• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkannt!

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin im Besitz von 2 dvd lauwerken die bis jetzt tadellos gingen. Seit ein paar Tagen werden diese beiden Laufwerke aber nicht mehr erkannt.

Das heisst das ich sie zwar noch benutzen kann(auf und zu machen), aber die Laufwerke stehen nicht mehr im Arbeitsplatz! Ich weiß einfach nicht was ich machen soll! Ich habe auch schon nach den Steckern geguckt und diese stecken!(Ich habe ja auch vorher gar nicht dran rumgeschraubt, aber sicher ist ja sicher)

Habe auch mal ein Laufwerk abgesteckt. Da kam dann nur noch das angesteckte Laufwerk im Hardware Manager mit einem Gelben Ausrufezeichen. Das andere war einfach weg(Also das eingesteckte). Und im Hardware-Manager steht ja der pc hätte die Treiber hochgeladen könne aber die Hardware nicht finden.
Was ja schwachsinn ist denn wenn ich einen stecker rausziehe erkennt er ja was....

Also sagt mal was ich noch machen kann. Das ist alles sehr komisch. Habe auch schon die Batterie beim Mainbord rausgetan um das BIOS zu löschen. Hat aber nichts gebracht. Wurde wohl gelöscht aber die Laufwerke gehen immer noch nicht.

Brauche Hilfe.....http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/frown.gif

Mfg Dan Kirpan
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

warum 2 threads?

versuch mal start-einstellungen-systemsteuerung-verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung
vllt musste da erst wieder n buchstaben zuordnen, war bei mir mal so.

wenns da nicht is, weiß ich auch nicht ^^ das slebe prob hat eine aus meiner klasse und meine mom auch ^^
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Plz nur einen Thread pro Thema


Versuch mal die beiden Schlüssel "LowerFilter" und "UpperFilter" in der Registry zu löschen, zu finden unter
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}"
 
TE
D

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Plz nur einen Thread pro Thema


Versuch mal die beiden Schlüssel "LowerFilter" und "UpperFilter" in der Registry zu löschen, zu finden unter
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}"

Ich kann den Ordner leider nicht finden. Wo ist denn HKLM?

P.S. Das mit den zwei Threads tut mir ja leid :) Ich habe ja den einen sofort zugemacht nachdem ich es gemerkt habe
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

np :D

Die Schlüssel befinden sich in der Registry
[Windowstaste] + [R] drücken
"regedit" eintippen und bestätigen

Danach in der Baumstruktur links den oben genannten Pfad abnavigieren
("HKLM" ist die Abkürzung für "HKEY_LOCAL_MACHINE") und die beiden genannten Schlüssel löschen, falls vorhanden.
 

zeffer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

habe sich die ide oder ata kabel von der platie gelöst?
 
TE
D

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

habe sich die ide oder ata kabel von der platie gelöst?

Wenn es so leicht wäre ^^ Der PC scheint zu erkennen ob die Laufwerke drin sind. Er lädt auch die Treiber hoch, sagt dann nur er könne keine Laufwerke finden. Im Bios stehen sie auch!

Wenn ich eins austecke lädt er auch nur einen Treiber hoch!

Also alles sehr merkwürdig!
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Hat das oben genannte net gefunzt? In meinem Bekanntenkreis trat dieses Problem schon mehrere Male auf, anscheinen meist dann wenn man Brennprogramme (Nero?) deinstalliert.
 
TE
D

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Hat das oben genannte net gefunzt? In meinem Bekanntenkreis trat dieses Problem schon mehrere Male auf, anscheinen meist dann wenn man Brennprogramme (Nero?) deinstalliert.

Bekomme den schlüssel nicht gelöscht! Der sagt es wäre ein Fehler beim löschen enstanden :(

Ich heul gleich....
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Ich hoffe mal, du meinst die beiden, die ich unten im Bild markiert habe, wenn net, versuchs nochmal. (Neustart folgen lassen)

Ansonsten kannst du versuchen, die Laufwerke im Gerätemanager zu deinstallieren (danach neustarten), sowie die auch Chipsatztreiber aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Bekomme den schlüssel nicht gelöscht! Der sagt es wäre ein Fehler beim löschen enstanden :(

Ich heul gleich....

Bist Du als ADMIN angemeldet?
Wenn nicht, dann tue es und lösche die Schlüssel. Wenn alles nicht geht, dann im abgesicherten Modus als ADMIN anmelden und dann löschen.
 
TE
D

Dan Kirpan

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Juhu!!! Es hat geklappt! :):):):):):):)

Nachdem ich den schlüssel gelöscht habe ging wieder alles! :)

Vielen dank an alle die mir geholfen haben!

Vielen dank!!!!!

Vorallem danke ich , wirklich vielen dank!

Ich bin echt glücklich das es jetzt geht!

Danke d00mfreak!!!!! Vielen dank!
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Bist du jetzt Administrator, oder sogar schon Systemadministrator?
 

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Sorry, ich verstehe den Zusammenhang jetzt leider nicht. Das Thema war an sich ja gegessen oder hattest du speziell noch eine Frage dazu, Overlocked?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Bist du jetzt Administrator, oder sogar schon Systemadministrator?

Gemeint ist damit der Account beim einloggen ins Betriebssystem, da hast ja einmal den 'normalen' Account und bei Windows eigentlich auch den 'Administrator' Account, der ist gemeint.
 

nikforce

Kabelverknoter(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

tach,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem, allerdings habe ich in dem oben angegebenen Ordner keinen Eintrag UpperFilters oder LowerFilters.

Allerdings sind unter ...\CurrentControlSet\Enum\IDE die beiden Laufwerke aufgeführt und in deren Ordner sind die besagten Einträge.

Soll ich die mal löschen oder lieber nicht?

bzw um es vorweg zu nehmen. Ich habe es schon versucht sie zu löschen, geht aber auch bei mir nicht. Admin müsste ich eigentlich sein, wenn ich mich abmelde gibt es auch nur dieses eine Profil.
 

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Kannst es mal versuchen, allerdings würd ich davor noch die beiden Ordner exportieren, damit du ein Backup hast, im Falle dass dadurch weitere Fehler auftreten würden
 

nikforce

Kabelverknoter(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Mittlerweile kann ich auch Einträge löschen (musste unter Bearbeiten -> Berechtigungen noch nen Haken setzen).

Das Löschen von den Upper und LowerFilters hat es nicht gebracht. Ich hab die Laufwerke auch mal abgeklemmt, nochmals die IDE-Controller de- und neuinstalliert, aber ohne Erfolg.

Hatte sogar mal den ganzen RegOrdner des Brenners und DVD-Laufwerks gelöscht, hat aber auch nichts gebracht (hatte zuvor natürlich eine Sicherung gemacht und die danach wieder importiert).

Im abgesicherten Modus ist übrigens das gleiche Bild.
Brenner gar nicht erkannt, DVD-Laufwerk sei "nicht angeschlossen".

Also jetzt gehen mir echt die Ideen aus. Dass beide Laufwerke gleichzeitig kaputt gehen, ist ja wohl eher unwahrscheinlich.

Jemand noch nen Rat?
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

ja, also das BIOS erkennt sie korrekt.

Werden die Laufwerke in der 'Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung' angezeigt?
(ich frage nur, weil es passieren kann, dass Laufwerksbuchstaben überlagert werden können).

Wie sind die Laufwerke gejumpert? CableSelect?
 

nikforce

Kabelverknoter(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Das DVD-Laufwerk wird dort (sowie im Gerätemanager) angezeigt (im unteren Teil des Fensters, nicht im oberen).

Wie sie gejumpert sind, kann ich so nicht sehen. Dafür müsste ich sie erst ausbauen. Wenn du meinst, dass das wichtig ist, werd ich das mal machen.
Aber dabei sei es natürlich erwähnt, dass es bisher immer funktionierte.
Soll ichs?
 

nikforce

Kabelverknoter(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

So, ich hab mal versucht der Sache mit einem Spiegel etwas näher zu kommen.

Das DVD-Laufwerk (am Ende des Kabels) scheint als Master gejumpert zu sein. Ich tippe dann mal, dass der Brenner als Slave läuft.

Also kein Cable Select.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Das DVD-Laufwerk wird dort (sowie im Gerätemanager) angezeigt (im unteren Teil des Fensters, nicht im oberen).

Wie sie gejumpert sind, kann ich so nicht sehen. Dafür müsste ich sie erst ausbauen. Wenn du meinst, dass das wichtig ist, werd ich das mal machen.
Aber dabei sei es natürlich erwähnt, dass es bisher immer funktionierte.
Soll ichs?


Vergib dem angezeigten LW in der Computerverwaltung einfach mal einen anderen Laufwerksbuchstaben...
 

nikforce

Kabelverknoter(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Hab mal von D: zu F: und Z: gewechselt, die Fehlermeldung bleibt aber die gleiche.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Hab mal von D: zu F: und Z: gewechselt, die Fehlermeldung bleibt aber die gleiche.

Hm, komisch...

Ich habe hier mal ein Bild:
http://www.kigasoft.de/divers/gemgr1.jpg

Unter "DVD-/CD-ROM Laufwerke" steht bei Dir nichts?
Dafür hast Du so gelbe Ausrufezeichen wie oben?
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Ich habe noch ein Bild:

http://www.kigasoft.de/divers/gemgr2.jpg


Lösche mal die beiden Einträge "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal". Und die Einträge mit den gelben Ausrufezeichen.
Dann Neustart. Er sollte beginnen, die IDE-Kanäle neu zu erkennen...
 

nikforce

Kabelverknoter(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Das DVD-Laufwerk wird im Gerätemanager angezeigt, der Brenner nicht. Die gelben Frage/Ausrufezeichen hab ich nirgens.

Die IDE-Kanäle hab ich schon deinstalliert (und dann beim Neustart wieder installiert), hat nichts gebracht.

Dabei sei noch zu sagen, dass ich dort 2 mal nen primären und 2 mal nen sekundären IDE-Kanal aufgeführt habe, obwohl ich nur einen IDE-Anschluss aufm Board habe! Liegt hier vielleicht der Fehler? Dass die IDE-Treiber irgendwie rumspacken?

Wenn ich die deinstalliere isses übrigens auch so, dass sich alle ohne Probleme deinstallieren lassen, aber bei einem Kanal wird schon für die Deinstallation ein Neustart erfordert.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

Du kannst mal beide IDE-Kanäle im Bios disablen (Deine HDDs sind SATA, oder?)
Dann Win starten lassen, beide Kanäle löschen und neustart (ohne die IDE-Kanäle im Bios zu enablen).
Den Neustart bei Deinstallation eines Kanals kann man ja ignorieren und direkt den zweiten deinstallieren.

Nach dem Neustart:
Sieht man dann wieder die doppelten Kanäle im Gerätemanager?
 

nikforce

Kabelverknoter(in)
AW: Ich kann meine beiden DVD-Lauwerke nicht mehr ansprechen, sie werden nicht erkann

So, habs mal versucht.

Das einzige was ich im Bios gefunden habe war "Onboard IDE/SATA Device", also ich konnte nur beides gleichzeitig disablen, bzw auch nicht, denn obwohl ich es deaktivierte, konnte der PC normal starten.

Dann hab ich hochgefahren und die IDE-Kanäle deinstalliert und neu gestartet. Da haben die sich aber wie zuvor auch normal neu installiert, also doppelt.

Danach ging ich wieder ins Bios um die Funktion wieder zu enablen, dabei ist mir aufgefallen, dass zu dem Zeitpunkt nur 4 IDE-Kanäle angezeigt wurden, anstatt 8, die beiden Laufwerke waren nicht dabei. Erst nach einem weiteren Neustart.

Meine SATA-Festplatte wird dort übrigens auch als IDE-Device aufgeführ.


Also entweder das klappt nicht, oder ich hab nicht gefunden, wie man IDE wirklich deaktiviert.
 
Oben Unten