Ich habe mich für dieGTX 570 entschieden;-). Aber ich habe noch paar fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich habe mich für dieGTX 570 entschieden;-). Aber ich habe noch paar fragen.

Genau und ich glaube der einzige unterschied ist dein Vista zu meine Win7....zumindest wenn ichs richtig erkennen konnte auf deinem Screen ^^

ne also bei mir kann ich nix einstellen, in Wondows übernimmt er die farben sowie den kontrast perfekt nur im spiel ändern sich gar nix

AW: Ich habe mich für dieGTX 570 entschieden;-). Aber ich habe noch paar fragen.

Aso stimmt, habe ja Vista. Ich mag das OS langsam immer mehr.^^ Kaum zu glauben, aber wahr....:)

Ich war enttäuscht von der GTX570 und hab sie zurückgesendet.
Der hauptgrund war die bildqualität, deutlich unschärfer und blasser im vergleich zu ATI.

Ich dachte immer, und meine es auch immer von vielen gehört zu haben, das Nvidia die bessere Bildqualität von beiden Herstellern liefert ?! :huh:

Das war ja meist das größte Argument sich für eine Nvidia zu entscheiden, da die neuen Modelle von ATI ja von mehr Speicher profitieren..

Also ich finde auf Anndyk seinem Bild sieht man wirklich Unterschiede. Die satten Farben haben mich bei eig immer bei ATi so begeistert. Wollte mir jetzt eine GTX 570 holen, aber das blasse, verwaschene ist ja auch nicht besser als minimales Texturflimmern. Dachte, das hätte sich seit der 88xx Reihe (war meine letzte NV) geändert. Ja was nun? Jetzt ist guter Rat teuer. Und da kann mir einer erzählen was er will, man sieht deutlich einen Unterschied.

Nvidia flimmert weniger je nach szenario, besonders gut zu sehen im AVP BENCHMARK.
Das wird allerdings mit einer enormen unschärfe erkauft.
Es ist praktisch egal welche Einstellung du wählst, spiele wie Mafia 2 oder signualirity lassen sich nicht ansatzweise auf das Schärfe-Niveau einer HD5870 bringen.
Das ist mehr als deutlich sichtbar und ist mir direkt aufgefallen, besitze einen 27Zoller von HP.

Ich verstehe nicht wie man ATI cheaten unterstellen kann und NVIDIA nicht ?

Nvidia cheatet mit Weichzeichnern, klare sache.

Die unschärfe und die blasseren farben stachen mir wie gesagt direkt ins Auge das flimmern nicht, NVIDIA flimmert trotz der unschärfe je nach Spiel auch stark.
Mir gefällt das bild bei ATI allgemeinbetrachtet deutlich deutlich besser, deswegen die Rückgabe.

Wie ich aber schon erwähnt habe, alles geschmackssache !
Ich persönlich bevorzuge enorme schärfe und leuchtende farben.

Zuletzt bearbeitet:

Wollte mir eigentlich direkt im neuen Jahr ne EVGA GTX 570 holen...
Aber jetzt...:wall: Keine Ahnung
Mir sind eigentlich auch grad die Schärfe und kräftige Farben wichtig.
Da sich aber 'ne 570 gut takten lässt und schnell auf dem Niveau einer 580 ist, tendiere ist eigentlich zur Nvidia.

Dann nimm sie ! bis auf die für mich persönlich enttäuschende bildqualität die mich komplett kalt lässt und kein bisschen begeistert eine Top karte ! Top Performance !

Die spielekompatiblität ist zudem weitaus besser, vorallem wenn du ältere titel wie zb Suffering oder Psi Ops zockst.

Ja, das kennen wir mittlerweile alle, aber darum geht es hier nicht. ;)

Ich denke mit dem Bild hier kann ich es am besten beschreiben wie in etwa der Unterschied zwischen HD5870 und GTX570 bei mir war.

http://s7.directupload.net/file/d/2381/a7n6stam_png.htm

Schärfer, besserer schwarzwert, sattere und vorallem leuchtendere farben.
Es fällt im übrigen nicht in jedem Spiel auf aber in sehr vielen.
Ein Bericht dem ich mich zu 100% anschliesse :

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-540091.html

Nvidia scheint in all den jahren nichts verändert zu haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-52334.html

na gut das ist alles subjektiv Nvidia owners werden die flaueren farben sicherlich besser finden, man könnte auch sagen das ATI unnatürlich ist und überstrahlt, na ja wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir ist es simplerweise monitorabhängig. Wenn ich den Acer anschliesse, hab ich mit der GTX eindeutig das sehr viel schönere Bild als damals mit der HD5750, am Benq hingegen ist es komischerweise umgekehrt. Beim Philips wiederum sah ich absolut keinen Unterschied zwischen den beiden, mit dem Eizo wirkten beide relativ blass.
Dass die Geforce je nach Monitor verschieden reagieren, ist ja schon länger bekannt, ebenso dass seit dem 258.96 ein Problem mit Beamern/Projektoren dank eines Bugs besteht. Dieses Problem wird jedoch erst mit dem Treiber vom januar behoben werden (siehe Info im NV Forum).

Kann mir nicht vorstellen das mein Monitor zwischen ATI und NVIDIA unterschieidet.
Wie gesagt wären die Unterschiede marginal hätte ich GTX570 behalten, aber bei solch einer blässe und unschärfe no way.
Schwarzwert tendiert auch eher in Richtung grau als zu schwarz :huh:
Ich will auf jeden fall meine altes Bild wieder, hoffe das HD6970 ähnliche farben und die gleiche schärfe liefert wie meine alte HD5870.

Ich hab irgendwo gelesen das Barts bzw Cayman noch schärfer ist, hoffentlich trifft das zu.
Dieses flimmern ist mir schnuppe, Nvidia flimmert trotz der unschärfe auch sehr stark.

Hier ein weiterer interessanter Bericht zum thema:

Tag zusammen! Hiermit möchte ich eine Ernst gemeinte Frage in die Runde stellen, die mich schon sehr lange beschäftigt, die ich bisher aber immer wieder unter den Teppich gekehrt habe...

Schon vor über acht Jahren fiel mir beim damaligen PC mit NVIDIA-Grafik von meiner Schwester auf, dass die Farben bzw. das ganze Videobild irgendwie nicht stimmen, und unnatürlich wirken. Mehrere Versuche mit Treibern und Settings blieben wirkungslos. Das gleiche Spiel zwischenzeitlich bei den PCs diverser Freunde und Verwandte, wobei ich dann immer wieder froh war, im letzten Jahrtausend zufällig mit ATI "angefangen" zu haben, und über viele neue PCs hinweg stets dabei geblieben zu sein.
Dann sah ich mir vor gut einem halben Jahr einen ION-Barebone an, und habe erstmals ernsthaft und tagelang versucht, dem NVIDIA-Problem auf die Spur zu kommmen, ohne Erfolg. Damals kam zu den unten beschriebenen Details noch der Umstand hinzu, dass man aufgrund noch inkompatibler Win7-Treiber das Rendering total vergessen konnte - nur Treppeneffekte und Tearing überall. Wohlgemerkt, ältere ATI-Karten brachten 2009 unter den Win7-Betas schon ein hervorragendes Bild, 1080p über HDMI ausdrücklich eingeschlossen.
Vor ein paar Tagen nun bekam ich eine Eee Box EB1012 in die Finger [auf Basis des NVIDIA ION], die erst mal einen sehr guten Eindruck machte [HD mit dem richtigen Player kein Problem, Leistung insgesamt auch OK]. Doch als es an die Videoausgabe ging, war's schnell vorbei damit:

Im Detail: Das Videobild ist insgesamt sehr unnatürlich, und die Farben stimmen einfach hinten und vorne nicht, insbesondere über HDMI [aber nicht nur]. Sie wirken grell, auf den ersten Blick viel zu rot und gelb, etwa so als hätte man eine Lampe dahinter gestellt. Dabei jedoch auch durchscheinend und matt und blass, ohne jede Tiefe, mehr wie ein bedrucktes Tuch als ein Videobild. "Schwarze Balken", die Anfänge von Filmen, Aufblenden etc. sind nicht schwarz, sondern mittel- oder sogar hellgrau, was sich im Videobild dann fortsetzt. Dunkle Szenen, Nachtaufnahmen oder auch nur dunklere Ecken in der Szene sind oft nahezu unsichtbar, Konturen kaum zu erahnen, bei teils starken Artefakten und Schlieren [wo im Film keine sind].
Ob die Wiedergabe über DXVA erfolgt oder nicht, oder ob ich auf DirectX oder OpenGL zurückgreife, macht keinen Unterschied. Die naheliegende Regelung von Farben, Gamma, Sättigung etc. gegenüber den Standard-Settings, wirkt nur oberflächlich und bleibt auch nach mehrstündigen Variationen nutzlos. Die Wahl des Ausgabe-Plugins bei Verwendung von z. B. MPC-HC, wie EVR/EVR Sync/EVR Custom, VMR-7/9, System-Standard usw., kann leichte, ebenfalls oberflächliche Auswirkungen auf einzelne Filmformate oder Bildschirme haben [z. B. Video bei PC besser, bei HDMI-LCD-TV jedoch unverändert] löst das Problem aber nicht. Versuche mit diversen Playern, Treibern, Auflösungen und Aktualisierungsraten, sonstigen Einstellungen irgendwelcher Art die ich finden konnte, bringen keine Besserung. Ich rede hier übrigens nicht nur von der Videowiedergabe, sondern ferner auch vom Desktop, die gesamte Bildausgabe ist betroffen. Am OS liegt es auch nicht, bei WinXP und Vista dasselbe wie bei Win7. Hinzu kommt noch der störende Umstand, dass der PC-Schirm immer für ein paar Sekunden schwarz wird, wenn ich einen angehängten LCD-TV an- oder wieder abschalte. An Windows AERO liegt dieses Verhalten nicht, das habe ich abgeschaltet. Bei neueren ATI-Karten bleibt die Anzeige immer stabil, die Deaktivierung von "AERO" und "Desktopgestaltung" vorausgesetzt.
Immerhin, Probleme mit dem Rendering unter Win7, wie vor einem halben Jahr bei einem ganz ähnlichen ION-System, gibt es garnicht mehr - hier wurden die Treiber wohl endlich nachgebessert... doch das grundsätzliche Problem, dass man einfach keine Videos schauen kann ohne dass einem die Tränen der Verzweiflung kommen, das hat sich manifestiert.

Kurzum: Der Vergleich zwischen der Videoausgabe von NVIDIA [querbeet offenbar ALLE Modelle], und der von ATI insbesondere, oder auch eines beliebigen DVD/Blu-Ray/Mediaplayer- Standalone, fällt ins Auge wie der sprichwörtliche Unterschied zwischen Tag und Nacht! Bei ATI sieht ein HD-Film oder eine DVD einfach wunderbar knackig und "echt" aus, am PC-Schirm und am LCD-TV [ob nun HDMI oder digital oder analog], und zwar ohne dass man an den Standard-Settings irgendwas verändern muss [bzw. kann, wenn man nur den Treiber ohne GUI installiert]. Ja und NVIDIA dagegen, vollkommen unbrauchbar in jeder Hinsicht, ausser für's Büro bestenfalls. Und es scheint keine andere Ursache dafür zu geben, als NVIDIA selbst!!

Jahrelang habe ich mich von Zeit zu Zeit gefragt, ob ich irgendetwas übersehen habe. Doch mittlerweile frage ich mich: sind NVIDIA-Nutzer blind, oder einfach so anspruchslos?? Wissen Sie es nicht besser? Kein Sinn für halbwegs naturgetreue Darstellung? Oder so grottige LCD-Fernseher? Beim TV-Empfang oder dem DVD-Player würde kaum jemand eine derartige "Qualität" ohne weiteres akzeptieren. Und um es nochmal zu verdeutlichen, ich meine hier keine Fehlerchen die man mit der Lupe suchen muss, sondern eine grosse Summe schon sehr deutlicher Mängel, die sofort auffallen [sollten], besonders im Vergleich [zwei NVIDIA/ATI-PCs am LCD-TV umstecken, oder ein Video über Blu-Ray-Standalone abspielen und gleichzeitig auch am NVIDIA-PC angucken, wasauchimmer].
Besagte Bekannte mit NVIDIA-Maschinen sind durch die Bank eher Laien die auch keine Lösung wussten [ausser auf ATI umzusteigen, was einige getan haben], daher gehe ich mit dieser Frage nun an eine breitere Öffentlichkeit http://i.mygully.com/images/smilies/wink.gif - Wer mir bei der Klärung dieses Mysteriums weiterhelfen kann, bitte vortreten!! - und technische Argumente mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr merkwürdig, bei mir habe ich nichts festgestellt, obwohl ich auf sowas eigentlich sehr empfindlich reagiere, beziehungsweise es eigentlich sofort merke. Vielleicht liegt es tatsächlich mit am Monitor beziehungsweise am Treiber, Farbprofil, oder ähnliches. Das Beispielbild aus HL2 kann ich so jedoch nicht nachstellen, habe es nicht installiert und werde es dafür auch nicht extra installieren. Vielleicht habe ich auch nur nicht die Spiele gerade am Laufen, die für ATI so eine Paradedisziplin darstellen. Ich finde, man sollte das genauso wie das "Flimmern" nicht überbewerten. :D

Habe mein Fehler so wie es aussieht gefunden.

Habe ja nochmal ein ATI test gemacht da ich die Karte hier noch liegen hatte.
Also ATI rein Kabel ran und losgelegt.....erstaunt....alles sah genauso aus wie bei der nVidia. Ich kam also ins Grübeln und überlegte mir nicht doch die alte Direkt HDMI Verbindung wieder anzuschliessen an die ATI da ich zu Faul war das Kabel wieder hinter den schreibtisch zu fummeln.
Musste die GTX ja an DVI to HDMI anschliessen da die GTX nur nen mini HDMI besizt.
Nach Kabelwechsel hab ich mich erschrocken wie GEIL doch alles in Windows aussieht......spiele getestet und wieder im alten kontrast farbenglanz!

Nun hoffe ich das mein mini HDMI Kabel für die GTX rechtzeitig kommt denn wenn die Qualität auch so perfekt über den HDMI anschluss ist dann werde ich sie behalten. Wenn das bild sich nicht ändert und genausoausieht wie von der DVI to HDMI verbindung dann schicke ich sie zurück.

ich schrieb näheres wenn ich das Kabel habe:daumen:

@sethdiabolos: ich kann jetzt übrigens das Digitale Farbformat auf YCbCr444 ändern im treiber, aber nur wenn die HDMI-HDTV Audioausgabe auf "Aktiviert" steht (ein Bug???). Nach der umstellung sieht es ähnlich gut aus wie das HDMI signal der ATI Karte

Zuletzt bearbeitet:

Ah, siehst du. ;) Ich hab sie über DVI dran und da ist alles perfekt! :daumen:

naja bei mir isses über DVI nicht perfekt.
An HDMI läuft die Radeon bei mir perfekt, daher hoffe ich das die GTX an HDMI auch perfekt läuft wenn das mini HDMI kabel da ist

weiss nicht was ihr eingestellt habt, aber bei meiner evga 570 ist das bild so gestochen scharf, sogar in wow sieht man die muster auf den rüstungsteilen extrem gut

Liest man halt mal hier ein bisschen nach, dann nimmt man auch eher ein paar andere Faktoren als Ursache in Betracht und schliesst nicht grundsätzlich gleich daraus, dass alle Geforce immer ein solches Bild erzeugen: NVIDIA Forums -> GeForce GTX & ION Drivers. Ob die Bugs im Januar endlich behoben werden oder nicht, wissen die Sterne.

Soll das jetzt heißen, das GeForce doch eine sehr gute Grafik hat, und es liegt alles nur an der Einstellung.
Oder sehe ich das falsch?

Mb
MfG
X-hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück