• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche Hilfe bei meinem Gaming-PC 2016 / Budget: 2000€

Raiyin

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche Hilfe bei meinem Gaming-PC 2016 / Budget: 2000€

Hi,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mir gerne meinen eigenen Gaming PC zusammenbauen, oder zusammenbauen lassen.
Ich bim mir nicht sicher ob ich das alles so hinkriege mit dem Bau des PCs und dem aufspielen aller Treiber bzw. dem Betriebssystem.

Dennoch würde ich es gerne selber versuchen :D

Ich bin gewillt bis zu 2000 € für einen Gaming PC auszugeben, der in den nächsten 3-5 Jahren alle Spiele auf HD in 1080p mit gut über 60 Fps flüssig auf Ultra Einstellungen wiedergibt.
An VR und 4K Gaming bin ich nicht interessiert.

Ich habe nach langer Recherche folgendes Setup zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221796a65d5d41302b072ea78723f5758a52c9d49e14e

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich alle Teile beisammen habe die ich brauche (brauche ich noch zusätzlich spezielle Kabel etc.?). Ich würde gerne eure Expertenmeinung zu dem Setup einholen.
Auch weiß ich nicht ob ich mir zum Betriebssystem einfach einen Key für 20 € holen kann oder es für 100 € mit CD kaufen muss.

Euer Rat würde mir sehr helfen!

AW: Ich brauche Hilfe bei meinem Gaming-PC 2016 / Budget: 2000€

Im Grunde ist die Zusammenstellung ganz gut, einige Schwächen gibts aber dennoch.

Bei einem Gaming System sollte es so viel SSD- Kapazität wie möglich für Games geben.
Bei 2000€ würde ich eine 500GB oder auch 1TB SSD nehmen.

Die 980Ti ist für FullHD doch etwas Overkill.
Für Ultra und 60FPS reicht auch eine kleinere Karte.
Ich würde da die Sapphire 390 Nitro nehmen.

SATA- Kabel brauchst du nicht, dem Mainboard liegen 4 bei.

Beim Kühler würde ich eher den EKL Brocken 2 PCGH nehmen, da günstiger und leiser.

Ich verstehe nicht, wie die Leute immer auf das Pure Power L8 kommen....
Das Ding ist technisch veraltet und für ein aktuelles System nicht zu empfehlen, außerdem reichen 500W völlig.
Nimm das BeQuiet E10 500W.

Wenn es ein reiner Gaming - PC werden soll, ist der i7 verschwendetes Geld.
Der i5 6600K würde es auch tun.

Windows 10 kriegt man auch schon zum Spotpreis: Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

SATA-Kabel sollten in der Regel beim Mainboard beiliegen, bräuchtest du somit nicht extra kaufen
Netzteil lieber dieses hier: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Beim Windows würde ich beim Key Kauf vorsichtig sein, wenn du bereit bist das Risiko zu gehen kann man das machen. Wenn du allerdings noch eine alten PC mit Windows 7 oder 8 am laufen hast kannst du auch die Lizenz verwenden und auf Windows 10 upgraden, womit du dir einen Neukauf sparen würdest.

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort!

Ich versuche mal zu erklären wieso ich welche Komponente gewählt habe.

Ich hatte gedacht eine SSD für das Betriebssystem reicht aus und nehme dann eine HDD mit ausreichend Speicher (2 TB) für meine Spiele.
Wenn ich doch zu einer großen SSD greifen soll, wie viel mehr Leistung würde mir das im Endeffekt bringen?

Die GTX 980 Ti habe ich gewählt da ich mehr als 60 Fps für jetzige Titel in Ultra haben möchte, damit ich zukünftige Spiele auch in über 60 Fps spielen kann.
Als Messwert hatte ich mir The Witcher 3 genommen, was wohl mit ca. 80 Fps im Durchschnitt laufen sollte auf dem System.
Auch wäre ich dazu geneigt anstatt einer GTX 980 Ti von MSI, eine Zotac GTX 980 Ti Amp Extreme zu nehmen.

Bei der Auswahl des Mainboards habe ich nur auf den passenden Sockel und die Bewertungen geachtet. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Mainboards voneinander?
Auch weis ich nicht ob alles in das Gehäuse passt, bzw. ob der Kühler mit dem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte auf das Mainboard passen.

Beim Kühler habe ich mich auch nur auf Bewertungen gestützt. Wasserkühlung habe ich mir noch nicht angeguckt.

Beim Netzteil wusste ich nicht genau wie viel Watt mein System braucht ich habe zur Sicherheit etwas mehr genommen, auch um evtl. aufzurüsten.

Auch den i7 6700K habe speziell dafür genommen, falls ich einmal aufrüsten möchte.

Was ich als Leihe nicht ganz verstehe ist, wie ich Win 10 auf meinem PC ohne Betriebssystem aufspielen soll, wenn ich dann doch nur einen Key habe? Ich habe das bisher immer nur mit einer CD machen können.

PS: Ich kann auch die Verschiedenen Arten von Arbeitsspeicher nicht genau einordnen sprich: 3200, 3000, 2800 etc, ich habe mich da auch nur auf Bewertungen verlassen.

SATA-Kabel sollten in der Regel beim Mainboard beiliegen, bräuchtest du somit nicht extra kaufen
Netzteil lieber dieses hier: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Beim Windows würde ich beim Key Kauf vorsichtig sein, wenn du bereit bist das Risiko zu gehen kann man das machen. Wenn du allerdings noch eine alten PC mit Windows 7 oder 8 am laufen hast kannst du auch die Lizenz verwenden und auf Windows 10 upgraden, womit du dir einen Neukauf sparen würdest.

Hi danke für deine Antwort!

Ich habe einen PC mit Win 7 den ich auf Win 10 upgraden kann. Wie kann ich denn das Upgrade auf meinen zukünftigen neuen Pc aufspielen?
Ich habe immer gedacht ich müsste dafür ins Inet und dort Win 10 aktivieren. Doch kann ich mit meinem PC ohne Betriebssystem ins Inet?
Ich weiß leider nicht wie ein PC ohne Betriebssystem funktioniert.

Du installierst das Windows 7, das du hast und machst dann ein Upgrade auf windows 10.
Natürlich kannst du den alten Rechner dann nicht mehr nutzen, dau du die Windows 7 Version ja für den neuen brauchst.

Eine SSD sorgt auch bei Spielen für kürzere Ladezeiten und in Openworld-Games für weniger Nachladeruckler.
Deshalb würde ich lieber auf SSDs statt auf HDDs setzen.

Da die NextGen-GPUs mit neuer Fertigung und deutlich höherer Leistung schon im Anmarsch und Ultra - Einstellungen sowieso für die Tonne sind, lohnt es sich nicht 750€ in eine GPU zu stecken, wobei auch ne kleinere ausreichen würde.
Mit dem gesparten Geld könntest du dir dann eine solche NextGen-GPU holen.

Hauptsächlich unterscheiden sich die Mainboards im Chipsatz und dadurch in der Ausstattung.
Dazu noch im Layout, welches dem Nutzer einer Grafikkarte eigentlich nicht wichtig ist.
Der EKL Brocken 2 PCGH + Ripjaws V passen problemlos auf das Board.

AiO-Waküs sind teurer, lauter und nicht besser als günstigere Luftkühler.

Du kannst nicht so viel aufrüsten, dass du ein 600W Netzteil benötigen würdest.

Mit dem i5 6600K kannst du genauso aufrüsten.
Wenn der i5 nicht mehr reicht, reicht der i7 auch nicht mehr.

Nennt sich USB-Stick.
Hier kannst du das Windows 10 USB/DVD Download Tool runterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ausführen, Windows 10 Version auswählen, USB Stick auswählen und das Programm erstellt einen bootfähigen Windows 10 Installationsstick.

Der Ripjaws V ist zu dem Preis schon sehr gut.

Aus dem Budget kann man noch etwas mehr Leistung raus holen;
https://www.mindfactory.de/shopping...22133b4f970aff3966e898a52df80e6fedf1122a6056d
Mit dem würdest du die nächsten paar Jahre genug Leistung haben. Außerdem ist eine gtx980ti für FullHd völlig sinnlos. Für FullHd wäre es sinnvoller eine r9 390 zunehmen.

War für Mehr Leistung hast du denn in Games?
Und dann hast du die total veraltete Plattform an der Backe, die gar nichts kann und schon vor 10 Jahren veraltet war.

War für Mehr Leistung hast du denn in Games?
Und dann hast du die total veraltete Plattform an der Backe, die gar nichts kann und schon vor 10 Jahren veraltet war.

Natürlich ist 2011v3 schon seit 10 Jahren veraltet...

Ich meinte das man in dem Budget auch was besseres und zukunftssicheres bekommen kann.

Da ich meine Alten Pc verkaufen möchte gehe ich wohl besser mit einem Key.

Ich installiere also das Setup Programm von Win 10 kostenlos und speichere es auf einen USB stick. Danach starte ich meinen neu zusammengebauten Pc und stecke dann den USB stick rein. Dann erkennt der Pc die Dateien auf dem USB stick und installiert Win 10 und ich muss dann nur noch den Key eingeben?

Ich weis auch nicht genau ob ich das mit dem Pc-Zusammenbau schaffe. Ich hab mir zwar schon viel durchgelesen, aber bei dem Geld was ich für die Einzelteile ausgebe doch ein wenig Respekt davor.^^

@Raiyin: bloß keine Angst. Ich hatte vor knapp einem Jahr auch Bammel meinen ersten PC selbst zusammen zu schrauben.

Wenn Du Hilfe brauchst, frag am besten hier im Forum und auf Youtube gibt es jede Menge Videos mit Tipps aller Art.
Letztlich habe ich es auch geschafft und das Ding schnurrt mit ordentlich Dampf!

Ja, es gibt auch eine KM Version davon, kostete ein paar Euro mehr.

Zurück