Ich brauch eure Hilfe bei meienr wasserkühlung

adem12300

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich brauch eure Hilfe bei meienr wasserkühlung

hallo leute,

ich habe folgendes problem:

Ich bin ein begeisterter ''PC-Schrauber''. Kenne mich soweit auch ganz gut mit Hardware und Technik und so aus und möchte jetzt die nächste Herausforderung bewältigen, welche sich als schwirier herausstellt, als gedacht! *!Die Wasserkühlung!*

Ich werde in den kommenden Tagen mein jetziges System gegen ein System mit einem 920er Corei7 in verbindung mit den Asus Rampage II Extreme, DDR3 ram und allem PiPaPo austauschen.
Gekühlt werden soll vorerst die CPU (Intel i7 920). Optional würde ich es mir gerne offenlassen, das Motherboard(Asus Rampage 2 Extreme)und die Grafikkarte(Radeon HD48700X2), also wäre es sinnvoll, die benötigte Hardware gleich darauf auszulegen.
Ich habe, wegen Garantieverlust, eigntlich nicht vor, die Graka mitzukühlen, würde mich jedoch freuen wenn ihr mir ein alternativsystem empfehlen würdet, welches ich benötigen würde, wenn ich die graka mitkühlen wolle. Das das Motherboard mitgekühlt wird, stet eigntlich so gut wie fest. Aber nur so gut wie und da sind wir bei der ersten frage:

Gibt es Motherboard mit 1366er Sockel, die ab werk eine integrierte Wakü vorrichtung haben? wenn ja welche oder gibt es passende Kühler für das Rampage?

Nächstes Problem: Die Hardware

Ich habe mir ein System zusammengestellt, welches ich vorhabe zu kaufen und zwar folgendes:

CPU: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Radi: XSPC RX 360
AGB: Aquacomputer aquabox 5 1/4" schwarz

Zum Radiator: Er muss nicht innen im Gehäuse angebracht werden(Ich habe das Coolermaster Cosmos). Ich kann mir auch vorstellen, 2 radiatoren im gehäuse zu verbauen(1x120er hinten und 2x120er oben zu verbauen)

Zur Pumpe: Eine alternative sollte an das netzteil angeschlossen werden können.

Zum Ausgleichsbehälter: Er sollte keinen zusätzlichen platz außerhalb des gehäues einnehmen.

Zum CPU Kühler: Ich habe von einigen bekannten dieses modell empfohlem bekommen.

Alles Oben aufgeführten Teile sind erhältlich bei aquatuning.de.

Zur weiteren Info: Der Preis ist nebensache. Mein gehäuse ist, wie gesagt das Coolermaster Cosmos, also ist eigntlich sehr viel platz vorhanden.

Ich bin für verbesserungsvorschläge offen,da ich selbst nur sehr wenig ahnung von waküs, jedoch von hardware habe.

Falls ihr eine alternative vorschlagt bitte ich euch das zu begründen, da ich gerne lernen würde, aus was man achten muss. Der Preis ist wie gesagt nebensache. Wichtig ist, das das system sehr leise ist und ich mich sicher sien kann hochwertige teile verbaut zu haben, die geeignet sind meine hardware zu kühlen.

falls ihr weitere fragen habt...bie melden;-)

soo ich freu mich schon auf eure antworten...DANKE

Julian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauch eure Hilfe bei meienr wasserkühlung

Schön das du meine Verbesserungsvorschläge aus dem Luxx übernommen hast ;)
Wie schon gesagt könnte man auch ne Laing nehmen aber die verfügt natürlich nicht über die ganzen Zusatzfunktionen wie Aquastream.

Gibt es Motherboard mit 1366er Sockel, die ab werk eine integrierte Wakü vorrichtung haben? wenn ja welche oder gibt es passende Kühler für das Rampage?

Gigabyte GA-EX58-Extreme

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a377293.html

oder die passenden MB Kühler fürs rampage II von Mips

http://www.mips-computer.de/ -> Chipset freezer pom -> rampage II

oder ein Fusionblock von Mips. Der lässt sich auf der Northbridge montieren. Dadurch musst du die original Kühlrippe nicht abmontieren und hast dadurch auch kein Garantieverlust.

Den findest du auch auf der Mips Seite unter Fusionblock Pom

Zuletzt bearbeitet:

okay...das mit dem fusion block hört sich für mich nach einer alternative an.

kann man da nur einen installieren oder gehen auch mehrerer?
also kann ich nur einen auf die NB schrauben oder würde auch noch ein weiterer auf die SB gehen??

was sagt ihr zu meiner wakü?

Wenn du ein leises System haben willst dann würde ich aber die Grafikkarte auf jeden Fall mit kühlen, die 4870x2 macht doch einen haiden Lärm. Wenn Geld keine rolle spielt dann hol dir doch gleich nen MO-RA 2 PRO und bastel ihn an die rechte Gehäuse Seite, da bist du auf jeden fall gut gerüstet. Ich hab mir am Wochenende auch einen bestellt für mein neues Gehäuse.
Hier gibts die Board Kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS

aaaaaaaaaaalso meine entscheidung fiel jetzt so aus:

CPU Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
Pumpe Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Radi TFC Xchanger - Triple Radiator 360
AGB Aquacomputer aquabox 5 1/4" schwarz

CPU Intel® Core i7-920
Board GIGABYTE GA-EX58-EXTREME SO.1366
Ram CORSAIR DOMINATOR 6GB KIT DDR3-1600MHZ

hat noch jemand einwände??

das problem beim mora ist 1. seine größe und 2. die vielen lüfter...es soll ja leise sein und außerdem...wie kann ich den denn an mein gehäse balsteln? kannst du mir da ne anleitung sagen??

Par Abstands Hülsen drunter und festschrauben. Meiner bekommt zwei 200 mm Lüfter an 7 volt, das müsste reichen. Wohin willst du den 360er machen, in den Deckel? N bisschen mehr Radi Fläche als 360 würde ich schon nehmen, allein schon wegen der 4870x2, die macht schön warmes Wasser! Hab für nen Q6600 und ne 8800GT schon nen 240er und nen 120er verbaut

jaa:D:Dwie drunter?? festschrauben?? würde es auch gehen den mora 2 in meine linke seitentür einzusetzen, indem ich den platz einfach rausfräse??den aufwand wärs mir wert...

Zuletzt bearbeitet:

wie ist das mit den anschlüssen und den schläuchen?? was gibts da zu beachten?? ich kauf mir dann den mora 2 pro...:D

wird in meine tür gebaut:D

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann soll der Mora bei dir an die linke Gehäuse Seite.

Warum nicht die Rechte ?

Dann könntest du die Tür einfacher öffnen. Hast du vor deinen Rechner auch optisch ein wenig zu tunen ? (Windowkit, Kabelmanagement...) Oder ist dir die Optik nicht so wichtig ?

Wenn Optik keine Rolle spielt, dann würde ich dir 16/10 Schlauchdurchmesser empfehlen. Die besitzen einen ausreichenden Durchmesser für einen guten Durchfluss.

Die 19/13 Schläuche bringen da kaum mehr, ausser dass sie besser aussehen.

Ich würde mir keine zu dünnen Schläuche holen. Ich habe jetzt 19/13
und hatte vorher 10/8 Schläuche und Anschlüsse. Nachdem ich umgerüstet habe, habe ich einen wesentlich höheren Durchfluss und eine viel bessere Kühlleistung.

Beim Schlauch solltest du dir Tygon oder Masterkleer holen. Die haben durch ihre dicken Wände sehr enge Biegeradien. Aber wenn du deine Schlauch Anordnung gut durchdenkst, findest du fast immer die Möglichkeit ohne enge Biegeradien auszukommen. Ich weiss nicht ob du dir meine Bilder mal angeschaut hast, aber auf ihnen ist gut zu sehen, was ich meine.

ich habe mich jetzt für 13/10mm schläuche entschieden.

was haltet ihr davon??

ich konnte eine schläuche mit den maßen 16/10...

Die tuns genau so, der innendurchmesser machts schließlich aus. Kommt eigentlich nur drauf an was dir optisch besser gefällt, also ob 16 oder 13. Ich persöhnlich mag so fette Schläuche weniger, da ist das ganze Case immer gleich so voll und man sieht die Hardware fast nicht mehr

okay...

jetzt bleibt noch eine letze frage übrig: welche anschlüsse hat das gigabyte ex58 extreme? konnte bis jetzt keine infos dazu finden...

Der Kühlkörper auf der Northbridge ist bereits für den Betrieb mit einer Wasserkühlung vorbereitet (innerer Durchmesser: 7,5mm, äußerer Durchmesser: 10mm).
So stehts zumindest bei Alternate

okay...unn brauch ich dann noch adapter für den brtrieb mit 13/10mm anschlüssen?

Wenn du 13/10er Schlauch verwendest dann hat der Schlauch einen Innen-Durchmesser von 10 Millimeter. Das Board hat Anschlüsse mit 10 Millimeter Außendurchmesser. Du kannst den Schlauch also einfach aufstecken und mit einer Schlauchschelle sichern. Die gibts hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schlauchschellen
Die Kunststoff Schellen halten bombig, die kann man sogar für nen Kompressor Schlauch mit über zehn Bar Druck nehmen

okay dann mach ich eifnach noch ne schlauchschelle drum...

soo mein sys ist bestellt...wenn ihr nix dagegen habt dann erstell ich en erfahrungsbericht thread...iss vll ganz hilfreich für wakü anfänger, wenn sie von anderen anfängern erfahrungen bekommen...

von meiner seite wars das...

nochmal 10000000000000000 dank an alle, die mich hier (und vielleicht sogar in anderen foren;-)) unterstützt haben, mein projekt zu verwirklichen...

DANKE

Zurück