• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich habe einen Plan...

derzeit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo wertes Forum,

Da mein 7 Jahre alter Rechenknecht jüngst die Hufe hochgerissen hat, wollte ich mir mal was neues zulegen. Einsatzzweck: Desktop-Rechner zum hin und wieder was zocken + das übliche (HD-Filme gucken, Interneten etc.). Bezüglich des spielens von Spielen bin ich jetzt kein ultra-Fanatiker. Mir reichen auch mittlere Grafikeinstellungen. Und solche grafischen High-End-Geschichten wie CoD oder andere Ego-Shooter spiele ich sowieso nicht. Ich mag Strategiespiele. Rome 2 TW wäre hier wohl als das hardwareintensivste zu nennen. Aber wie gesagt. Ich brauche keine ultra-Grafikeinstellungen. Da ich mit meinem verblichenen Rechner durchaus auch noch aktuelle Spiele bei vernünftiger Performance spielen konnte, dachte ich mir, ich könnte mit moderatem Geldeinsatz einen gewaltigen Leistungssprung zum alten erreichen. Deshalb interessiert mich eure Meinung zu folgender Zusammenstellung, die ich mit Hilfe der Daten aus den Chip-Bestenliste zusammengefriemelt habe (solche Sachen wie Lautstärke interessieren mich echt Null; das Ding kann meinetwegen richtig röhren). Wäre super, wenn ihr in Bezug auf Kompatibilität auch etwas sagen könntet, aber meiner Erkenntnis nach müssten die Sachen theoretisch alle zusammenpassen. Gibt es Teile, deren Leistung aufgrund der anderen Teile nicht ausgenutzt wird? Also:

Asus M5A97 Evo R2.0
AMD FX-9370
Sapphire Radeon R9 270X Toxic 2GB GDDR5
RAM 8 GB 1600 MHz CL9 DDR3
Seagate Desktop SS HD 2TB (2T2000DX001)

Reicht ein 800 Watt-Netzteil?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

derzeit

Du brauchst keinen Falls ein 800W-Netzteil.
Ein 530Watt Pure Power L8 von beQuiet sollte dicke reichen. Die EAN lautet: 4260052182475

EDIT: Zu spät refreshed :D

EDIT #2: Mit Blick auf die max. Leistungsaufnahmen der Komponenten und einer möglichen Aufrüstung habe ICH das 530er empfohlen. Für den Fall dass die Frage aufkommt :)

Was wird noch gespielt? Welche Auflösung? Was ist aus deinem verblichenen PC noch zu verwerten?

Grundsätzlich würde ich sagen: wenn du gerne Strategiespiele wie die Total War Reihe spielst, dann nimm lieber eine Intel-CPU. Strategiespiele profitieren in der Regel mehr von einer geringeren Anzahl "starker" Kerne, als von vielen "schwachen" Kernen (das entspricht Intel vs. AMD).

Bei der Grafikkarte kann man durchaus eine R9 270X nehmen, aber für einen sehr geringen Aufpreis gibt es auch schon die R9 280 (ab 180€), die mehr Power und 50% mehr Speicher bietet. Die vielleicht 25€ mehr würde ich dafür definitiv auf den Tisch legen, das lohnt sich klar.

Ein so gewaltiges Netzteil brauchst du keinesfalls. Mit einer kleinen Intel CPU (i5-4460 bspw.) und einer R9 280 würdest du mit einem guten (!) 400W Netzteil auskommen. Das hier schon empfohlene L8 ist allerdings schon ein sehr altes Modell, da würde ich schon eher modernere Technik empfehlen. Es muss ja nicht zwingend ein teures Straight Power E10 sein.

Ein CX430M wird auch noch gerne genommen.
Das L10 mit 400 Watt ist wie gesagt nur für die Dauer bestimmt die du mit den jetztigen Komponenten erleben willst. Willst du mal aufrüsten reicht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@HzweiO: Ich steh ja total drauf wenn Leute den Sinn ihres Posts komplett verändern nachdem ich geantwortet habe. :rolleyes:

Das CX ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Das L8 ist technisch altbacken und eher auf 350W als auf 530W ausgelegt, das sieht man von aussen natürlich nicht.

Das E10 mit 400W leistet da definitiv mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem FX würde ich zudem kein 400W E10 nehmen, denn auch wenn es das leistet was drauf steht, saugt ein FX doch mal gut und gerne 250-300W aus der Dose.

Weil?
Wie er oben schrieb soll das ganze unter moderatem Geldeinsatz geschehen. Die Voraussetzungen werden mit einem AMD-System erfüllt.

Wieso sollte der TE mehr ausgeben für ein AMD-System, bei moderaten Anforderungen, die zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis (in den geforderten - Strategiespiele - und auch allgemeinen Spiele-Aufgaben) von einem Intel-System erledigt werden?

Asus M5A97 Evo R2.0
AMD FX-9370
Sapphire Radeon R9 270X Toxic 2GB GDDR5
RAM 8 GB 1600 MHz CL9 DDR3
Seagate Desktop SS HD 2TB (2T2000DX001)

Reicht ein 800 Watt-Netzteil?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Ich würde da eher ein Intel Unterbau nehmen. Leistungsfähiger und sparsamer.
Welches 800 Watt Netzteil meinst du?

Zurück