• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ich brauche Rat bei der Zusammenstellung eines neuen PC s

Vielen Dank, dass du sie rausgesucht hast, werde ich machen!

Wenn ich dann noch den Gratis Civilization VI Code auf Ebay verkaufe kostet die insgesamt nichtmal mehr als die RX 470 ;)

Tower passt, der fasst eine 414mm Grafikkarte, die hat nur 310. Auf das Mainboard passt die auch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird Sonntag vor 6 Uhr ( versandfrei ) bestellt !

Ich freu mich schon auf den Zusammenbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch, mir ist aufgefallen, dass ich noch eine Maus/Tastatur brauche. Ich würde die gerne in der drahtlos- Version haben, geht das problemlos mit meinem PC und hat das irgendwelche Nachteile, wie beispielsweise hohe Strahlung etc ?

Kabelgebunden ist immer besser. Wenn du unbedingt Kabellos willst, kannst du das natürlich machen.
Macht keinen Unterschied. Strahlungen hast du sowieso schon. Wlan, Handy, Mikrowelle, Glotze, Monitor. Da fällt die kabellose Maus nicht weiter auf.

Darf ich fragen warum kabelgebunden besser ist ? Im Grunde ist mir geal ob drahtlos oder mit Kabel, aber interessiert mich nur ;)

Ich will euch damit nicht auf den Nerv gehen, aber ich habe noch einmal nachgedacht, ob ich wirklich eine RX 480 8GB brauche.
Ich bin nun einmal kein Hardcore-Gamer und spiele auch nur auf einem Full-HD Display.
Ich liste hier nochmal ein paar Spiele auf, die ich aktuell und in Zukunft gerne spielen würde, und das auf hoher Grafikstufe mit ca 40 FPS, muss maximale Grafik sein.

War Thunder
Battlefield 1
FIFA 16
GTA V ( mit Redux Grafik Mod )
GTA VI ( 2018 )

Selbst in den empfohlenen Grafikanforderungen von Bttlefield 1 steht nur eine 4GB Version der RX 480, deshalb habe ich immer noch die Vermutung, dass meine RX 480 8GB Gaming vllt zu viel des Guten ist. Der Preis stimmt und ich will auch in ein paar Jahren noch gut mit der Grafikkarte spielen, aber ich frage mich,
ob die 480 für meine Anforderungen nicht etwas überdimensioniert ist. Wenn das aber eine gute Investition in die Zukunft ist, dann will ich nicht weiter nachdenken und sie nehmen.

Was sagt ihr dazu, mir kommen grade etwas Zweifel auf. Das Problem ist, dass ich das nicht wirklich beurteilen kann, da ich wie schon gesagt wenig Ahnung von PC Systemen habe.

GTA 6 kommt 2018? :huh:
GTA 6 ist nicht mal angekündigt und kommt sowieso erst für die Konsolen.
Rechne mal mit 2022, bis GTA 6 für den PC kommt.

Und für die Games lohnt sich die 480 schon.

Na dann, die Hoffnung stirbt zuletzt was GTA VI angeht :D

Abgesehen davon ist GTA V mit Redux aber praktischschon als neues Spiel zu betrachten, also werde ich die Zeit bis 2022 noch einigermaßen rumkreigen ;)

Ich denke auch, dass ich wirklich die 480 nehmen werde, aber wie lange denkst du kann man mit der 480 noch auf relativ hoher Grafik Spielen ? Ich will mir schließlich keine 280 Euro Karte kaufen, wenn ich nach zwei Jahren wieder was Neues anschaffen muss ;)

GTA 5 ist für den Arsch.
Scheiß Online Dreck. Keine Erweiterung für den Single Player Modus. GTA 5 war schon tot, seit es 2013 für die Konsolen kam.

Also ich würd sagen eine Rx 470 konnte reichen für deine anforderung, nur würd ich nicht damit rechnen das gta vi 2018 kommt, und selbst w nn, kann dir keiner sagen ob deine Graka reichen wird

Für die Grafikkarte: Wirf 'ne Münze.

Wir können nur raten wie viel länger eine RX480 reichen wird, verglichen mit einer RX470, und ob sich das für dich lohnt.

Ich würde nur eines nicht machen: eine 4Gb Version kaufen. Der Trend ist eher zu mehr Speicherbenutzung als zu weniger.

PS: Wenn du sowieso am Schreibtisch sitzt, würde ich auch kabelgebunden nehmen. Da musst nie über Batterien oder Aufladen nachdenken. Und du läufst ja wohl sowieso nicht mit der Maus oder der Tastatur im Zimmer rum.

edit: wie viel Aufpreis wäre es überhaupt im Moment?

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 Nitro+ 8GB kostet aktuell nur 30 Euro weniger als die RX 480 Gaming 8GB.

Dass ich eine Karte mit 8GB nehme ist klar. Ist die RX 480 denn im Preisleistungsvergleich relativ alternativlos oder gibt es da noch andere Grafikkarten, die weniger kosten, aber auch relativ viel leisten? Wie gesagt, mir gehts nicht ums Geld, nur darum, was am sinnvollsten ist. Wenn es um 470 vs 480 geht, bevorzuge ich die 480, weil die nur 30 Euro mehr für ca 1/6 mehr Leistung kostet.

Wenn es bessere Alternativen gäbe, hätten wie die in dem 158 Posts langen thread schon längst erwähnt ...

Ich persönlich würde die 30€ drauflegen und die rx480 mitnehmen.

Zurück