Austausch CPU und neue Hardware kommen Montag.
Werde dann Montag die Intel testen, ob das alles wieder läuft, dann wissen wir ja ob es wirklich degeneration war oder nicht.
Anschließen baue ich auf AMD um.
Nicht Mainboards unterstützen Speicher, sondern Speichercontoller in der CPU.
Das stimmt schon, aber wenn das in der Liste steht, dann hat der MB Hersteller das getestet.
Dann ist wie wahrscheinlichkeit höher für weniger Probleme. (Wenn die CPU bzw. der Speichercontroller mitspielt)
Wir wissen sehr viel mehr darüber, aber mein anderer Einwurf wurde ja bereits als störend empfunden
Wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir leid.
Die Frage, habt Ihr / Du "betroffene" CPUs zum testen verwendet oder noch intakte?
Wenn diese Intakt waren, dann stimme ich dir zu, hier gibt es keine Probleme.
Wenn ich das richtig sehe, dann war das erste Microcode Update der: 0x125.
Zu dem Zeitpunkt habe ich meine austausch CPU bekommen und gleich das Update gemacht.
Jedes weitere BIOS Update habe ich spätestens nach 7 Tagen durchgeführt.
Der neue (August 2023), wie auch der Austasuch von Intel (September 2024) liefen fast 1 Jahr durch.
Das fing immer mit einer Art Stuttering an, anfangs seltener, dann immer öfters.
Irgendwann ist mir aufgefallen, die Auslastung im Task-Manager springt in dem Moment auf 0% runter.
2024 habe ich RAM, GPU, NVMe und Mainboard getauscht, Problem war weiterhin beständig.
Daraufhin war der Verdacht auf die Monitore, hie rhabe ich die alten Monitore genommen, hier habe ich viele Jahre keine Probleme gehabt.
Hier waren dann auch Probleme.
Viel Google bemüht und im Englischsprachigen auf das Stuttering gestoßen.
Da hatte ein User berichtet, das sein 13900K defekt war, nach dem Austausch war das Problem weg.
Daraufhin habe ich mit Intel kontakt aufgenommen, hier wurde das Verhalten bestätigt.
Der Austausch hat die Probleme vollständig behoben.
-----------------
Damals nur dieses Stuttering.
Dieses Mal:
- Stuttering
- Blackscreens, also PC läuft noch, aber es geht gar nichts mehr und Monitore haben kein Videosignal
- Out of video memory
Ich konnte alles bis auf Mainboard + CPU austauschen und testen.
Desweiteren habe ich, zufällig einen Posti im Englischsprachigen gefunden, da wurde darüber berichtet:
Man kann den Takt runterregeln, dann läuft das stabiler.
Hatte die Kerne um 0,2 heruntergetaktet, da war es besser, kaum noch Stuttering oder anere Probleme.
(Erneut auf AUTO, Probleme wieder vollständig da)
-----------------
Zum Thema: Out of video memory
Intel's rapidly dying CPUs mark the biggest hardware scandal since the Pentium FDIV bug. Here's what's causing it and what you should do if your CPU is exhibiting issues.
www.pcworld.com
-----------------
Ich hätte da noch Fragen zum ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi .
Hier sind 2x USB 3.2 Gen2 an der CPU dran, welche sind das? bzw. wie finde ich das raus?
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, müsste "8" der sein, wo das BIOS Update drüber geht.
Auch wenn "2" und "13" * dahinter hat:
* Ultra-USB-Stromversorgung wird an den Ports USB32_34 unterstützt. ACPI-Weckfunktion wird an USB32_34-
Ports nicht unterstützt.
**** USB32_12 sind die Lightning-Gaming-Ports.
Hätte jetzt auf "13" getippt, da die USB Port 1+2 bezeichnet sind.
Vielen Dank.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Werde nächste Woche berichten.
Liebe Grüße
SirGear