Ich kenn mich nicht mehr aus^^

fuibauer

Kabelverknoter(in)
Ich hab schon bei dem Komplett Pc Forum meinem PC zusammengestellt, doch habe ich nun ein paar Fragezeichen^^ Ich hab schon fast alles bestellt außer die Grafikkarte. Nun wollte ich fragen, ob sich eine Gtx 770 wirklich auszahlt, oder doch auf eine Gtx 670, oder aber eine Hd 7970 holen..... Weil es im Moment ja viele Angebote gibt, wollte ich fragen für welche Ihr euch entscheiden würdet.
Diese würden halt passen würde ich meinen^^

1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

1 x VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX)

1 x ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ)

System könnt ihr ja aus dem Link einsehen http://extreme.pcgameshardware.de/k...4144-moechte-mir-mal-einen-neuen-goennen.html

Ich hab schon bei dem Komplett Pc Forum meinem PC zusammengestellt, doch habe ich nun ein paar Fragezeichen^^ Ich hab schon fast alles bestellt außer die Grafikkarte. Nun wollte ich fragen, ob sich eine Gtx 770 wirklich auszahlt, oder doch auf eine Gtx 670, oder aber eine Hd 7970 holen..... Weil es im Moment ja viele Angebote gibt, wollte ich fragen für welche Ihr euch entscheiden würdet.
Diese würden halt passen würde ich meinen^^

1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

1 x VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX)

1 x ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ)

System könnt ihr ja aus dem Link einsehen http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/284144-moechte-mir-mal-einen-neuen-goennen.html

Kommt auf deinen Geldbeutel und auf dein Ego an, sicherlich ist die 670 gut vor allem bei dem Preis aktuell, aber ne 770 ist halt schneller ;)
Ich Sage mir immer sch.....drauf und gebe haltbarste aus

Also wenn dann würde ich diese GTX 670 DCII nehmen, die kostet bloß ~230€. Wenns die nicht mehr packt, reißts die GTX 770 (die nur eine GTX 680 OC ist) auch nicht mehr raus. Wenn du also mehr als 100€ sparen möchtest, kannst du auch zur GTX 670 greifen und wirst sicherlich auch glücklich. Mit etwas OC kann man die geringere Power recht gut kompensieren, bei gleichem Takt (also mittels OC) ist die GTX 670 ca. 5% langsamer als ihre großen Brüder mit GK104. Natürlich wären 7970 und GTX 770 schneller und hätten auch noch OC-Potential, wenn man eher auf P/L achtet, lohnt sich der immense Aufpreis aber nicht, wenn man auch mit der 670 auskommen würde.;)

D.h. also, ~18% mehr FPS rechtfertigen eine Preiserhöhung um ~50%?;)
Nach der Rechnung wäre die 780 ja sogar ein kaum schlechterer Kompromiss aus P/L-Sicht, da immerhin ~20% schneller als die GTX 770, aber ca. 60% teurer. Das macht sie jedoch mit ihrem massiven OC-Potenzial wett und steht so, nüchtern gesehen, fast besser als die 770 gegen die 670 da.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute eine MSI TF-670 (Power Edition) im Betrieb.

Ich spiel zwar nur auf 1680x1050, aber ich muss sagen, das ist bisher die beste Grafikkarte, die mir bisher untergekommen ist.

Erstklassige Verarbeitung, Kabel, Adapter, Abdeckungen etc. für alle Ports dabei. Selbst die verdammte Verpackung ist durchdacht.

Absolut kein Vergleich zu dem Gainward-Mist, den ich vorher hatte.

Temps bei XCOM 40°C, nicht aus dem PC herauszuhören. Eine eindeutige Empfehlung. Und für 220-230€ + Versand, wie es die im Moment gibt, absolut angemessenes P/L-Verhältnis.
Ob du wirklich eine GTX680/770 brauchst, naja... in 2560x1440 vllt aber sonst eher nicht.

wenn man ja von der Leistung geht sind ja die Gtx 770 und Hd 7970 voran. Mittels OC ist sicher die Hd 7970 vor der Gtx 770 also müsste doch die HD 7970 die bessere Wahl sein oder? Naja vom preislichen ist es egal, ich wäre auch bereit die Gtx 770 für 350 € zu kaufen^^

Wenns primär um die Leistung ungeachtet des P/L-Verhältnisses geht, macht man mit 770 oder 7970 eigtl. nichts falsch. Die 770 ist ab Werk etwas schneller und i.d.R. sparsamer, die 7970 sollte man als nicht-GE kaufen und eigenhändig übertakten (was im Garantieverlust mündet). Von der absoluten Leistung geben die sich nicht viel, wenn dann würde ich nach eigenen Vorlieben bzgl. der Features gehen (DS, SSAA, Physx, Eyefinity, NSF etc.); sollte es eine 770 werden, würde ich eine 770 MSI Gaming nahelegen, bei einer 7970 würde ich zur normalen Sapphire oder o.g. VTX3D X-Edition greifen.

Eine der vielen GTX 770 nehmen und gut is. Mir persönlich werden die HD 7970 Karten einen Tick zu heiß. Die Leistungsaufnahme wäre mir zu hoch. Aber das ändert nichts daran, das es guten Karten sind.

Die 7970er Karten werden eben etwas wärmer als die Nvidia Karten aufgrund der höheren Wärmeabgabe, ist halt so :schief:

Ach echt? Laut PCGH erreicht die kühlste GTX 770 (die iChill) 64°C bei 1,7 Sone, eine 7970 X-Edition 69°C bei 2,2 Sone; ein Unterschied, ja, aber kein gewaltiger. Beide Karten trennen ca. 75€, und nicht die zusätzlichen Spiele der 7970 vergessen.;) So kalt und leise sind die 770 beileibe nicht. Abgesehen von der MSI Gaming, die zwar 76°C warm, aber recht leise (1,4 Sone) bleibt, ist der Rest der 770-Customs deutlich lauter und heißer. Im Übrigen schlucken die 770 auch nicht weniger als eine gänigige 7970 GE, teils sogar ganz im Gegenteil.:schief: Bitte nicht so schwarz-weiß malen. Sind beides gute Karten, die 770 und die 7970, aber die 770 wird mir in letzter Zeit etwas zu arg positiv gesehen.

Wenn man Billigware wie XFX kauft ist das auch kein Wunder, solche Billigkarten gibt es bei Nvidia genauso.
Meine Karte wird ohne OC maximal 55-60 Grad unter Last und mit OC @ 1200/1700 maximal 65-70 Grad bei 20-25% Fanspeed, wenn das für dich heiß ist weiß ich auch nicht.

Wenn ne 770 ca. 50W weniger als ne 7970 verbraucht ist das nicht gerade wenig :schief:

Und ja, die Temperaturen sind zwar net soo schlimm, aber die kühlere Karte ist immer die bessere Karte.

Die 770 verbrauchen, je nach Modell, entweder mehr oder weniger als eine 7970 GE laut PCGH Tests.:schief:(<- magst du das Smiley, auch wenns nicht angebracht ist? ;))
Wenn die kühlere Karte immer die bessere wäre, dann würden fast alle 770 verlieren, denn die liegen i.d.R. bei 75-80°C und ~3 Sone (bis auf genannte Ausnahmen).;) Man sollte aber auch nach der Lautstärke gehen.

7970 hat mehr Power u ist billiger zudem mehr oc potential + 3 Spiele gratis ...scheiss auf die 3 grad mehr omg...

naja ich hab mir mal die MSI gtx 770 gegönnt. bin mal gespannt, ob ich mit ihr zufrieden bin/werde. ansonst wird es eine hd 7970 mit anderen kühler --> wegen des OC Potenzials, die die gtx 770 ja nicht besitzt, da sie ja am ziemlichen Limit läuft. Aber würde dann das Netzteil mit 480 watt reichen bei einer hd 7970? Außerdem besitze ich die 3 Spiele nicht, also würde es sich auszahlen^^ immer diese schweren Entscheidungen :huh:

Zurück