Ich kann Windows 7 nicht installieren!

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe mir heute 2 neue Festplatten zugelegt, eine SSD fürs Betriebssystem und eine HDD für den Rest. Davor hatte ich eine HDD für alles.
Leider bricht die Windowsinstallation ab wenn die Daten expandiert werden und folgende Fehlermeldung erscheint:

"Windows installieren: Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist nicht vorhanden. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070002"

Ich benutze eine originale Windows Disk, die neulich erst ohne Probleme funktioniert hat.

Was soll ich machen?

LG, blackjackoO

Ich habe vorhin die Fehlermeldung gegoogelt und rausgefunden, dass es an dem falschen Anschließen der Sata-Kabel liegen könnte. Das Mainboard des betroffenen Users hatte "verschiedene" Sata-Anschlüsse.

Daraufhin habe ich mal nachgeschaut, ob es bei meinem Mainboard, dem MSI H87-G43 Unterschiede gibt:
"SATA 1-6 (6GB/s), über Intel Z87/H87
SATA 1-4 (6GB/s), SATA 5-6 (3GB/s) über Intel B85"

Das hat mir aber nicht viel gebracht, weil demzufolge sollten ja alle Anschlüsse gleich sein beim H87. Oder täusche ich mich? Ich bin sehr schnell ratlos was solche Dinge angeht...

Die beiden Festplatten sind an SATA 1-2 angeschlossen und das Laufwerk an SATA 5.

Update:
Als die Windows-Installation auch beim zweiten mal mit gleicher Fehlermeldung abgebrochen ist, habe ich ganz ratlos die SATA-Kabel des DVD-Laufwerks und der SSD Festplatte vertauscht und die Installation nochmal gestartet. Ich war nicht am PC als die Installation lief, doch als ich wieder zurückkam, sah ich nicht die erwartete Fehlermeldung, sondern das hier:

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:
1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf "weiter",
3. Klicken Sie auf "Computer reparieren"

Wenn sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Datei: \Windows\System32\Drivers\tcpip.sys
Status: 0Xc00000e9
Info Windows konnte nicht geladen werden, da ein kritischer Systemtreiber nicht vorhanden oder beschädigt ist."

Jetzt kommt jedes mal wenn ich die SSD im Bootmenü auswähle dieser Screen und da geht es auch nicht weiter.
Wenn ich die Windows-Disk boote und die Installationsfestplatte auswählen kann, wird die SSD nicht mal mehr angezeigt!

Bitte um Hilfe! :( Was läuft da schief?
Ich bin kurz davor einfach die HDD für alles zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab nachgeschaut und der AHCI Modus war die ganze Zeit aktiv, da dieser angeblich der Standardmodus ist:

"SATA Mode: AHCI Mode
SATA1 Hot Plug: disabled
SATA2 Hot Plug :disabled
SATA 3 H...."

6GB/s habe ich bei den 6 SATA Anschlüssen, momentan verwende ich SATA 1-2 für beide Festplatten.

Hmm, was jetzt?
 
Ok, sage gleich bescheid obs was gebracht hat. Falls ja, kann ich die andere platte nachträglich anschließen und problemlos benutzen?
 
Habs nur mit der SSD versucht, aber ich krieg wieder die Fehlermeldung, die ich am Anfang schon hatte:

"Windows installieren: Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist nicht vorhanden. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070002"

Was mache ich denn nur falsch? :(
 
Welche SSD ist es denn? Neu oder gebraucht?
Hast mal ein anderes SATA-Kabel probiert?
An welchem SATA-Anschluß des Mainboard hast es denn?
 
Ob ihr es glaubt oder nicht, jemand hatte das gleiche Problem und dem wurde angeraten einen RAM-Riegel zu entfernen bei der Installation.
Ohne große Erwartungen habe ich das auch mal versucht und das scheint echt geholfen zu haben. Die Installation ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber so weit war ich noch nicht.
Ich frage mich nur, ob denn jetzt was am RAM dran sein soll? Ich habe vor knapp zwei Wochen 2 neue RAM-Riegel bestellt (8GB von Ballistic).
Soll ich ein memtest durchführen? Ich glaub da wo ich es gelesen habe, haben die nicht auf defekten RAM hingewiesen, scheint einfach irgendwie die Installation zu beeinflussen in bestimmten Fällen.

Edit: Das Windows habe ich von Amazon, ist die original Disk (OEM) und wurde auch schon mehrmals verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück