Gute Frage, was hast du denn schon alles gespielt?
Wenn du mit auch mit mittelalterlicher Grafik leben kannst: Wizardry 8. Das Spiel ist echt der Hammer. Der letzte der Party-Dungeon-Crawler (Ego-Perspektive), mit viel Tiefgang und liebevoll gemacht. Allein die Party-Erstellung macht einen Heidenspaß. Absolute Empfehlung! Umbedingt einen Mod zum beschleunigen der Kämpfe runterladen, das Spiel ist auch so schon ein echter Zeitfresser. Hoher Schwierigkeitsgrad. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele.
Jade Empire: Der Underdog von Bioware. Fristet meiner Meinung zu Unrecht ein Schattendasein. Spielt im mittelalterlichen China, hat eine sehr gute Story mit einigen Überraschungen, ein actionreiches Kampfsystem und ist leider ein bisschen zu leicht. Aber dem kann man ja mit dem regelbaren Schwierigkeitsgrad abhelfen. 3rd-Person.
Beide Knights of the old Republic Teile. Ist zwar das StarWars-Setting, spielt aber ca. 4000 Jahre vor den Filmen und sind beide echt Top! Wer die als Rollenspiel-Fan noch nicht gespielt hat, gehört von Ewoks zu Tode geprügelt. 3rd Person.
Arx Fatalis: Der spirituelle Nachfolger der Ultima-Underworld-Reihe, Ego-Perspektive, komplex und eigenständig. Interessantes Magiesystem (Runen per Maus in die Luft zeichnen), gute Story. Top-Game, auch ein Underdog geblieben.
Mass Effect 1+2: Sci-Fi-Setting, 3rd Person, das Rollenspiel beschränkt sich größtenteils auf die Entscheidungen des Spielers, aber wer das nicht gespielt hat, vollkommen gleichgültig seiner Vorlieben hat ein wirklich einzigartiges Phänomäen (doppelt hält besser

) verpasst.
Dragon Age + Awakening: ist auch 3rd Person, aber ein Muß für Rollenspieler, Punkt.
Morrowind: Oblivion-Vorgänger, komplexer und nicht so massenfreundlich, dafür ist das Setting ausgefallener und steht mit Mods grafiktechnisch kaum schlechter als Oblivion da.
Falls du eine PS3 hast: Demon's Souls. Spielt sich ein bisschen wie eine Mischung aus Diablo und einem Action-Adventure auf Crack plus einem Bad Trip, unglaublich herrausfordernd, schrammt immer haarscharf an der Frustgrenze entlang, genauso unglaublich befriedigend wenn man eine Stelle schafft; toller Online Modus in dem Geister anderer Spieler auftauchen, um einem zu helfen, zu warnen, zu verarschen oder um einen umzubringen und die gesammelten Seelen zu stehlen. Nervenaufreibend, süchtigmachend und absolut geil
.gif)
3rd Person
Hmm, ich glaub das war's erstmal... Könnte noch Klassiker wie Baldur's Gate, Icewind Dale oder Planescape nennen, aber für die braucht man schon ein bisschen Leidensbereitschaft was die Grafik betrifft. Zumindest Baldur's Gate und Planescape sind aber im Prinzip ein Muß, an die Genialität kommt bis heute kaum etwas ran. Mit Mods kann man die auch in halbwegs erträglichen Auflösungen spielen. Basieren alle auf der gleichen Engine und sind 2D.
EDIT: Ach, ja die Drakensang-Teile gibt's ja auch noch. Sind beide ziemlich gut, allerdings 3rd Person und ertrinken fast im Fantasy-Klischee. Vertrottelter Zauberer, giftige Amazone, besoffener Zwerg... alles da, und nervt mich persönlich ziemlich. Ansonsten aber zu empfehlen.