• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich glaube ein Wechsel zu AMD ist nötig

Kannst du mir dann erklären, warum ich Ende 2024 nach dem CPU austausch aufeinmal keine Mikroruckler mehr hatte?
Schrieb ich bereits.
Davon ausgenommen sind natürlich solche Spezialfälle, wie mit der Degeneration der Raptor-CPUs. Aber mit BIOS-Versionen, die seit über einem Jahr verfügbar sind, tritt der Fehler bei intakten CPUs nicht mehr auf. Der Grund muss also woanders liegen.
Wenn die CPU natürlich schon einen Schaden erlitten hat, bringt der neue Microcode wenig.

Ok, nun kann ich das sicher bestätigen, musste soeben meinen Stream abbrechen, da ich nach 3h nur noch die Fehlermeldung bekommen habe... "Out of video memory"

Was mich immer stört:
Man erfragt eine Kaufberatung, 1 Person versucht zu helfen und die anderen, naja. OT und so was.
(Helfen = Mainboard beratung)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun kann ich das sicher bestätigen, musste soeben meinen Stream abbrechen, da ich nach 3h nur noch die Fehlermeldung bekommen habe... "Out of video memory"
Bei einer 4090? Hier stimmt etwas Anderes nicht,
Was mich immer stört:
Man erfragt eine Kaufberatung, 1 Person versucht zu helfen und die anderen, naja. OT und so was.
(Helfen = Mainboard beratung)

Eig brauche ich nur ein Mainboard.
Das war dafür der Trigger, deshalb auch eine Kaufberatung.

Glaube hier wollen ganz Viele helfen und das es manchmal etwas kontrovers zugeht, liegt in der Natur der Sache, jeder hat einen differenzieren Erfahrungsschatz.
Wenn sich dann noch der CPU Guru an der Hilfe beteiligt, kann man davon ausgehen, daß es nicht nur eine Kaufberatung ist, sondern der konkrete Versuch ist eine Lösung zu finden. Die muss man dann auch noch annehmen wollen.

Vielleicht wäre hier eine Vororthilfe angebracht, dafür kann man sich anmelden. Ob dann jemand zur Verfügung steht ist eine andere Sache, denn in Deinem Fall bräuchte man das entsprechende Test Material wie CPU und Mainboard. Persönlich glaube ich nicht an die CPU, eher Richtung Mainboard oder SSD.
Deine aktuelle Hardware ist mehr als ausreichend, ein Wechsel kann manchmal andere Probleme erzeugen.
Ich bin hier erstmal raus.

@EM_EN hat da Recht. Ein "out of video memory" hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Board oder CPU zu tun.
Einfach ein MB mit genug USB gekauft, umgebaut und schauen ob es dann besser ist. Preisuchmaschinen sind da sehr hilfreich.
Gruß T.

Gestern Abend meine alten 980 Ti verbaut, gleiches Problem bei einem Spiel, das mit der gut läuft.
Heute von einem Arbeitskollegen die alte 2070 bekommen, hier das gleiche Problem.

Grafikkarte ist es somit nicht.
Habe mir nun 9950X3D und ein Mainboard bestellt.

Ich berichte, ob das Problem dann weg ist...

Ein "out of video memory" hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Board oder CPU zu tun.
Warum wird darüber in Verbindung mit den CPUs der 13. und 14. Gen berichtet?
Ach egal.

Servus,
Was mich immer stört:
(Helfen = Mainboardberatung)
nun ja, du hast dein Problem mit der vorhandenen Hardware geschildert, da kann man dann damit rechnen das der ein oder andere versucht bei der Lösung dessen behilflich zu sein.
Im Idealfall könntest du dadurch Geld für den Neukauf von CPU und Mainboard sparen, deshalb ist der Ansatz schon gut, auch wenn du nach einer Kaufberatung gefragt hast.

Dein Thementitel lässt auch Spielraum, und grundsätzlich hätte man über deine eigene Recherche hinaus (sofern von dir gewollt), das Problem auch in diesem Unterforum besprechen können:
Wenn du dir aber schon sicher bist wechseln zu wollen, hätte ich den Titel klar formuliert (z.B.: "Suche AM5-Mainboard"), und wär auf das Problem mit dem alten PC gar nicht eingegangen.

Das hätte man dann z.B. so schreiben können:
"Hallo zusammen,
ich suche für Video-Schnitt/-Rendering eine CPU mit hoher Anwendungsleistung, und habe mich anhand der
PCGH-Benchmarks für den Ryzen 9 9950X3D entschieden.
Beim Arbeitsspeicher hab ich schon folgendes Kit:
Corsair Dominator Titanium RGB weiß UDIMM 96GB Kit, DDR5-6600, CL32-39-39-76.

Folgende Ausstattung sollte das ATX-Mainboard haben:
- 4x M.2
- 3x SATA
- 2,5 GBit Netzwerk
- mind. 9 USB-Anschlüsse (nutze derzeit 7x USB 3.0 und 2x USB 2.0).

Anhand dieser Kriterien, habe ich bei Geizhals folgende Boards gefunden:
Welches davon würdet ihr nehmen, oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Es kommt eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung, im Gehäuse XY zum Einsatz."

Habe mir nun 9950X3D und ein Mainboard bestellt.
Für welches hast du dich entschieden?

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@EM_EN hat da Recht. Ein "out of video memory" hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Board oder CPU zu tun.
Einfach ein MB mit genug USB gekauft, umgebaut und schauen ob es dann besser ist. Preisuchmaschinen sind da sehr hilfreich.
Gruß T.
out of video memory war doch eines der klassischen Fehlerbilder von sterbenden intel CPUs. Intel hat die Garantie der anfälligen CPUs verlängert. Wenn die CPU hier wirklich defekt sein sollte, könnte man sie nochmals umtauschen.

Für welches hast du dich entschieden?
Das: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
Leider wird mein RAM irgendwie nur von ASRock unterstützt.
> Zumindet habe ich den bei keinem anderen Mainboard eines anderen Herstellers gefunden.

Wobei ich da auch etwas beunruhigt bin, was die Probleme mit "AMD und ASRock" betrifft".
> Ich habe das nur am Rande mitbekommen.

CPU wird morgen von DHL Express abgeholt.
> Wenn die neue CPU vor der neuen Hardware da ist, dann teste ich diese.

Nachtrag:
out of video memory war doch eines der klassischen Fehlerbilder von sterbenden intel CPUs.
Hatte gestern (Dienstag) auch noch getestet mit anderer Hardware, es gab zudem auch Blackscreens in diversen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Das: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
> Zumindet habe ich den bei keinem anderen Mainboard eines anderen Herstellers gefunden.
du meinst das dein Kit konkret erwähnt wird/in der Liste steht?

Falls ja, musst du dir diesbezüglich erst mal keine Gedanken machen.

Es wäre ein imenser Aufwand für den Mainboardhersteller jedes seiner Boards mit jeglich verfügbaren und kommenden kompatiblen Arbeitsspeicher zu testen.

Du kannst mit dem Standardtakt von 5600 starten, testweise aber auch 6000 oder 6400 (mehr ist meines Wissens nach kontraproduktiv) probieren.
Wobei ich da auch etwas beunruhigt bin, was die Probleme mit "AMD und ASRock" betrifft".
> Ich habe das nur am Rande mitbekommen.
Mir geht das auch so, wirklich "belastbare" Informationen hab ich noch nicht gesehen, deshalb halt ich mich da zurück.

Wenn es ein generelles Problem sein sollte, hätte es bestimmt einen Rückruf oder ähnliches gegeben, vielleicht weiß PCGH_Torsten/Dave mehr dazu.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weiß PCGH_Torsten/Dave mehr dazu.
Wir wissen sehr viel mehr darüber, aber mein anderer Einwurf wurde ja bereits als störend empfunden, ich sage daher nichts weiter dazu.
Nicht Mainboards unterstützen Speicher, sondern Speichercontoller in der CPU. Ein Hersteller testet aber niemals alle RAM-Kits auf dem Markt, sondern immer nur eine Auswahl. Das Nova ist aber eine gute Wahl, solides Mainboard.

Austausch CPU und neue Hardware kommen Montag.
Werde dann Montag die Intel testen, ob das alles wieder läuft, dann wissen wir ja ob es wirklich degeneration war oder nicht.
Anschließen baue ich auf AMD um.
Nicht Mainboards unterstützen Speicher, sondern Speichercontoller in der CPU.
Das stimmt schon, aber wenn das in der Liste steht, dann hat der MB Hersteller das getestet.
Dann ist wie wahrscheinlichkeit höher für weniger Probleme. (Wenn die CPU bzw. der Speichercontroller mitspielt)

Wir wissen sehr viel mehr darüber, aber mein anderer Einwurf wurde ja bereits als störend empfunden
Wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir leid.
Die Frage, habt Ihr / Du "betroffene" CPUs zum testen verwendet oder noch intakte?
Wenn diese Intakt waren, dann stimme ich dir zu, hier gibt es keine Probleme.

Wenn ich das richtig sehe, dann war das erste Microcode Update der: 0x125.
Zu dem Zeitpunkt habe ich meine austausch CPU bekommen und gleich das Update gemacht.
Jedes weitere BIOS Update habe ich spätestens nach 7 Tagen durchgeführt.

Der neue (August 2023), wie auch der Austasuch von Intel (September 2024) liefen fast 1 Jahr durch.
Das fing immer mit einer Art Stuttering an, anfangs seltener, dann immer öfters.
Irgendwann ist mir aufgefallen, die Auslastung im Task-Manager springt in dem Moment auf 0% runter.

2024 habe ich RAM, GPU, NVMe und Mainboard getauscht, Problem war weiterhin beständig.
Daraufhin war der Verdacht auf die Monitore, hie rhabe ich die alten Monitore genommen, hier habe ich viele Jahre keine Probleme gehabt.
Hier waren dann auch Probleme.

Viel Google bemüht und im Englischsprachigen auf das Stuttering gestoßen.
Da hatte ein User berichtet, das sein 13900K defekt war, nach dem Austausch war das Problem weg.
Daraufhin habe ich mit Intel kontakt aufgenommen, hier wurde das Verhalten bestätigt.
Der Austausch hat die Probleme vollständig behoben.

-----------------

Damals nur dieses Stuttering.
Dieses Mal:
- Stuttering
- Blackscreens, also PC läuft noch, aber es geht gar nichts mehr und Monitore haben kein Videosignal
- Out of video memory

Ich konnte alles bis auf Mainboard + CPU austauschen und testen.

Desweiteren habe ich, zufällig einen Posti im Englischsprachigen gefunden, da wurde darüber berichtet:
Man kann den Takt runterregeln, dann läuft das stabiler.
Hatte die Kerne um 0,2 heruntergetaktet, da war es besser, kaum noch Stuttering oder anere Probleme.
(Erneut auf AUTO, Probleme wieder vollständig da)

-----------------

Zum Thema: Out of video memory

-----------------

Ich hätte da noch Fragen zum ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi .
Hier sind 2x USB 3.2 Gen2 an der CPU dran, welche sind das? bzw. wie finde ich das raus?

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, müsste "8" der sein, wo das BIOS Update drüber geht.
Auch wenn "2" und "13" * dahinter hat:
* Ultra-USB-Stromversorgung wird an den Ports USB32_34 unterstützt. ACPI-Weckfunktion wird an USB32_34-
Ports nicht unterstützt.
**** USB32_12 sind die Lightning-Gaming-Ports.

Hätte jetzt auf "13" getippt, da die USB Port 1+2 bezeichnet sind.

1772291489543.png
1772291523009.png

Vielen Dank.

Wünsche ein schönes Wochenende.
Werde nächste Woche berichten.

Liebe Grüße
SirGear

Hallo zusammen,
also, der neue 13900K ist drin und ich habe den ganzen Tag getestet. (Takt ist wieder auf AUTO und XMP ist aktiv)
Habe die Spiele heute getestet, keine Probleme gehabt, keine Abstürze, Blackscreens oder Stuttering.

Hi,
nachtrag zum Umstieg:
Läuft, keine Probleme, genau wie mit dem austausch 13900K den ich vor dem wechsel genutzt hatte.

Also war es ein Problem mit dem 13900K.

Thema erledigt.

Grüße
SirGear

Zurück