• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche einen neuen PC :)

AlphaTauri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Bei mir ist es endlich mal wieder so weit, Ich brauche einen neuen PC.

Ok gehen wir mal die Liste durch:

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> Naja Ich habe keinen genauen Preisrahmen. Es geht eigentlich mehr darum meine ausgesuchten Teile durch bessere zu ersätzen (falls nötig) oder einige Verbesserungsvorschläge zu bekommen :) Also ist es egal wenn es etwas mehr kostet.

2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

---> Nein, Ich werde mir zwar einen neuen 120 Hz Bildschirm zulegen aber das ist ein anderes Thema

3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

--> Ich habe bereits eine SSD und zwar die crcial M4 256 GB. Sie ist noch unbenutzt und soll dem neuen PC als primäre Platte fürs BS und andere wichtigen Programmen sowie Spielen dienen

4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

---> Eigenbau

5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

---> Momentan habe ich einen alten 19" Monitor. Ich werde mir aber einen neuen zulegen und in Full HD spielen. Es wird wahrscheinlich ein 120 Hz Monitor.

6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

---> Spiele: BF3, Anno, AC und Minecraft und in der Zukunft BF4, Sim City V, Tomb Raider e.t.c.
Arbeiten: Office, Bild- und Videobearbeitung (hauptsächlich mit diversen Adobe Produkten), Programmieren.
Andere Dinge: Ich schau hin und wieder gern mal einen Film an eingem größeren Fernseher

7. Soll der Knecht übertaktet werden?

---> CPU auf jeden Fall. Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher weil ich das bisher noch nie gemacht habe.

8. Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

---> Sollte jetzt nicht wie ein Flugzeug klingen muss aber defintiv nicht super leise sein.

Okay jetzt die Konfiguration die ich mir vorgestellt habe bis jetzt:

Gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master HAF XM RC-922XM-KWN1 Gehäuse - schwarz Window

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil:
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

CPU:
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock PRO 2, AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software oder Corsair Hydro Series H80i - Hardware, Notebooks & Software von

GraKa:
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970, 3GB GDDR5

Festplatte:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Ram:
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit - Hardware,

Ich weiß 8GB reichen 16 GB kosten aber eh fast nix.

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Kartenleser:
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader 3,5 schwarz - Hardware, Notebooks

Okay jetzt meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Ich möchte wissen ob die Lüfter reichen oder ich neue einbauen soll + Lüftersteurung
2) Passt der bequiet-Kühler in das Gehäuse und welchen der beiden soll vorgeschlagenen Kühler soll ich nehmen?
3) Welche der 3 GraKa soll ich nehmen?

Danke für die Hilfe :)

1) Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Ich möchte wissen ob die Lüfter reichen oder ich neue einbauen soll + Lüftersteurung
2) Passt der bequiet-Kühler in das Gehäuse und welchen der beiden soll vorgeschlagenen Kühler soll ich nehmen?
3) Welche der 3 GraKa soll ich nehmen?

1) Groß, schwer, viel Plastik, leise Lüfter, aggressives Aussehen, viel Schnickschnack, gutes Kabelmanagement, aber Coolermaster vergisst in letzter Zeit Schrauben zu ihren Gehäusen beizulegen (hatte 3 vers. Gehäuse wo Schrauben im Lieferumfang sein sollten, nichtmal Abstandshalter dabeigewesen...Naja, wie auch immer) - wenn es dir gefällt, kannst du es gerne kaufen.
2) Kühler passen, aber nimm keinen von beiden. Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre optimal wenn du es etwas "extremer" haben willst
3) Die Gigabyte

Und beim Netzteil reicht die 480-Watt-Version mehr als aus. Die 580 Watt wären nur rausgeschmissenes Geld.

In das Gehäuse passen Kühler mit einer Höhe von bis zu 180mm. Sohohe Kühler gibt es derzeit nicht. D.h. alle Kühler passen in das Gehäuse :D
Du könntest Dir auch mal den EKL Brocken anschauen.
Bei der Graka würde ich mich auch für die Gigabyte entscheiden. Die ASUS ist vielleicht etwas leiser aber die Gigabyte ist etwas günstiger :D

Erfahrungen habe ich mit dem GEhäuse auch nicht aber es sollte reichen wenn ein Lüfter vorne, hinten und im Deckel ist :daumen:

Beim Kartenleser würde ich auf eine USB2 Variante setzen, mehr bringen die Karten oftmals auch nicht. Außerdem hat das HAF XM schon 2xUSB3 das auf dem einen Mainboard-Header untergebracht werden muss. Es wäre also für den Kartenleser kein Platz.

2) Kühler passen, aber nimm keinen von beiden. Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre optimal wenn du es etwas "extremer" haben willst

Und beim Netzteil reicht die 480-Watt-Version mehr als aus. Die 580 Watt wären nur rausgeschmissenes Geld.

Beim H80i spalten sich bekanntlicherweise ja die Meinungen aber warum nicht das Dark Rock Pro 2? Und das 580-Netzteil wäre eher die Option für die Vapor-X Version der 7970er gedacht weil bei dieser GraKa ein 500 Watt Netzteil empfohlen wird.

In das Gehäuse passen Kühler mit einer Höhe von bis zu 180mm. Sohohe Kühler gibt es derzeit nicht. D.h. alle Kühler passen in das Gehäuse :D

Geht ja nicht nur um die Höhe :D

Beim Kartenleser würde ich auf eine USB2 Variante setzen, mehr bringen die Karten oftmals auch nicht. Außerdem hat das HAF XM schon 2xUSB3 das auf dem einen Mainboard-Header untergebracht werden muss. Es wäre also für den Kartenleser kein Platz.

Stimmt. Hab ich nicht aufgepasst, Danke :)

Die GHz Versionen bieten zwar einen etwas höheren Takt, dieser wird aber durch eine unnötige Erhöhung der Spannung "erkauft". Durch die höhere Spannung Verbraucht die Karte unter last mehr Strom, produziert also auch mehr Abwärme und wird lauter. Ich würde dir empfehlen die Non-GHz Version zu nehmen, da du mit dieser die Taktraten der GHz Version in 95% der Fälle erreichen wirst, ohne die Spannung so massiv anzuheben.

Zurück