Ich brauch mal eure Hilfe beim Daten kopieren...

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Beim Firmenrechner meiner Frau muss eine größere Festplatte eingebaut werden.
Und zwar werde ich eine 125GB große SSD gegen eine 500GB große M.2 NVME austauschen.
Auf der kleinen SSD sind ca. 100 GB Daten. Das ist auch die Systemfestplatte.
Mit welchem Programm kann ich nun am besten die Daten von der kleinen Platte auf die Große übertragen, und auch anschließend die vollen 500 GB für die Systemfestplatte C:/ nutzen

Vielen Dank im voraus.

Mfg Geronimo:)

Sollte die neue SSD eine Samsung sein, kannst du einfach die "Samsung Data Migration" Software nutzen.
Geht sehr einfach damit.

Ansonsten gibt es auch im Netz andere kostenlose Software zum Klonen.

Hallo.
Ja, die neue ist eine Samsung M2 Platte.
Und ja, hatte schon gelesen, das man mit dem Programm die Festplatten kopieren kann.
Aber da die alte Platte ne SanDisk ist, dachte ich das es nicht funktionieren würde.
Nach dem Motto. Beide Platten müssen schon von Samsung sein, damit die Samsung Software funktioniert.
Scheint dann ja nicht so zu sein.
Werde es probieren.

Vielen Dank für den Hinweis. :daumen:

Hallo, Ich mache folgendes:

Ich mache einen Systemabbild von der vorhandenen kleinen Platte auf eine externe Platte.
Baue die neue Platte ein.
Botte mit dem media creation tool windows 10 (USB Stick)
Stelle System wieder her auf der neuen Festplatte.

Fertig und Kostenlos.
Erfordert bissl Erfahrung und ein bootfähiges USB Stick mit einer ISO Immage win Win 10.

Wenn Du sowas nicht gemacht hast und es der Firmenrechner ist, würde ich keine Experimente machen.
Da ist Acronis die ja ich sage aml die bequemste Art zu klonen.

Aber schau mal hier vorbei.
https://www.ubackup.com/de/klonen/systemabbild-auf-neue-festplatte-uebertragen.html
Kannst es ja mit deinem Privatrechner üben.......

Viel Spass.

Ist schon über 4 Jahre her, das ich im Forum was gepostet hatte.
Genau wie damals und die Jahre davor, wurde mir immer sehr gut geholfen.
Hat sich zumindest für mich nichts geändert. Hoffe, das anderen auch so gut geholfen wird.

Vielen Dank nochmal.

Da an diesem Samstag in der Firma meiner Frau nicht gearbeitet wird, werde ich dann mal die neue Festplatte einbauen, und das Samsung Data Migration zum Kopieren der Daten verwenden.
...

Hallo, ist schon ein paar Tage her, aber wollte mal mitteilen, das ich mit dem Programm "Samsung Data Migration" die Daten der alten SanDisk SSD auf die neue Samsung M2 problemlos kopieren konnte.
Die M2 eine Samsung 970 EVO Plus ist jetzt die neue Systemplatte.
Läuft alles. :daumen:

Vielen Dank noch mal.

Mfg Geronimo:)
...

Zurück