Brauche ich wirklich eine neue Grafikkarte?

Also wenn die xtx als Beispiel nur 30 FPS mehr bringt tausche ich nix.
Werden keine 30 werden.
Aber wenn dann doch das doppelte von der XTX kommt würde ich das sofort kaufen.
Nicht weil die mehr FPS bring sonder weil die XTX überlegen mehr reserven für die Zukunft hätte.
Die Karte läuft dann die nächsten 5 Jahre.
Würdest Du das in diesem Szenario die Graka aufstocken?
Lieber 6800XT noch eine oder zwei Generationen nutzen, dann mit der 8000 oder sogar erst 9000 von AMD oder der 5000/6000 von NV auf 4k wechseln, so werde ich es wohl machen. Kommt darauf an, was die nächste Generation so leistet.
 
Nein Ende 2024, neue Grafikgenerationen kommen nur alle zwei Jahre. Ende nächsten Jahres gibt es evtl. schon Refreshes, aber die 6650-er, 6750-er und 6950-er kamen auch erst Frühling diesen Jahres.
 
@soulstyle: Sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du doch die GPU aufgerüstest hast?
Wie zufrieden bist Du mit dem Upgrade?
Ich habe mich ja diesmal auch zu dem sehr teuren Upgrade auf die RTX 4090 hinreißen lassen...

Ich persönlich bin mit der Leistung der GPU sehr zufrieden, wenn auch sehr teuer erkauft.
Ich habe oft Probleme mit Kopfschmerzen, die mit einer unruhigen Bildausgabe verstärkt auftreten (jetzt besser :D).
Aber auch sonst ist der Gewinn an Bildqualität (von einer 2070 Super kommend) gewaltig, da ich jetzt in 4k oder höher mit mehr FPS spiele, wie vorher in 3440x1440p.

Mich interessiert Dein persönlicher, subjektiver, Eindruck vom Qualitätsgewinn schon sehr.
Das wichtigste: Viel Spaß mit der neuen GPU :daumen:.
Mfg
Micha
 
@Micha0208 Ja, ich habe mich auch dazu hinreißen lassen.
Ich bin schon sehr zufrieden mit dem upgrade.

Glückwunsch und auch viel Spass mit deiner 4090 ich freue mich auch sehr für Dich!
Wahnsinn welche Dimensionen beide Karte haben.

Ich stand auch kurz davor die 4080 anzuklicken dann habe ich für mich gedacht
hmhh für wqhd ist schon die 7900XT mehr als genug und habe mich dann auch dafür entschieden.
Wie man in der Signatur sieht, lassen sich die Farben grün / rot doch sehr gut kombinieren :devil:

Jetz zu den Eindrücken.
Ich habe vorhin Bless unleashed gespielt und am 2. Monitor ein 4 K Film laufen lassen
um einfach nicht nur synthetisch zu testen.
Normalerweise schaue ich entweder ein Film oder Spiele.
CPU Auslastung war auf 7% und GPU auf volle 100% lt. OSD AMD.
Ich habe die Lüftergeräusch echt nicht wahr genommen.
Jetz gerade fällt mir auf, ich habe nicht auf die Temps geachtet Graka war einfach zu leise:lol:
Ich schaue Morgen mal nach.

Also die Bildqualität ist schon sehr beeindruckend allerdings war die 6800XT nicht merklich schlechter eher
war die relativ laut also erzeugte durch hohe Lüfterdrehzahlen, Vibrationen so das das Graka Gehäuse mitschwingte und so Raschelnde / Surrende Geräusche entwickelt hat.

Die hier ist mux Mäuschen leise.

1.
Zum Bild meine ich, (Ich kann es mir auch einbilden), vorhin beim spielen
positiv aufgefallen ist, das ich viel mehr Bildtiefe als bei der 6800er habe.
Der 3D effekt in Spielen und 4 K Videos, scheint mir bei dieser Karte viel ausgeprägter zu sein?!

2.
Das Bild scheint mir doch ruhiger zu sein entweder weiles so ist oder ich mich von den
Lüftergeräuschen irritieren lasse.

:ugly: Aktuell stehe ich unter Reizüberflutung:ugly:

Allerdings habe ich in meinem "Spielzimmer" noch einen 42 Zoll 4K Fernseher,
mal schauen wie da das Bild da auf mich wirkt ich berichte....

Kannst ja hier mal schauen.

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulstyle: Danke für Deine Eindrücke :daumen:
hmhh für wqhd ist schon die 7900XT mehr als genug und habe mich dann auch dafür entschieden.
Ich glaube da hast Du Dich richtig entschieden, nochmal mehr wenn Du nicht Raytracing auf max brauchst, obwohl selbst das unter WQHD laufen sollte (je nach FPS-Anspruch).

Ich habe persönlich gehofft, das ich den günstigeren RDNA3-GPU's eine Träne nachweine und das tue ich minimal:daumen:
Da ich unbedingt leider auch sehr gute Raytracing-Performance wollte, habe ich das Doppelte bezahlt :huh:
(Ok CUDA wollte ich auch)
Der 3D effekt in Spielen und 4 K Videos, scheint mir bei dieser Karte viel ausgeprägter zu sein?!
Das halte ich, leider, für eine Placebo-Effekt.
Hast Du in letzter Zeit zwischen einem Flat- u. einem Curved-Monitor gewechselt, oder hast Du solches als Multi-Monitor-Setup? Beim Wechsel zwischen Curved- und Flat-Monitor habe ich oft solche Eindrücke :ka:
Technisch läßt sich dieser Eindruck nicht begründen.
Das Bild scheint mir doch ruhiger zu sein entweder weiles so ist oder ich mich von den
Lüftergeräuschen irritieren lasse

Mit Sicherheit ist das Bild ruhiger/flüssiger von den Frametimes her.
Da Du jetzt viel Leistung hast, könntest Du zusätzlich noch Downsampling nutzen (bei AMD heißt das VSR) und dann ein viel ruhigeres Bild genießen.
Damit erzähle ich Dir wahrscheinlich nichts neues...
Aber meine Kopfschmerzen sind z.B. komplett weg, wenn ich auf 5160x2160 anstelle der nativen 3440x1440p spiele + deutlich bessere Bildqualität (bzw. am 4k-TV minimum 4k, wenn es geht höhere Auflösungen).
Damit hast Du bei aktuellen Spielen die Möglichkeit die Bildqualität enorm zu erhöhen (ja ich empfinde das bei VSR auch ohne neuen Monitor so) und hast gleichzeitig die Zukunftssicherheit für neue Spiele 2023 :daumen:
 
@soulstyle: :daumen:Du denkst echt mit. Danke für den Tipp :daumen:.
Das werde ich auf jeden Fall probieren, ich denke sowas ist das Geld wert. Auch wenn ich etwas mehr ohne Angebotspreis bezahlen muß.
Ich habe bei unserem Fernseher schon eine indirekte Beleuchtung angebracht und kann bestätigen, dass ist angenehmer für die Augen.
Mit den Kopfschmerzen ist es bei mir, zur Zeit, ganz gut seitdem ich immer hohe Auflösungen bei 100FPS+ nutzen kann (Plus sehr ausgeglichene Frametimes).

Anderer Lösungsansatz:
Ist mir eingefallen weil Du gerne Sport treibst...(ja man bekommt viel mit im Forum ;)).
Ich hatte vor Jahren schon mal Probleme mit Kopfschmerzen und Unwohlsein, da hat mir Ausdauersport geholfen.
Denke ich werde Dir auch damit mal folgen. Mal schauen was ich für Wiedereinstiegstipps im entsprechenden Thread finde...
Ohne Dich wäre ich heute abend wohl nicht auf diese Idee gekommen.
Finde ich gut, so kommt mir die PCGH-Community noch näher vor :D.
Mfg
Micha
 
Zurück