Ich hab endlich einen neuen Monitor

S

Silvana_

Guest
Hi zusammen, ich wollte mal meinen neuen Monitor vorstellen oder nur sagen, das ich jetzt einen Neuen besitze. Ich habe auch gleich eine Frage.

Ich hatte diesen vorher: https://geizhals.de/lg-electronics-d2343p-bn-a838872.html (IPS Panel)

Nun ist mein neuer Monitor angekommen: https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html (TN Panel)

Ich muss sagen, dass mir das TN Panel von den Farben her besser gefällt. Außerdem, kommt es mir vor, als ob die Schriften und alles viel schärfer dargestellt werden, als auf dem IPS Panel. Woran liegt es, dass es auf dem TN Panel schärfer aussieht? Mir gefallen übrigens auch die Farben auf dem TN Panel besser, als auf dem IPS Panel.

Im Menü schärfe was verändert? Das möglichst immer auf ganz normal lassen. Den Fehler hab ich bei einem anderen LG neulich auch gemacht.

Vielleicht ist das IPS-Panel einfach neutraler eingestellt und dein TN-Panel völlig überzogen. Eine Kalibrierung würde dir gewissheit geben, falls der Monitor hardwarekalibrierbar ist. Ansonsten spiele ein wenig mit den Parametern und suche mal bissel bei Google. Vielleicht ist der Monitor nur schlecht eingestellt.

Ich muss sagen, dass mir das TN Panel von den Farben her besser gefällt.

Ich hab letztens nem Kumpel von mir mit dem Colorimeter seinen Monitor eingemessen.
Er hat mir nen Vogel gezeigt und die Calibrierung wieder runtergeschmissen und Sättigung und Kontrast wieder voll aufgerissen. Weil es im besser gefällt.

Du verstehst? Was jemand gefällt und was nicht, hat viel mit den eigenen Vorstellungen/Empfindungen zu tun.

Ich hab letztens nem Kumpel von mir mit dem Colorimeter seinen Monitor eingemessen.
Er hat mir nen Vogel gezeigt und die Calibrierung wieder runtergeschmissen und Sättigung und Kontrast wieder voll aufgerissen. Weil es im besser gefällt.

Du verstehst? Was jemand gefällt und was nicht, hat viel mit den eigenen Vorstellungen/Empfindungen zu tun.

Genau so siehts aus.
Die meisten denken das knallige Farben richtig sind, aber die korrekten Farben sind eher blass, halt natürlich.

Danke für eure Antworten, ich habe den Kontrast ein bisschen runtergestellt. Ich habe eine Runde BF 4 gespielt und mir kommt es so vor, als ob alles viel flüssiger laufen würde, liegt es an den 144 HZ? Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem neuen Monitor :)

Ich habe eine Runde BF 4 gespielt und mir kommt es so vor, als ob alles viel flüssiger laufen würde, liegt es an den 144 HZ?
Jap, schön dass es dir gelich auffällt.
3D Vision
LightBoost
144 HZ
1 ms

nennst du unterdurchschnittlich?

Na dann mal los und erklär warum er unterdurchschnittlich ist und was der Durchschnitt ist.
Ansonsten sind deine Posts einfach nur sinnloser Spam.

Danke für eure Antworten, ich habe den Kontrast ein bisschen runtergestellt. Ich habe eine Runde BF 4 gespielt und mir kommt es so vor, als ob alles viel flüssiger laufen würde, liegt es an den 144 HZ? Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem neuen Monitor :)

Natürlich liegt das an den 144 Hz, dafür holt man sich ja so einen Monitor. Die Bewegungen werden dadurch "weicher".
Nochmal zum Bildeindruck des Asus: Der ist "out-of-Box" fürchterlich eingestellt. Ich musste damals einige Zeit rumwerkeln, bis die Farben vernünftig eingestellt waren.
Reichlich Einstellungstipps dazu findest du im Netz.

Natürlich liegt das an den 144 Hz, dafür holt man sich ja so einen Monitor. Die Bewegungen werden dadurch "weicher".
Nochmal zum Bildeindruck des Asus: Der ist "out-of-Box" fürchterlich eingestellt. Ich musste damals einige Zeit rumwerkeln, bis die Farben vernünftig eingestellt waren.
Reichlich Einstellungstipps dazu findest du im Netz.

Kann ich bestätigen, fürchterlich. Ich musste auch erst Einstellungen vornehmen.

Hi zusammen, ich wollte mal meinen neuen Monitor vorstellen oder nur sagen, das ich jetzt einen Neuen besitze. Ich habe auch gleich eine Frage.

Ich hatte diesen vorher: https://geizhals.de/lg-electronics-d2343p-bn-a838872.html (IPS Panel)

Nun ist mein neuer Monitor angekommen: https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html (TN Panel)

Ich muss sagen, dass mir das TN Panel von den Farben her besser gefällt. Außerdem, kommt es mir vor, als ob die Schriften und alles viel schärfer dargestellt werden, als auf dem IPS Panel. Woran liegt es, dass es auf dem TN Panel schärfer aussieht? Mir gefallen übrigens auch die Farben auf dem TN Panel besser, als auf dem IPS Panel.

Moin,

freut mich, dass du glücklich bist mit deinem neuen Monitor.
Kann das mit dem IPS vs TN auch nachvollziehen. Ich mag auch kein IPS, weil alle Monitore mit IPS Panel, welche ich bisher gesehen haben, diese nervige IPS-Leuchten haben und dadurch nicht Blickwinkelstabil sind (was in der Regel nicht soo wild ist) und in dunklen Film- oder Gameszenen jegliche Atmosphäre killen.

Was die Farben angeht, das ist genauso Geschmacksache. Was der eine als perfekt empfindet, nimmt der nächste als störend wahr. Wichtig ist am Ende, dass DU damit zufrieden bist, DU musst ihn ja auch nutzen!
Lass dir da also nichts erzählen, im Zweifelsfall entscheidest immer du selber, was besser ist oder schlechter.

Viel SPass mit deiner neuen Flimmerkiste! :daumen:

edit: Zur unterdurchschnittlich-Diskussion: Es ist doch so, dass jeder Monitor für eine bestimmte Zielgruppe konstruiert wird. Da kann man maximal im Vergleich zu einem Modell gleicher Spezifikationen von einem anderen Hersteller von unterdurchschnittlich sprechen, finde ich.
Hättest du da ein bestimmtes Referenzmodell im Auge, pphs?

Moin,

freut mich, dass du glücklich bist mit deinem neuen Monitor.
Kann das mit dem IPS vs TN auch nachvollziehen. Ich mag auch kein IPS, weil alle Monitore mit IPS Panel, welche ich bisher gesehen haben, diese nervige IPS-Leuchten haben und dadurch nicht Blickwinkelstabil sind (was in der Regel nicht soo wild ist) und in dunklen Film- oder Gameszenen jegliche Atmosphäre killen.

Was die Farben angeht, das ist genauso Geschmacksache. Was der eine als perfekt empfindet, nimmt der nächste als störend wahr. Wichtig ist am Ende, dass DU damit zufrieden bist, DU musst ihn ja auch nutzen!
Lass dir da also nichts erzählen, im Zweifelsfall entscheidest immer du selber, was besser ist oder schlechter.

Viel SPass mit deiner neuen Flimmerkiste! :daumen:

edit: Zur unterdurchschnittlich-Diskussion: Es ist doch so, dass jeder Monitor für eine bestimmte Zielgruppe konstruiert wird. Da kann man maximal im Vergleich zu einem Modell gleicher Spezifikationen von einem anderen Hersteller von unterdurchschnittlich sprechen, finde ich.
Hättest du da ein bestimmtes Referenzmodell im Auge, pphs?

Nur mit dem 3D Vision 2 bin ich nicht zufrieden. Ich bin wirklich enttäuscht davon, hab es mir spektakulärer vorgestellt, ist fast so wie in 2D zu spielen. Wenn man 3D Vision anmacht und bestimmte Spiele startet, kackt mein PC ab.

Ich hab eine Mattscheibe mit VA-Panel, finde die so weit auch ganz gut. Sehr scharf, gute Farbdarstellung, gute seitliche Blickwinkel-Stabilität, gute Schwarzwerte. Dafür nur 60 Hz.
Ein TN Panel möchte ich persönlich nicht mehr. Mir waren die TN farblich immer zu "matschig" bzw. zu kontrastarm.

Hast du die Brille richtig eingerichtet oder eventuell die Seite vertauscht?

Ich bin mir sicher, das alles richtig ist. Mag sich jemand mit mir mal in Teamspeak darüber unterhalten? In Dungeon Siege 3 habe ich ja auch was gemerkt, Ich glaube eher, dass ich mir das einfach anders vorgestellt habe. Also Man sieht zwar einen Unterschied, aber der ist so minimal, dass er keine 180 Euro Wert ist. Ich habe jetzt meinen PC neu gemacht eben. Damit mal alle Treiberreste weg sind. Mal schauen wie es nun ist.

Nur ich glaube dass ich beim 2. Test von Nvidia durchgefallen bin, weil ich da kein Quadrat sehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schlecht.
Hast du eventuell ne rot/grün Brille da, zum Gegentesten?
Aber wenn du das Quadrat nicht sehen kannst, dann wäre es kein Wunder dass du Probleme mit 3D hast.

Das ist schlecht.
Hast du eventuell ne rot/grün Brille da, zum Gegentesten?
Aber wenn du das Quadrat nicht sehen kannst, dann wäre es kein Wunder dass du Probleme mit 3D hast.

Aber beim ersten Test mit Quadrat und Dreieck klappt es wunderbar! (Ich bin nach 6 Monaten auf die Welt gekommen, kann deshalb sein, dass ich Probleme habe mit 3D) Aber warum erkenne ich dann minimale Unterschiede? als ich Fluch der Karibik 4 im Kino in 3D gesehen habe habe ich auch deutlich 3D gesehen. Ich habe keine rot/grün Brille. Hast du 3D Vision? Der andere Monitor hatte doch passives 3D und da habe ich auch die Schmetterlinge auf mich zukommen sehen, als ich mit Alice in Alice Madness Returns gesprungen bin. Nur kann ich es nicht testen in Alice, da das Spiel mit aktiviertem 3D sich bei mir aufhängt.

http://www.legitreviews.com/images/reviews/889/3dvision_setup6.jpg Der Test klappt wunderbar.

http://www.legitreviews.com/images/reviews/889/3dvision_setup8.jpg Nur hier sehe ich kein markiertes Quadrat in dem Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück