereo Kabel an.

Im Handbuch steht:
Surround-Wiedergabe von Zwei-Kanal-Quellen
Jedes Mal, wenn STANDARD gedrückt wird, ändert sich der
Modus, wie unten angezeigt.

DOLBY PLgz
DOLBY PLgx
DOLBY PLg
DTS NEO:6
Wenn du also Filme/Streams schauen willst die nur Stereo Ton habe, dann solltest Du über die Standard-Taste z.B. den DTS NEO:6 Modus auswählen können.

werd ich gleich probieren, ich bin mal gespannt

Spielst Du dann Musik werden in der Regel nur 2 Kanäle übertragen, bei Spielen in der Regel 5.1 (PCM Mehrkanal).
Im Display sollte dann z.B. MULTI IN+PLgx CINEMA erscheinen.

ok, das heißt ich soll PC und receiver mittels HDMI verbinden, STANDARD auswählen und der modus ändert sich automatisch in ein von den dreien DOLBY modi oder DTS (aber der name wird nicht angezeigt oder wie?) sry für meine verwirrtheit :huh:

und sobald ich ein spiel starte sollte am bildschirm MULTI IN stehen? (bzw bei allen multi in quellen? falls das nicht der fall ist, an was kann es da evtl liegen?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück