Ich bin verwirrt ?! Cpu-Takt ?!

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
hab mal folgende frage bzw problem.

Hab die selben CPUs in meinen beiden PCs( i5 3570k ), jedoch 2 verschiedene Boards von ASRock(siehe Signatur).
Jetzt is folgendes Problem: auf PC1 läuft beim Mainboard das ganze mit 100MHZx 37 Cpu Ratio => 3.7Ghz ?
Auf meinem PC2 ist das ganze nur bei 100MHZ x 18 Cpu Ratio, sprich das heißt mein i5 läuft nur auf 1,8GHZ oder seh ich das falsch ?
Hab heute mal bisschen gebenchmarkt und deswegen wollt ich auch die CPU übertakten um zu sehen was möglich ist.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass bei der HD7870XT @1250/@1600Mhz bei Tropics Demo 2167 Punkte erreicht habe, und jetzt komm ich mit gleichen einstellungen nur noch auf 2080 :(

Ich füg euch mal nen screenshot ein vom dem was ich meine

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    1,8 MB · Aufrufe: 221
auf PC1 läuft beim Mainboard das ganze mit 100MHZx 37 Cpu Ratio => 3.7Ghz ?
Auf meinem PC2 ist das ganze nur bei 100MHZ x 18 Cpu Ratio
Bei einem ist die Energiesparfunktion aktiv, beim anderen nicht, wenn du bei Energieoptionen auf Höchstleistung stellst, hast du bei beiden den selben wert, vorausgesetzt im Bios ist bei beiden Systeme alles identisch/ähnlich eingestellt.
Nur wenn unter Prime95 nicht beide gleich Takten, hast du ein Problem, aber unwahrscheinlich.
2167 Punkte erreicht habe, und jetzt komm ich mit gleichen einstellungen nur noch auf 2080
Ergebnisse schwanken, das ist normal.

Wahrscheinlich ist bei dem anderen Mainboard der Stromsparmodus einfach inaktiv. Es ist völlig normal dass die CPU runtertaktet wenn du im IDLE bist, das bedeutet also garnichts.
Taktet die CPU denn auch unter Last nicht hoch ?

Naja hab mal ne runde bf3 mp gedreht und war sehr ruckelig, allerdings hab ich im taskmanager was von 90-99% gesehen, werds wohl später nochmal testen und cpu-z benutzen

so neuer tag, neues glück

grad eben mal bisschen rumprobiert, hab den Problem-PC mal neugestartet und dann in den Asrock Xtreme Tuner gekuckt und schwupp war der balken wieder auf 100MHZ und 35 CPU Ratio, scheint wohl so dass ihr alle recht behalten habt mit dem Energiesparmodus, hab jetzt einfach auch noch auf höchstleistung gestellt und dann passiert dass hoffentlich nicht wieder :)

normal wollt ch ja auch die 4GHz an dem PC haben, sprich einfach den auch einfach auf 100MHz und 40cpu ratio oder ?

na toll zu früh gefreut,
grad meinen anderen Monitor angesteckt von 1440x 900 auf 1920x1080 und dann mal ne runde Diablo gedreht, 10mins kann ich spielen und dann friert der ganze PC ein :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne hab den brocken drauf, hab im idle 35grad und unter last 50-60

Liegts evtl an der hochgetakteten graka ?

Zurück